BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.07.2008, 12:12
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Unnormaler Ladestromverlauf bei externem Ladegerät.
Hallo Forum!
Habe mal ne Frage zum Ladestromverlauf beim Laden an einem externen Ladegerät.
Habe noch eine Batterie aus dem E32, die ca 9 Monate im Betrieb war, dann während eines Motorwechsels tiefentladen war für ca 3 Wochen. Danach habe ich sie geladen wieder eingebaut und alles war gut.
Es gab Probleme mit einer schlechten Masseverbindung am Motor, daher hatte ich Starprobleme. Als erstes habe ich eine neue Batterie eingebaut, weil ich dachte die vorhandene sei defekt.
Soviel zum Lebenslauf der Batterie.
Jetzt wollte ich sie wieder Laden und in meinem "Renn-Elch" Volvo 340 einsetzen, denn dessen Batterie ist schon 10 Jahre alt.
Allerdings habe ich mich beim Laden der E32 Batterie doch gewundert, folgendes geschah:
Wasser kontrolliert und je Zelle etwas nachgefüllt, nichts wildes.
1.) Angeschlossen: Ladestrom 4A alles schick!
2.) Nach 30 min. Ladestrom 7 A normal, steigt erst, fällt dann wieder je mehr der Ladezustand der Batterie steigt.
3.) nach einer Stunde Ladestrom 14 A (!): Alle Zellen "Kochen" es entsteht ordentlich Wasserstoff.
4.) 3 Stunden später Ladestrom konstant 13 A und fällt auch nicht mehr. Muss schon fast wieder Wasser auffüllen.
So alt ist die Batterie ja noch nicht, war auch max 9 Monate im Einsatz stand dann trocken und warm in meiner Halle.
Was ist mit dem Ding passiert? Kann in so kurzer Zeit ein Zellschluss durch verschlammen entstehen?
Sagt mal was.... Habe das so noch nie erlebt, selbst defekte Batterien lassen sich ja im Regelfall noch laden, wenn man auch schon sehen kann das ie wenig Strom aufnehmen und sehr schnell voll sind und entsprechend im Auto überfordert sind.
Säureheber hatte ich leider nicht zur Hand.
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
Geändert von T-Bird (12.07.2008 um 12:13 Uhr).
Grund: Tippfehler
|
|
|
12.07.2008, 13:39
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Andreas
gibt mehrere Möglichkeiten.
-Entweder ist dein Ladegerät hin und regelt die Ladespannung nicht konstant auf 13,8 Volt.
-Zellenschluss, damit liegt die Ladespannung der anderen Zellen zu hoch.
Messe mal die Ladespannung
Gruß Wolfgang
|
|
|
12.07.2008, 23:30
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Andreas,
noch ein Hinweis zusätzlich zum Beitrag von Wolfgang:
Du hast bestimmt so ein Billig-Ladegerät (kann auch teuer gewesen sein, aber billig vom Aufbau).
Die meisten Ladegeräte auf dem Markt sind so aufgebaut:
Ein Trafo, ein einfacher Gleichrichter und sonst nix. Hier gibt es keine Spannungsbegrenzung, durch die Gleichrichtuing liefert ein 12V Trafo dann nämlich bis zu 17 Volt an die Akkus. Da die Leistung der Teuile mit ca. 8A schwach ist, macht das solange nix, wie die Batterie nicht voll ist - dann zioeht die die Spannung auf ungefährliche Werte herunter. Ist sie voll, dann steigt die Spannung an. Wer jetzt nicht das Ladegerät abhängt, bekommt ein Problem.
Bleiakkus dürfen nicht mehr Spannung bekommen als max. 14,4 V (Ausnahme: Schnelladegeräte, wobei das eine Roßkur für die Batterie ist). Die normalen Ladegeräte haben aber keinerlei Elektronik, die diese Spannung begrenzen würde! Mit Spannungsbegrenzung kannste monatelang laden, ohne dass die Batterie Schaden nimmt.
Folge: Die Batterie beginnt zu gasen d. h. sie verarbeitet das Wasser zu Knallgas. DerSäurestand sinkt.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
14.07.2008, 17:31
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Hallo Ihr zwei!
Danke für den "Wink mim Zaunpfahl"!  
16,3 Volt ist wohl zuviel, an Batterie von besagtem Zustand. Das war wohl der Zahn der Zeit, denn ein "Billig Gerät" in dem Sinne wars nicht, nur hat es wohl sein Dienstzeitende erreicht. Das habe ich schon länger, die Postleitzahl des Herstellers ist noch 4stellig.
Gruß
Andreas
|
|
|
14.07.2008, 18:32
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hi,
war das nicht im letzten Jahrhundert
Wenn du Ahnung hast, kann man das eventuell an einem Trimmer nachstellen. Bei DER Technik kann man ja noch richtig reparieren, gute sind ja auch nicht gerade billig.
Richtig gute Ladegeräte, welche ständig am Bordnetz verbleiben können, gibt es übrigens für Sportboote. Da hängt in jedem Hafen eine fünfte "Landleine" für das Ladegerät zur Versorgung des Bordnetzes (mein (Bord)Strom kommt aus der Steckdose) ist hier Standard. Gibt es bei PIEPER in Gladbeck
LG Wolfgang
|
|
|
14.07.2008, 22:11
|
|
Engine Bay - Diving Co.
|
Nabend Wolfgang
So eins habe ich ja auch noch, das steckt aber im Siebener in der Garage...
Der solls ja gut haben, habe festgestellt das ein vernünftig geladener Akku bei langen Standphasen die halbe Miete für den Neustart ist.
In der Garage bamselt eine "Fünfte Landleine" von der Decke ins Dickschiff.
Habe extra nen passenden Stecker fest im Auto verbaut. Einstöpseln und gut, abstöpseln und Losfahren...
Wegen dem Trimmer.... ganz unbegabt bin ich ja nicht, dann schau ich mal rein bevor ichs entsorge.
Gruß
Andreas
|
|
|