BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.04.2008, 18:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Kurbelwellendichtung wechsel + ölpumpe
Am nächsten Wochenende steht bei meinem kleinen V8 der Wechsel des Kurbelwellensimmerings an, da Motoröl aus dem Motor/Getriebeflansch tropft.
Bei der Gelegenheit möchte ich gerne die berüchtigten Ölpumpenschrauben kontrollieren. Hat jemand eine Aufnahme von der Pumpenunterseite auf der man vorab erkennen kann um welche Schrauben es sich handelt?
Was könntet ihr mich noch ans Herz legen bei der Gelegenheit zu erneuern?
Ich denke die Getriebelager werdens noch werden. Gibt es noch mehr Sachen?
Danke schonmal mal für eure Mühen.
mfg
Christoph
|
|
|
07.04.2008, 18:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iLA ...3055914 (PD:12.88/Ez:03.89)HDC / EDC/Sperrdiff. 25 %, Chiptuning @Erich
|
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Am nächsten Wochenende steht bei meinem kleinen V8 der Wechsel des Kurbelwellensimmerings an, da Motoröl aus dem Motor/Getriebeflansch tropft.
Bei der Gelegenheit möchte ich gerne die berüchtigten Ölpumpenschrauben kontrollieren. Hat jemand eine Aufnahme von der Pumpenunterseite auf der man vorab erkennen kann um welche Schrauben es sich handelt?
Was könntet ihr mich noch ans Herz legen bei der Gelegenheit zu erneuern?
Ich denke die Getriebelager werdens noch werden. Gibt es noch mehr Sachen?
Danke schonmal mal für eure Mühen.
mfg
Christoph
|
Moin, moin
... guck mal hier
http://www.7-forum.com/forum/4/olpum...tyn-60239.html
Die Bilder sind hier aus dem Forum und von einem Fuffi. Jedenfalls kannst du schon mal sehen, um welche Bolzen es sich handelt.
Gruss Micha
|
|
|
07.04.2008, 20:16
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Wenn die wanne ab ist,siehst du schon gleich die Pumpe...Dann musst du nur die Plastikkappe abschrauben(sind glaube 4schrauben)An der Pumpe selber sind zwei seitlich und eine mittig(etwas höher),kannst du aber nicht verfehlen...
|
|
|
07.04.2008, 20:40
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo,
die schwarze Abdeckung ist nicht bei allen verbaut, bei meinem war sie jedenfalls nicht drin; und der war noch jungfräulich, bis ich die Schrauben gefunden habe
Gruß Wolfgang
|
|
|
07.04.2008, 20:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
oh Mann
Danke für eure Tip´s. Das das selbst beim 12ender so akut werden kann hätte ich auch nicht gedacht.
Da ich grad noch mit permanent über 200 nach Hause geflogen bin sollte ich doch eher die Schrauben kontrollieren.
Ich werde mal texten was mich da erwartet hat.
mfg
Christoph
|
|
|
07.04.2008, 23:42
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
|
|
|
08.04.2008, 07:55
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Christoph,
was man vielleicht noch machen könnte, wären die beiden Simmerringe am Automaticgetriebe, da es sowieso raus muß. Die kosten nur Kleingeld, aber wenn Du dann nochmals dran musst.....
Nächstes: Das ist DIE Gelegenheit, den Wandler mal richtig leer zu bekommen, Wandler aus Getriebegehäuse ziehen und komplett leerlaufen lassen.
Achtung beim Wiedereinbau, der muß richtig in der Glocke sitzen (einrasten), sonst wird der Wandler und ein Teil des Getriebes beim Getriebeeinbau zerstört (steht im TIS mit Beschreibung und Bildern, auch das Kontroll-Maß, wie tief der Wandler im Getriebe stecken muss).
Ferner die neuen Dichtungen für die Auspuffanlage nebst neuen Schrauben nicht vergessen. Hardyscheibe prüfen. Bei der Gelegenheit auch gleich den Filtereinsatz im Automaticgetriebe wechseln. Genügend ATF vorrätig halten (vorsichtshalber 12 Liter).
Beim 5HP18 im E32 braucht man ATF Dexron 2, falls Du das nicht mehr bekommst, dann eben die zweite Wahl, ATF Dexron 3 einfüllen. Nicht das superteure "Lebensdaueröl", sonst Getriebeschaden!
Bei ZF hieß es: 'Es wird zwar keine Freigabe für Dexron 3 für dieses Getriebe geben, aber das sollte trotzdem funktionieren'.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
08.04.2008, 07:59
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
PS. Ändere doch mal die Daten Deines Fahrzeugs, damit man weiß, welchen 730er Du hast, ferner noch Baujahr/Monat. Hier steht es zwar im 1. Posting, aber wenn da nix steht...
Z.B. 730A V8 3.92
Gruß
Harry
|
|
|