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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.04.2008, 02:30   #1
740LPG
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Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard Zentrierringe / 245er Reifen vorne

hallo,

hab mir jetzt Felgen vom E39 draufgezogen, und sie haben gepasst. allerdings sagen viele man bräuchte zentrieringe. Denk halt die Felgen könnten nicht richtig sitzen wenn man die Ringe eigentlich braucht.


Dann wollt ich noch fragen ob man vorne 245er Reifen fahren darf und was ihr damit für erfahrungen gemacht habt.
Kann da was schleifen wegen der breite?
Wie ist es mit Spurrillen?
(Radgrösse 245 45 17)

grüsse
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
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Alt 08.04.2008, 11:14   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

vom e39 brauchst du definitiv zentrierringe,die haben eine etwas größere Narbe als der E32 - 245/45 17 beim E32 auf der VA sind imho nicht zugelassen,max 235/45 dann entweder rundrum oder in Kombination mit 255/40 bzw 265/40 auf der HA.

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
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Alt 08.04.2008, 17:47   #3
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

ja, ich meine auch,dass man RUNDUM!!!! nur 235/45/17 fahren darf.

Ich kenne es z.bsp. so,dass vorn 235/45/17 und hinten 255 o 265/40/17
gefahren wird.

Du hast beim E39 einen Nabendurchmesser von 74,1 mm und beim E32 einen
Nabendurchmesser von 72,5 mm, also musst du Zentrierringe fahren,sonst
wird es echt gefährlich.

Viele Grüsse

Peter
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Alt 08.04.2008, 18:00   #4
Stone
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Standard

Der E 39 uist der einzige, bei dem die Radzentrierung von den anderen BMW abweicht. Der neuere E46 passt wiederrum zum E32.

Die passende Breite hängte auch von der Einpresstiefe ab. 245 er für vorne halt ich eh`für zu breit.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
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Alt 08.04.2008, 18:09   #5
peter becker
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Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Der E 39 uist der einzige, bei dem die Radzentrierung von den anderen BMW abweicht. Der neuere E46 passt wiederrum zum E32.

Die passende Breite hängte auch von der Einpresstiefe ab. 245 er für vorne halt ich eh`für zu breit.
Hallo Stone

Ja,da hast du recht, ich fahre die 235er vorne auf neuen oder guten
Strassen kein Thema,aber wehe,es kommen Spurrillen bzw. schlechte Strassen

Wenn man dann noch einen Tick breiter geht und 245er fährt,wirds noch
empfindlicher, es sei denn man findet eine Felge,die eine so grosse ET hat,dass das Rad so weit wie möglich innen im Radhaus steht,dann mags
gehen.

Viele Grüsse

Peter
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Alt 09.04.2008, 12:33   #6
740LPG
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Der Dicke meinte mal es gingen auch 245er vorne:

Zitat:
Bei 17 Zoll fährt man beim E32 235/45 17,245/45 17 vorn und hinten und oder 255/40 17 ,265/40 17 hinten !
Bei 18Zoll 235/40 18 oder 245/40 18 vorn und hinten und oder 255/35 18,265/35 18 hinten!
Bei 19Zoll 235/35 19,245 35 19 vorn/rundum und/oder 255/30 19,265/30 19hinten!
Bei 20Zoll 235/30 20,245/30 20 vorn und 285/25 20 hinten!

ansonsten find ich dass man hinten eigentlich aus optischen gründen min. 245er Reifen fahren müsste, aber unterschiedlich breite Reifen vorne und hinten haben ja bekanntlich das Problem der fehlenden Duchwechselbarkeit. Diese Möglichkeit find ich schon wichtig, denn üblicherweise fahren sich die reifen ja vorne vor allem an den Seiten ab und hinten gleichmässig, dafür aber stärker. Wechseln von vorn nach hi. schafft da einen guten Ausgleich.

Wie löst man das "Problem"? mit Distanzscheiben hinten?
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Alt 09.04.2008, 21:00   #7
peter becker
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Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
Der Dicke meinte mal es gingen auch 245er vorne:




ansonsten find ich dass man hinten eigentlich aus optischen gründen min. 245er Reifen fahren müsste, aber unterschiedlich breite Reifen vorne und hinten haben ja bekanntlich das Problem der fehlenden Duchwechselbarkeit. Diese Möglichkeit find ich schon wichtig, denn üblicherweise fahren sich die reifen ja vorne vor allem an den Seiten ab und hinten gleichmässig, dafür aber stärker. Wechseln von vorn nach hi. schafft da einen guten Ausgleich.

Wie löst man das "Problem"? mit Distanzscheiben hinten?
tja, wenn du gleiche Bereifung rundum fahren möchtest,um die Wechselmöglichkeit von vorne nach hinten zu erhalten,wirst du nicht umhin
kommen, Felgen gleichen Durchmessers zu verwenden,wenns dann hinten
etwas weiter ausen sein soll, ist die Distanzscheibe deine einzige Möglichkeit.

Ich muss aber von meiner Seite her zu bedenken geben,dass Distanzscheiben
immer Unruhe in eine Achse bringen, auch wenn sie noch so supergenau
gearbeitet sind, ich mag sie nicht.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 13:45   #8
740LPG
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Fahrzeug: E32 740i Autogas
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Danke Peter

Zitat:
Ich muss aber von meiner Seite her zu bedenken geben,dass Distanzscheiben
immer Unruhe in eine Achse bringen, auch wenn sie noch so supergenau
gearbeitet sind, ich mag sie nicht.
Ach gilt das auch für hinten? ich dachte die unruhe entsteht nur bei distanzscheiben an beiden achsen oder nur vorn.



War übrigens beim reifenhändler und der meinte die distanzringe sind immer Felgenspezifisch. Von BMW gäbe es gar keine. (wahrscheinlich gibt es sie aber von fremdherstellern).
Ausserdem meinte er sie dienten nur der Zentrierung, jedoch nicht der Stabilität, dafür wären die Radschrauben da. Wenn man sich die dinger ansieht, also diese dünnen schamlen ringe, leuchtet das ein. Mulmiges gefühl bleibt aber.
Werd mir welche besorgen.

Hat noch jemand erfahrungswerte mit 245er vorn?

grüsse
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 00:27   #9
740LPG
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Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

so hab mir distanzringe besorgt. sind hauchdünne plastikscheiben. eine tragende funktion haben die sicher nicht. also leute, schraubt eure räder gut fest

Wenn ich so recht überlege: so ein Radzapfen ist doch konisch geformt. Bei Belastung in vertikale richtung, zb wenn man durch ein schlaloch fährt, entsteht dabei doch sogar eine kraft zum radäusseren und damit entgegen die Radschrauben. Was will ich damit sagen? Meine überlegung ist, dass der Radzapfen generell keine tragende funktion, sondern eher noch das gegenteil bewirkt. Zumindest bei vielen alufelgen, bei vielen stahlfelgen ist es ja so, dass die mit ihererm dünnen stahlkreis nur ganz oben auf dem Zapfen liegen.
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 21:49   #10
D-M-XX728
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Fahrzeug: E38 740iA Bj.96
Standard Zentrierringe

nur so zum verständniss:
dürfen zentrierringe auf distanzscheiben verwendet werden?

die frage gilt sowohl für den einsatz der zentrierringe zwischen auto-distanzscheibe wie distanzscheibe-felge

eher nicht was.

frage nur weil ich 20zoll felgen auf dem e39 habe und jetzt wieder einen e38 habe auf dem m-Parallel in 18" drauf sind.will die aber nicht behalten

das ich andere reifen brauche ist klar.

aber die 20" felgen haben eine et von 35 rundum und sind 8,5 zoll breit rundum.
habe auf dem e39 20mm distanzscheiben rundum gefahren und wollte die mit übernehmen deswegen die frage.

gehen die 255/35/20 und die 285/30/20 auf die 8,5er oder wären 255/35 rundum besser?
D-M-XX728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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