BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.01.2008, 16:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
|
750 vibriert ! Ich weiss nicht mehr weiter...
erst mal hallo an alle mitglieder des forums. ich bin neu hier und möchte euch mein auto (mit seinen problemen) vorstellen.
vor etwa einen monat habe ich den 750i E32 für 3000 euro gekauft. ist ein 93er mit büffelvollleder und org. 151.000 auf der uhr. scheckheft durchgängig bei bmw!! dachte an den kauf meines lebens und habe alle warnungen vorm v12-motor vergessen.
kurz: er läuft nicht rund! rappelt bzw. vibriert je nach drehzahl bei ca. 1000 und dann wieder bei 2000 u/min am schlimmsten. im stand (automatik auf N) und während der fahrt (auch im schiebebetrieb!!).
gemacht habe ich (mit hilfe - ich bin kein mechaniker) bis jetzt folgendes: neue kerzen, zündverteiler gereinigt, einen luftmassenmesser getauscht, neue ansaugbrückendichtung (alle 4 - stück für 130 euro  ), ventildeckeldichtung, thermostat (karre bleibt seit einer woche kalt - bin dann auch mal fast liegenbeblieben (EML-leuchte an - nur noch 20 ps und wirre fehlermeldungen)).
heute habe ich die temperatur der abgasrohre am block messen lassen. die vorderen 2 zylinder haben deutlich weniger temperatur als die anderen.
was meint ihr??? ich weiss nicht mehr weiter! zündkabel? aber dann würde er doch im schiebebetrieb nicht auch vibrieren (geht durchs ganze auto)? gibt es sowas wie eine welle, die einen lagerschaden haben kann?? (bei 150 tkm??). im stand ists aber auch... kat??
hoffentlich weiss jemand rat. ich brauche den wagen im alltag... nicht gerade sehr zuverlässig, das teil... irgendwie mag ich aber genau den E32... helft mir... DANKE !!!
|
|
|
12.01.2008, 17:03
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
wenn du dein auto anlässt, was macht die EML leuchte, geht sie nach ca
2 sek. aus?? bleibt sie dann während der fahrt auch aus???
viele grüsse
peter
|
|
|
12.01.2008, 17:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hi,
kurioserweise ist die EML-lampe nach diesem komischen notprogramm (gefühlte 20ps) nie wieder angegangen. ich hab die karre ausgemacht, stehen lassen, und wieder angemacht. läuft. mehr oder weniger rappelig. allerdings geht beim starten und beim ausmachen immer die "check control"-warnung ("betriebsanleitung") an. ansonsten läuft er jetzt zumindest - wenn auch nicht wirklich wie ein V12.
|
|
|
12.01.2008, 17:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
Hallo Marc,
willkommen im Forum. Mit Sicherheit wird Dir hier geholfen. Warte mal ein paar Stunden, bis mehrere Forums Spezialisten Dein Problem gelesen. Ich persönlich denke, bei den vielen Teilen, die Du schon gewechselt hast, ist nur noch eine simple Kleinigkeit, mit großer Wirkung.
Hab Geduld.
Gr. Jürgen.....der ein 735i R6 fährt und vom großen Bruder keine Erfahrung hat.
|
|
|
12.01.2008, 17:19
|
|
|
Zitat:
Zitat von Marc750i
hi,
kurioserweise ist die EML-lampe nach diesem komischen notprogramm (gefühlte 20ps) nie wieder angegangen. ich hab die karre ausgemacht, stehen lassen, und wieder angemacht. läuft. mehr oder weniger rappelig. allerdings geht beim starten und beim ausmachen immer die "check control"-warnung ("betriebsanleitung") an. ansonsten läuft er jetzt zumindest - wenn auch nicht wirklich wie ein V12.
|
hallo marc
die EML lampe MUSS!!!! beim anlassen ca 2 sek.leuchten und dann ausgehen.
die EML lampe ist eine art vorwiederstand zur motorsteuerung,wenn die nicht
ok ist, läuft dein motor nicht richtig.
was ich auf alle fälle auch mal prüfen würde,sind die zündkerzen (viel spass bei der 12ten  ) die verteilerkappen und die läuferfinger.
ein reinigen der drosselklappen würde ich dir auch empfehlen.
anleitung siehe hier
http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
die crux beim fuffi ist immer,dass es für jede sache 1000 möglichkeiten gibt,die
es sein köööönnten.
kannst du den abschätzen,ob das vibrieren wirklich vom motor kommt, oder
könnte es evtl. auch vom getriebe herkommen???
aber erst mal eins nach dem anderen, prüf erst mal die EML lampe,ob sie
wirklich beim anlassen angeht und nach ca 2 sek aus,dass ist ZWINGEND
notwendig,sonst läuft er nicht richtig.
viele grüsse
peter
|
|
|
12.01.2008, 17:37
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Peter, er schreibt doch, dass die EML Lampe geht.
Was fuer mich interessanter ist, ist dies
Zitat:
heute habe ich die temperatur der abgasrohre am block messen lassen. die vorderen 2 zylinder haben deutlich weniger temperatur als die anderen.
|
Da musst Du ansetzen. Zuendkabel messen, Kerzen raus und ansehen.
Was genau meinst Du mit die 2 vorderen Zylinder? An einer Seite 2, oder an jeder Seite einer?
Vordere = zur Front hin=Kuehler? Nur um da die gleiche Sprache zu sprechen.
les mal den durch zur Entspannung
http://www.7-forum.com/forum/5/kick-...len-80576.html
da geht man schon mal auf diverse Sachen ein, und dann den
http://www.7-forum.com/forum/5/motor...att-62326.html
und der ist zwar schon alt, aber wohl der ausfuehrlichste und mit Loesung
http://www.7-forum.com/forum/5/linke...dtc-30301.html
|
|
|
12.01.2008, 17:46
|
|
|
Zitat:
Zitat von Erich
|
hallo erich
er hatte das hier in seinem text.... zitat anfang...
kurioserweise ist die EML-lampe nach diesem komischen notprogramm (gefühlte 20ps) nie wieder angegangen.
.... zitat ende.....
daraus konnte ich nun nicht schliessen,ob sie nun richtig!!!! funktioniert oder
nicht. daher hatte ich noch mal nachgefragt.
viele grüsse
peter
|
|
|
12.01.2008, 18:07
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
mir faellt noch was auf:
Beide und die Rotoren? Warum hast Du die denn nicht gewechselt? Da koennen Haarrisse drin sein. Siehe oben den Link, da hat selbst der erfahrene BullPit lange gesucht und getauscht.
Noch mal raus und genauestens untersuchen. Durchmessen.
|
|
|
12.01.2008, 18:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hi leute,
also erst mal muss ich mich für die schnellen antworten bedanken. ist echt ein klasse forum hier !!!
so. gerade mal zum auto gegangen und zündung angemacht. EML-lampe blieb genau 2 sekunden an - wie beschrieben.
zu den zündkabeln: die vorderen zylinder (also die zum kühler hin) laufen "kalt". wenn ichs richtig im kopf habe beide seiten der vorderste. muss mo noch mal nachmessen lassen (habe nicht so ein temperaturmessteil). evtl. auch 2 auf einer seite... messe montag noch mal nach!
was mich stutzig macht ist die tatsache, dass er auch im schiebebetrieb vibriert - also auch, wenn die verbrauchsanzeige auf NULL steht. kann das denn sein? zündung und spritzufuhr sind doch dann komplett aus, oder?
also doch evtl. ein getriebeproblem??
auf jeden fall werde ich erst mal die kabel checken lassen. bei bosch oder so. dann sehen wir weiter. hoffentlich ist nix horrormäßiges wie getriebeschaden oder kurbelwelle oder so... klingen tut er jedenfalls kerngesund. qualmen tut er auch nicht. schaltet auch relativ weich.
meint ihr ein reset bringt was? stimmt das, mit dem batterie abmachen... dannmachen und dann 3 mal bis 5000 drehen und dann 5 min leerlauf??? klingt so ein wenig "komisch"...
|
|
|
12.01.2008, 18:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
zündverteiler:
naja, soo genau nicht. auch die drosselklappe habe ich eigentlich nur oberflächlich (also diese blechklappe ansich mit dem rohr (luftdurchlassrohr)) von öl (schwarz und relativ fest am rohr festgebacken) mit lappen befreit.
gas annehmen tut er aber gut. ruckt auch nicht.
das wichtigste: wie gesagt, beim schiebebetrieb spielt die drosselklappe und der verteiler doch eh keine rolle, oder?
dann müsste das rappeln ja weg sein. ist es aber nicht... 
|
|
|