BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.04.2008, 18:48
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zischen, welche Dichtung ist das?
Hallo,
bei meinem kleinen kommt ein leichtes Zischen aus dem Motorraum. Hört man eigentlich nur wenn die Haube offen ist und man nah rangeht. Den Gummiring den man auf dem Bild sieht kann man hoch und runter bewegen. Ich denke das Geräusch kommt auch aus der Ecke da.
Was ist das für eine Dichtung, was macht sie und wie tausche ich sie am besten?
Danke schon mal.
Schräg da drunter:
http://www.manuelfueess.de/Sonstige/HPIM0444.JPG
Das da:
http://www.manuelfueess.de/Sonstige/HPIM0445.JPG
|
|
|
08.04.2008, 18:57
|
|
Gruß, Christoph
|
kann es sein das es durch die klappe dadrüber zischt?? ganz bestimmt wenn der schlüssel steckt und in einer stellung geschaltet ist das die lüftung läuft.
wenn die motorhaube geschlossen ist ragen da eine art finger in die offnung die die klappe offnen. wird die motorhaube geöffnet schließen die klappen automatisch und es zischt dann wenn die lüftung leuft. so ist mir ein zischen aufgefallen. sollte es etwas anderes sein dann habe ich k.a.
|
|
|
08.04.2008, 19:02
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
kann es sein das es durch die klappe dadrüber zischt?? ganz bestimmt wenn der schlüssel steckt und in einer stellung geschaltet ist das die lüftung läuft.
wenn die motorhaube geschlossen ist ragen da eine art finger in die offnung die die klappe offnen. wird die motorhaube geöffnet schließen die klappen automatisch
|
Nein das ist es nicht. Die Klima war komplett aus.
|
|
|
08.04.2008, 19:14
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Hy,das sind die Kurbelgehäuseentlüftungsmembranen die dann in den Ventildeckel gehen.
Gruß aus Wien,grunzl
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
08.04.2008, 19:20
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von grunzl71
Hy,das sind die Kurbelgehäuseentlüftungsmembranen die dann in den Ventildeckel gehen.
Gruß aus Wien,grunzl
|
Aaa, die Teile sollen ja recht billig sein^^.
Und wie wechsle ich die am besten? Hinten an dem Plastikdeckel sind 4 Inbusschrauben. Eigentlich nur die Lösen und ich sollte den Deckel in der Hand haben? Oder wie?
Gibt es hier ne Anleitung?
|
|
|
08.04.2008, 19:45
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Naja, die Teile kosten knapp 80 Euro plus die beiden gummibalge, die nochmal knapp 40 Euro kosten...
Ja, musst "nur" die Schrauben lösen und dann haste das Teil in der Hand - viiiiel Spass dabei
Fahrerseite geht noch, aber Beifahrerseite dank des tollen Kabelbaums echt fummlig - am Besten Sicherungsdeckel entfernen, Kabelbaum an der Mutter lösen, Kabelbinder lösen und dann kommste da besser dran.
Ich brauche mittlerweile "nur" noch gute 2 - 2,5 Stunden für beide Seiten - durfte die Teile insgesamt 6 mal wechseln, weil die neuen auch defekt waren
Und dann waren die alten Teile auch auf einmal defekt - also wieder neue...jetzt zischt nix mehr (was es vorher auch nicht tat, aber ich wollte es perfekt haben, wenn ich schon so viel ersetze) - aber trotzdem habe ich noch leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse, was ich vorher meiner Meinung nach nicht hatte 
|
|
08.04.2008, 20:11
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Naja, die Teile kosten knapp 80 Euro plus die beiden gummibalge, die nochmal knapp 40 Euro kosten...
Ja, musst "nur" die Schrauben lösen und dann haste das Teil in der Hand - viiiiel Spass dabei
Fahrerseite geht noch, aber Beifahrerseite dank des tollen Kabelbaums echt fummlig - am Besten Sicherungsdeckel entfernen, Kabelbaum an der Mutter lösen, Kabelbinder lösen und dann kommste da besser dran.
Ich brauche mittlerweile "nur" noch gute 2 - 2,5 Stunden für beide Seiten - durfte die Teile insgesamt 6 mal wechseln, weil die neuen auch defekt waren
Und dann waren die alten Teile auch auf einmal defekt - also wieder neue...jetzt zischt nix mehr (was es vorher auch nicht tat, aber ich wollte es perfekt haben, wenn ich schon so viel ersetze) - aber trotzdem habe ich noch leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse, was ich vorher meiner Meinung nach nicht hatte 
|
Ich will aber nur einen ersetzen, den auf der Fahrerseite, da auch nur der zischt und somit kaputt ist. Der Unterdruck am Öldeckel ist minimal, kaum zu spüren.
Also noch mal für einen der noch nicht so profimäßig schrauben kann aber es endlich lernen will:
Ich muss beim Freundlichen die Gummibalge + die Membran bestellen, richtig?
Zum Einbau:
Wie ist es nun in etwa, also die Schrauben lösen und dann? Ich bekomme das schon hin wen ich es vor mir habe, nur möchte ich wissen auf was ich mich einstellen muss.
Man was würde ich nur ohne euch machen 
|
|
|
08.04.2008, 20:16
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ja, genau - mehr brauchste nicht kaufen. Schrauben lösen, Deckel runternehmen, Gummibalg abnehmen.
Dann Gummibalg mit etwas Silikonspray einsprühen und auf die Zylinderkopfhaube aufstecken. Dann die Membran selber draufwurschteln (bitte darauf achten, dass sie auch wirklich gut sitzt, sonst kannste nachher evtl. alles wieder losnehmen) und alles wieder festschrauben - das war es schon!
Und bitte berichten, ob der Unterdruck danach weg ist oder noch minimal besteht!
|
|
|
08.04.2008, 20:20
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ja, genau - mehr brauchste nicht kaufen. Schrauben lösen, Deckel runternehmen, Gummibalg abnehmen.
Dann Gummibalg mit etwas Silikonspray einsprühen und auf die Zylinderkopfhaube aufstecken. Dann die Membran selber draufwurschteln (bitte darauf achten, dass sie auch wirklich gut sitzt, sonst kannste nachher evtl. alles wieder losnehmen) und alles wieder festschrauben - das war es schon!
Und bitte berichten, ob der Unterdruck danach weg ist oder noch minimal besteht!
|
Super, vielen Dank.
Werde morgen oder am Donnerstag bestellen.
Wenn ich das richtig raus lese darf gar kein Unterdruck vorhanden sein?
Das war’s dann aber auch erstmal mit der Fragerei. ^^
|
|
|
08.04.2008, 20:29
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
|
Tja, so liest man - aber ich habe welchen und die Teile sind nun neu und auch dicht. Motorlauf ist auch (nun endlich - was ein kreuweiser LMM-Tausch so möglich macht) absolut ruhig - nur halt leichter Unterdruck vorhanden, was ich nicht kapiere.
Habe die Membrane auch noch so vorher geprüft und sie sind definitiv heile...
|
|
|