BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.08.2008, 17:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M5 E39
|
Softclose funktioniert nicht
Meine Softclose funktioniert nicht mehr. Ich habe es selber eingebaut, hat bisher einwandfrei funktioniert. Vor einigen Wochen hat es angefangen sporadisch zu funktionieren, jetzt ist das Ding tod.
Das Steuergerät bekommt 12V und die Masse ist ok. Alle Microschalter funktionieren und der Kabelbaum zwischen Steuergerät und Servoschloßmotor ist auch ok. Der Motor funktioniert wenn er bekommt 12V.
Wenn ich auf den Knopf drücke um die Heckklappe aufzumachen macht das Steuergerät ein Geräusch. Wenn ich sie zumache höre ich nichts.
Ich bin mir nicht sicher ob die Microschalter alle betätigt werden wie sie sollen, obwohl die nicht kaputt sind. Wenn ich die Heckklappe langsam runter drücke öffnet sich ein Microschalter (der mit schwarzes/graues Kabel), danach schliesst sich ein anderer (der mit gelbes/graues Kabel). Der dritte der dort ist wird nie betätigt (ist immer offen, mit violettes/graues Kabel), wann soll das passieren?
|
|
|
17.08.2008, 17:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
|
Hi,
hast Du mal versucht den Schließhaken mit der Hand reinzudrücken, ob dann der Motor anzieht?
Microschalter:
Du kannst den schwarzen Deckel links am Motor ( von oben drauf geschaut ) "gefahrlos" öffnen. Dann siehst Du die Microschalter und siehst auch, ob sie alle betätigt werden wenn Du das Schloss mit der Hand runterdrückst.
Zum Selbsteinbau:
Ich habe mal vor einiger Zeit in der TIS irgendwo gelesen, dass man an der Versorgungsleitung des Steuergerätes das lila/weiße ( oder blau/weiße ) Kabel nicht anschließt ( bzw. im Rahmen einer Fehlersuche abklemmt ), da es oft zu Fehlfunktionen kommen kann. Ich weiß aber auswendig nicht mehr wofür dieses Kabel ist....
Gruß,
Pit
|
|
|
17.08.2008, 17:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BullPit
Hi,
hast Du mal versucht den Schließhaken mit der Hand reinzudrücken, ob dann der Motor anzieht?
|
Genau so habe ich gemacht, der Motor zieht nicht an.
Zitat:
Zitat von BullPit
Microschalter:
Du kannst den schwarzen Deckel links am Motor ( von oben drauf geschaut ) "gefahrlos" öffnen. Dann siehst Du die Microschalter und siehst auch, ob sie alle betätigt werden wenn Du das Schloss mit der Hand runterdrückst.
|
Habe ich auch gemacht.  Wie gesagt, der Schalter mit violett/graues Kabel wird nie betätigt. Wann soll er betätigt werden?
|
|
|
17.08.2008, 22:08
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Dieses blau/weisse Kabel war wohl mal irgendwie mit der ZV gekoppelt,soweit
ich das noch weiss, es hat da aber ständig Probleme gegeben,weil das GM mit diesem Anschluss dann rumgesponnen hat,deshalb hat
man es wieder weg gelassen, es ist in jedem Kabelbaum zurückgebunden und
das werksseitig.
Es geisterten auch mal die Meldungen, wenn man plus auf dieses blau/weisse
Kabel gibt, das Softclose die Heckklappe entriegelt und wenn die Dämpfer
dann stark genug wären würde die Heckklappe von allein hoch gehen.... nun
ja, bei mir gehts nicht und die Dämpfer drücken die Heckklappe von allein hoch.
Viele Grüsse
Peter
Geändert von peter becker (17.08.2008 um 22:20 Uhr).
|
|
|
28.08.2008, 20:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Dieses blau/weisse Kabel war wohl mal irgendwie mit der ZV gekoppelt,soweit
ich das noch weiss, es hat da aber ständig Probleme gegeben,weil das GM mit diesem Anschluss dann rumgesponnen hat,deshalb hat
man es wieder weg gelassen, es ist in jedem Kabelbaum zurückgebunden und
das werksseitig.
|
So ist es bei mir auch. Kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen bezüglich der Microschaltern erfüllt werden müssen damit der Motor 12 Volt bekommt? Welcher Microschalter soll in welcher Ordnung betätigt werden? Ich habe natürlich an den Schaltplan für die Softclose angeschuat, der hilft mir aber nicht.
|
|
|
28.08.2008, 20:27
|
|
V12 Power
|
kann ich mal nachsehen und dir morgen alles schreiben.............
meiner hat ja softclose
find ich aber sinnlos und braucht man nicht
|
|
|
28.08.2008, 20:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Facelifter
kann ich mal nachsehen und dir morgen alles schreiben.............
meiner hat ja softclose
|
Danke Dir, wäre super!
Zitat:
Zitat von Facelifter
find ich aber sinnlos und braucht man nicht
|
Meiner Meinung nach ist jedes Ding, das elektrisch macht was ich ansonsten manuell machen müsste, ein gutes Ding. 
|
|
|