BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.12.2007, 09:46
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
|
Batterie leer (schonwieder!)
Tach Leute,
so vor einem halben Jahr hat meiner eine neue Batterie bekommen, weil die alte von heute auf morgen einfach leer war und wohl auch nicht mehr zu laden war. Nunja, bis gestern war alles wunderbar, aber heute morgen war die Batterie wieder leer. Drei Erklärungen:
1. In letzter Zeit bin ich eher Kurzstrecke gefahren und das auch eher selten. Der Wagen stand also öfter mal einige Tage ohne Benutzung. Batterie wurde deshalb nicht genug geladen und war dann ausgepowert.
2. Batterie ist hinüber. Würde mich aber wundern, weil, wie gesagt, das Teil ist kein halbes Jahr alt.
3. Und das hier halte ich für wahrscheinlich: Kurzschluss oder Kriechströme oder sowas. Hier in Oldenburg regnet es ja ständig und ich musste gestern in einer riesen Pfütze parken. Feutigkeit könnte vielleicht die Entladung gefördert haben. Oder der Wagen hat irgendwo einen innewohnenden Schaden, der zur Entladung führte.
Naja, wie auch immer. Ich erzähl euch dann wie es ausgegangen ist.
Gruß Gaussman
|
|
|
04.12.2007, 10:20
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Feutigkeit könnte vielleicht die Entladung gefördert haben
|
Die sitzt im Innenraum, die Batterie, das stoert die garnicht, ob Du ueber einer riesigen Pfuetze gestanden hast.
Geh in die Suche:
Name: DVD-Rookie
Eduzieren auf E32 Tips und Tricks
und schon hast Du alles wie Du Lima, Batterie und Ruhestrom ueberpruefen kannst, ohne wieder ein paar EURO irgendwo zu lassen.
|
|
|
04.12.2007, 10:36
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Wie Erich sagt benutz mal die Suche.
Prüf doch mal die Ladespannung, also wieviel Volt anliegen wenn der Motor läuft. Sollte sowas um ~14V sein. Ist es deutlich weniger dann ist deine LiMa nicht in Ordnung bzw. die Kollektoren sind runter. Folglich wird die Batterie nicht geladen.
Gruß Benny
|
04.12.2007, 10:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
|
Kann aber auch sein, daß die LiMa funktioniert, Du aber einen zu großen Verlust zwischen LiMa und Batterie hast.
Wenn die Leitung korrodiert ist, kann da einiges flöten gehen. Ist bei mir ein bißchen so.
Aber wie gesagt einfahc ein bißchen suchen...
|
|
|
04.12.2007, 10:59
|
|
über 20 Jahre dabei…
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
|
Ich habe übrigens noch eine 85AH-Batterie hier zu Hause stehen. Ist erst paar Monate alt. Kannste haben. Preis VB. Kommst ja hier bei mir aus der Ecke.
Eine 58515 wird ja inzwischen für 126,00 gehandelt.
|
|
|
04.12.2007, 12:48
|
|
Mitglied
|
Hallo und danke für eure Antworten.
Den Ruhestrom und Ladespannung kann ich vorerst nicht messen, da ich hier in Oldenburg kein Messgerät habe. Ich habe mir erstmal ein Netz-Ladegerät gekauft und hab dazu auch noch eine Frage: Die Batterie der Marke Delphi 90Ah hat keine Kappen um Wasser nach zu füllen, bzw. ich könnte die beim Laden entstehenden Gase nicht entweichen lassen. Ich hab zwar im Internet auf einer amerikanischen Seite aufgeschnappt, dass das wohl beabsichtigt ist, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen.
Also frage an euch: Kann die Batterie auch ohne Gasentweichsöffnung geladen werden oder fliegt mir die Schose dann um die Ohren?
Und was noch interessant ist: zuletzt hat das Klimabedienteil gesponnen (Heimlicher Verbraucher!). Hatte anscheinend einen Wackelkontakt und hatte mal Licht an und mal aus. Hab es jetzt erstmal abgeklemmt.
@Markus: Eine neue Batterie brauche ich hoffentlich nicht, denn meine ist ja praktisch brandneu.
Gruß
|
|
|
04.12.2007, 13:49
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
das ist normal und muss so sein bei einer Batterie, die im Fahrgastraum untergebracht ist. Deshalb hat sie einen Schlauchanschluss, der durch den Boden des Fahrzeuges in das Freie geht. Wenn nicht, falsch installiert.
Siehe Seite 15
http://www.cardomain.com/ride/433594/15
|
|
|
06.01.2008, 11:19
|
|
Mitglied
|
Nachtrag
Nachdem ich die Batterie geladen hatte, sprang der Wagen mal wieder turbomäßig an  und machte bis gestern eigentlich keine Probleme. Nur etwas war merkwürdig: Die letzten beiden male Anlassen drehte der Anlasser anscheinend durch - beim zweiten Versuch war es dann sofort wieder ok.
Heute morgen dann, als ich wieder von Verden nach Oldenburg übersiedeln wollte, hoffte ich, dass der Anlasser nicht komplett zerdampft, aber es gab ganz andere Probleme: ZV ging nicht und mir war schon klar was das bedeutete: Batterie leer. Aber komplett leer! Wir haben dann fremd gestartet doch etwas stimmte nicht. Der Motor ließ sich fast garnicht antreiben. Es klang so wie wenn die Batterie fast leer ist. Etwas öfter versucht und dann hab ich ihn einfach mal länger zu starten versucht. So hat er sich dann zu einen Stottern gequält und beim nächsten versuch und etwas Gas geben und Durchschütteln lief er dann. Als ob der Motor sehr schwergängig gewesen sei.
Letztlich bin ich nun doch noch in Oldenburg angekommen, habe schon getankt und der Wagen sprang wieder vorbildlich an. Hab mal Öl kontrolliert, aber es ist im richtigen Bereich. Lediglich etwas viel Öl-Emulsion am Öldeckel, aber das hab ich in den kalten Monaten ja öfter, wegen der Kurzstrecke.
Ich denke, dass ich mich von diesem Auto trennen muss - ich werde demnächst mal ein Post hier im Forum machen. Dachte so an 1900 - wegen der Reparaturen und Teile.
Gruß Gaussman
|
|
|
06.01.2008, 11:43
|
|
Gast
|
Alles mutmaßen hilft nicht weiter, einen solchen Fehler mußt Du systematisch angehen: Nimm Dir ein digitales Multimeter und fange an zu messen:
Bei laufendem Motor mußt Du an der Batterie oder an dem Pluspol im Motorraum um die 13,8-14,3 V messen. Wenn ja - LiMa okay
Dann mußt Du bei abgezogem Zünschlüssel an der abgeklemmten Batterie messen, wie hoch die Spannung ist: 12,6 Volt voll , 12,3 V ca. 65%, 12,0 V ca. 35%, 11,7V leer
Hänge die Batterie an ein möglichst elektronisch geregeltes Ladegerät, Du hast eine wartungsfreie, weil keine Verschlussstopfen. Überschüssige Gase entweichen über ein Notventil, ist aber nicht gut, weil Du nicht wieder auffüllen kannst; deshalb ein geregeltes Ladegerät verwenden.
Ruhestrom messen: Nach 20 Minuten sind alle Verbraucher weitgehend eingeschlafen, dann mußt Du unter 50mAh messen, sind es mehr: Zuerst Sicherung 22 ziehen und schauen was passiert, dann Sicherung 20 ziehen und schauen....
Anschliessend melde Dich wieder und berichte,..........
So, Du hast Arbeit!
|
|
|
06.01.2008, 12:20
|
|
Mitglied
|
Danke, Hebby. Multimeter kann ich ja leider erst morgen besorgen
Aber was hälst du vom schwergängigen Motor?
|
|
|