Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 10:28   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Kurze Freeair-Sub & Verstärker Beratung bitte.

Hi,
ich beabsichtige jetzt dann doch einen Freeair-Sub auf die Skisack-Öffnung zu setzen. 740i ohne DSP oder Soundsystem, MK I. In die vorderen Originaleinbauplätze setze ich ein Eton-System, hinten kommt als Rearfill ein Canton QS rein, dass hier noch rumliegt.

Aber beim Sub bin ich etwas hilflos. Über das Prinzip bin ich mir schon klar, wie das mit Highlow-Adapter geht auch.

Nur: welchen Sub nehmen? Welchen Verstärker?

Folgende Musik wird überwiegend laufen - eher Indie & Alternative a la Foo Fighters, Radiohead, Interpol und Queens of the Stone Age.

Das heißt: weniger Bassgebumse, sondern austarierte Sounds.

Zum anderen will ich jetzt nicht unfassbar viel Geld ausgeben, jedoch auch keinen Schrott kaufen.

Was würden mir denn die Profis hier empfehlen?

Und eins noch: sollte ich gleich eine Vierkanal-Endstufe nehmen, um unter Umständen doch irgendwann das Frontsystem mit darüber zu betreiben?

Vermutlich wird es doch schwierig, das Frontsystem am serienmäßigen Verstärker gegen den Sub auszutarieren, oder?

Oder lieber nur einen Monoblock 1 Kanal für den Subwoofer kaufen?

Viele Fragen, ich weiß - aber das meiste habe ich über die Suche ja schon rausbekommen.

Beste Grüße

Olaf



PS: in meine Zweitfahrzeug ist folgendes drin: vorn 16er Audio System Radeon 165, hinten Eton Pro 100 x in den Originaleinbauplätzen, im Kofferraum einen Twister F4 260 III Verstärker, als Navi ein Alpine INA 333 mit iPod-Anbindung.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 10:51   #2
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Viel Glück bei Freeair. Ich würd eher 1 oder 2 Chassis in ein geschlossenes Gehäuse setzen, so dass die Chassis hinterm Skisack sitzen. Macht nen deutlich präziseren Klang.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 11:22   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer Beitrag anzeigen
Viel Glück bei Freeair. Ich würd eher 1 oder 2 Chassis in ein geschlossenes Gehäuse setzen, so dass die Chassis hinterm Skisack sitzen. Macht nen deutlich präziseren Klang.
Also ich suche eher nach einer "sanften" und "warmen" Bassfundament-Unterstützung. Nicht nach Scheibenwackeln. Was wäre denn ein möglichst kleines Gehäuse, was man hinter die Öffnung stellen könnte?
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 11:25   #4
Bull Hearly
Black-Beamer-Driver
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
Standard

Ich werd nen 38er Polk-Sub benutzen, dazu ne (von der Leistung) passende Monoblock-Endstufe.
Für die restlichen LS werde ich irgendwann mal ne 4-Kanal-Endstufe extra dazu besorgen.

Die Frage ist, wie wirst du den Sub einbauen?

mein system wird ne ziemliche Bastlerei, und ich hatte dafür bisher noch nicht den nerv dafür.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Bull Hearly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 11:26   #5
Bull Hearly
Black-Beamer-Driver
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Also ich suche eher nach einer "sanften" und "warmen" Bassfundament-Unterstützung. Nicht nach Scheibenwackeln. Was wäre denn ein möglichst kleines Gehäuse, was man hinter die Öffnung stellen könnte?
Du brauchst dem Sub nur nicht so viel Leistung geben, dann ein paar fein-einstellungen, bis es dir passt.
Bull Hearly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 11:51   #6
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Günstig und gut

Ravemaster/Land vom Conrad, 25er reicht für den Skisack
ne Monoblock dran..ende..

Besser. Infinity 25er, läuft auch Freeair wenn man nicht volles Rohr reinbläst.

13er canton sind ok, sollten aber auch mit ein wenig mehr leistung betrieben werden.

Schau mal auf meine Page...

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 12:19   #7
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Bull Hearly Beitrag anzeigen

Die Frage ist, wie wirst du den Sub einbauen?

mein system wird ne ziemliche Bastlerei, und ich hatte dafür bisher noch nicht den nerv dafür.

Das ist das Problem - ich habe a) nicht die Werkzeuge und den Platz, eine Basskiste zu bauen und b) auch nicht die wirklich die Zeit dafür.

Ich werde also einbauen lassen.

Freeair war die Empfehlung des Carhifi-Ladens. Ich bin dem eigentlich auch ganz angetan.

Vorbehaltlich der hier erfolgenden Empfehlungen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 12:21   #8
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
Ravemaster/Land vom Conrad, 25er reicht für den Skisack
ne Monoblock dran..ende..

Besser. Infinity 25er, läuft auch Freeair wenn man nicht volles Rohr reinbläst.

13er canton sind ok, sollten aber auch mit ein wenig mehr leistung betrieben werden.

Schau mal auf meine Page...

LG Nick
Hi Nick,
sehr geschmackvolles Auto! Und den Kofferraum-Ausbau finde ich allein optisch perfekt

Ich fahre heute Mittag noch mal bei meinem Carhifi Pro vorbei und dann mal schauen, was er mir final empfiehlt.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 12:13   #9
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Folgende Komponenten werden es.

Als Schaltzentrale Eton PA 4506 6-Kanal Verstärker - Front- und Rear-System mit an den Verstärker.

Eton RS 131 als Frontsystem
Canton QS 13 hinten leise mitlaufend
Audio System Radion15Plus Freeair Subwoofer

Ich bin auf Meinungen gespannt.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 14:42   #10
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Meine Meinung zum free air hab ich ja schon geschrieben. Das kann gut klingen, tuts meistens aber nicht. In meinen Augen nur ne Notlösung für Leute, die auf keinen Fall auf den Platz im Kofferraum verzichten können bzw. wollen. Ansonsten ist ne Kiste immer besser, da sind halt alle Parameter festgelegt. Ausserdem kann man die zum Kofferraum hin abdichten, dann scheppert auch kein Heckdeckel, Nummernschild oder Stoßfänger. Bei meinem e38 ist das z.b. ziemlich ausgeprägt, was mir sehr missfällt.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: ??? Bitte mal um kurze hilfe ??? biemer BMW 7er, Modell E38 3 21.05.2007 17:18
Bitte um Beratung-E38 Spezialisten sind gefragt! Alex1963 BMW 7er, Modell E38 8 23.09.2003 16:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group