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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.10.2012, 20:24   #1
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard Suche Signal "Motor läuft"

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin in meinem 728i auf der Suche nach einer Leitung oder sonst einem Signal mit dem ich feststellen kann ob der Motor läuft - oder zumindest der Schlüssel in Pos. 1 oder 2 steht.

Früher fand man bei quasi allen Autos im Radio-Kabelbaum eine entsprechende Ader, aber wo gibt's die im E38?
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 22:16   #2
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Meinst das Zündungsplus? Wohin brauchst es denn?

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 09:30   #3
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Es gibt Zündungsplus, ist sehr oft vorhanden, durch einfaches Messen leicht zu lokalisieren.

Dann gibts es noch eine Ader an der Lichtmaschine, die meldet "Motor läuft" (12V), wenn der Motor auch wirklich dreht. Normalerweise braucht man diese Ader nur nachträglich, wenn man eine Ladeleitungschalter für eine Batterie im Wohnwagen verwenden möchte. Dann wird diese Leitung auf ein Relais gelegt, so dass die zusatäzliche Batterie, auch wirklich erst dann zu geschaltet wird, wenn der Motor läuft. Für alles andere, reicht Zündungsplus.

In der Regel, ist beim E38 das Zündungsplus ein Grünes Kabel mit einem Schwarzen strich drauf.
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:33   #4
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Genau dafür ist es: Zum Laden einer Zusatz-Batterie, die dann weitere Geräte versorgt.

Ziel ist, dass diese Geräte zwar auch bei abgestelltem Wagen Strom haben, jedoch die Haupt-Batterie nicht leersaugen können.

Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem grünen Kabel mit schw. Strich drauf machen.
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 17:40   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Nimmst du Zündungsplus hast du Beide Batterien beim Anlassen parallel. Zumindest immer wenn der Zündschlüssel auf Stufe-2 steht.

Vorteil:
Mehr Kraft beim Starten, wenn die 2. Batterie fast ebenso voll ist wie die Erste.
Nachteil:
Beim Anlassen wird deine Erste Batterie die Leerere 2. laden und dabei geht Startstrom flöten und das Bordnetz bricht eher zusammen.

Willst du sie nur zum Laden mit rein hängen, dann empfiehlt sich die Leitung von der Lima zum IKE, welches die Ladekontrollleuchte-Lampe aus macht. Dieses Drahtl steigt auf 12V an, sobald die LiMa Saft liefert und kann dein Trennrelais zum Schließen anregen.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 20:18   #6
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Die Zusatzbatterie ist nur ein kleines Bleigel-Ding, wirklich Kraft zum Starten liefert die nicht.

Zitat:
dann empfiehlt sich die Leitung von der Lima zum IKE, welches die Ladekontrollleuchte-Lampe aus macht. Dieses Drahtl steigt auf 12V an, sobald die LiMa Saft liefert
Das wäre in der Tat interessanter als Zündungsplus. Kannst Du mir bitte die Leitung beschreiben und ev. angeben, wo ich dieses "Drahtl" am besten abgreife?
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 06:28   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DAS DA

dann kammst dir die Kabelsuche und Relaisbastlereien sparen.
Ist nämlich für genau diesen Zweck gebaut worden ;-)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 17:21   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

180€ für die einfachen 2 Schaltungen die da drinne sind? Nett schlecht, Herr Specht

Geändert von rubin (05.10.2012 um 15:11 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 17:31   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Schwellwertschalter kann man selber bauen. Es gibt auf für ein paar euro 50 Batterietester. Die kann man umbauen und ein Relais damit steuern oder man baut es selber oder nutzt due Öldruckkontrolle....
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 18:53   #10
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Klar "kann" MANN selber bauen.

Da der TE aber erstmal nach einem entsprechenden Signal fragt, denke ich,
er wird Technisch nicht so ganz Fit sein, um das selber auf deie Reihe zu kriegen.

Ausserdem hast bei dem Teil natürlich auch Garantie wenn was schiefgeht.
Wenn du mit Selbstbautechnik den Wagen abfackelst...... Schade Leider, Pech gehabt!!!!!
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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