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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.01.2008, 12:14   #1
Prinz-Eta
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Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard HILFE: Motor dreht alleine die Drehzahl hoch im "P" - Was ist los?

Hi leute... war gerade los nen paar Bilder von meinem Neuem Wagen machen

Da macht er mir auch schon Problem?!


Und zwar... auf dem Weg zum Waschen... halt ich an der Ampel an... Drehtzahl steht bei knapp über 1000? Normalerweise ja eher bei 500 oder so... Ich mich gewundert und hab auf "P" geschaltet... und schwupp dreht er sofort hoch bis 3000 und steigt dann noch weiter bis fast 4000...

Ich panik... was nun!? Motor ausgemacht... Was zum Teufel ist das den jetzt?!

Moment gewartet... Motor wieder an... der Dreht gleich wieder hoch... ich auf "D" und los weil inzwischen Grün geworden...

Ab da scheint erstmal alles wieder I.O.... Denkste...


Nach dem Waschen aus der Ortschaft raus zum Fotos machen... halte an.. mache wieder auf "P" und zack fängt er wieder an.. hoch auf 3000 und dann langsam erst auf 3500 und dann wieder fast 4000... wenn man dann versucht zu Schalten geht er kurz runter auf ca. 2500... wenn man dann auf "D" oder "R" geht ruckt er einmal und die Drehzahl geht wieder auf Normales Level zurück.... und läßt sich dann auch normal fahren?!

Eben gerade zuhause angekommen mußt ich noch mal meine Mutter schnell zur Arbeit bringen (paar KM durchs Dorf) , dabei hat er nix ungewöhlliches gemacht...

Was ist los? Hat jemand nen Tip? Was möchte mein Auto mir sagen?

Daten: 740iA - M60 4,0l mit Automatikgetriebe (welches mir nicht bekannt)

Ich hab den Wagen erst seit knapp 1,5 Wochen... vorher nix aufgefallen vom Getriebe...

Getriebeölwechsel soll der Wagen 2005 o. 2006 einen bekommen haben mit allem drum und dran...

Bin für jeden Tip dankbar... ich weiß nicht weiter...

MFG Matze
__________________




Geändert von Prinz-Eta (24.01.2008 um 12:26 Uhr).
Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 18:39   #2
monaco
Aus Freude am Fahren
 
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Registriert seit: 16.05.2006
Ort: München / Haarbach
Fahrzeug: Alpina B12 6.0 #061, E32 750i , Alpina B8 Coupé #60, E28 525e , E28 M535i Kompressor , E21 320 Alpina A3S , E39 525 Touring
Standard

evtl. der "Schalter" unterm Gaspedal??????

Gruß

monaco
__________________
Alle reden über das 5 Liter-Auto - ich hab eins
monaco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:41   #3
Prinz-Eta
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Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Mh... Hab in der Zeit ja garnicht Gas gegeben... und auch beim Schalten nicht... dabei hat er ja alleine die Drehzahl geändert? Und Kick-Down habsch die letzten Tage eigentlich auch nicht gebraucht... Glaube nicht das mein Alter Herr das probiert hat...

MFG Matthias
Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 07:07   #4
Buro
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Stein
Fahrzeug: 730iA
Standard

Hallo Matthias,

das Problem könnte am Bowdenzug vom Tempomat liegen. Das war bei meinem 730 er vor einigen Jahren mal der Fall. Drehzahl stieg und stieg ohne Berührung des Gaspedals.

Gruß Buro
Buro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 08:52   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Buro Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

das Problem könnte am Bowdenzug vom Tempomat liegen. Das war bei meinem 730 er vor einigen Jahren mal der Fall. Drehzahl stieg und stieg ohne Berührung des Gaspedals.

Gruß Buro
dann müsst aber ein "tip auf" die bremse am dicken doch die drehzahl runtergehen. Da doch die "brems- und tempomat-überwachung" greift und ihm den sprit wegnehmen sollte...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 10:05   #6
thirtyeight
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Meldorf
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
Standard Gasseilzug

Mahlzeit,

etwas ähnliches hatte ich neulich auch. Mit ca. 200 über die Bahn gedüst, vor der Ausfahrt abgebremst und schon gewundert warum die Karre so schwerfällig abbremst. In der Ausfahrt Fuss vonner Bremse genommen und "schwupps" beschleunigte die Fuhre wieder!!! Musste dann noch abbiegen wobei man ganz schön ins schwitzen kommt wenn man die Fuhre mit nem Motor der 4000 Touren dreht mit der Bremse aufhalten will... Nächste Möglichkeit rechts ran, Motor aus und nachgeguckt. Bei mir war der Gasseilzug des Gaspedals verklemmt.

Ers´ma´
Michael
__________________
Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!
thirtyeight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 15:47   #7
KaiB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiB
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Kutenholz
Fahrzeug: E65-750i (01.06)
Standard

Moin schon mal auslesen lassen? Würde mich nicht wundern wenns der Kaltstartregler ist oder der Wärmefühler! Oder evt. mal gucken ob ein Unterdruckschlauch ab oder def. ist!
KaiB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 17:38   #8
Prinz-Eta
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Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Moin schon mal auslesen lassen? Würde mich nicht wundern wenns der Kaltstartregler ist oder der Wärmefühler! Oder evt. mal gucken ob ein Unterdruckschlauch ab oder def. ist!
Ne.. war ja nur gestern... und dann noch nich wieder... mein nächstes Ziel wäre dann wohl BMW gewesen... aber ich dachte evt gibts ja auch ohne Auslesenlassen nen anhaltspunkt...

Denke mal, Auslesen machen die beim Freundlich nicht umsonst?! Mit was muß man dafür rechnen? Hab sowas noch nie gebraucht...

MFG Matthias
Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 17:45   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

lass das Service Mobil antanzen, kostet die erste halbe Std. nichts...

Wegen der ADAC Pannenstatistik...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 17:45   #10
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Hallo, kommt drauf an, hatte schon nen Freundlichen der es für 30 Euro inkl. Steuer gemacht hat, aber auch einen der es mir immer umsonst macht <-

Ich tippe auch auf Unterdruckschlauch oder sowas, lass ihn mal auslesen! Interessiert mich selber sehr das Thema!
__________________
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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