BMW 7er, Modell E38 |
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08.11.2013, 19:36
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
Fahrzeug: E38-740i (01.00), E38-740i (05-97) und E36/7-Z3 Coupé (08-99)
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Probleme mit einem M73N V12
Gutenabend alle,
Ein Freund von mir hat eine 750i met der M73N V12 darin. Von der V12 weiss ich sehr wenig aber möche ihn gerne weiter helfen.
Es scheint sich so an als wurde die beide Gasgeberhäuser nicht synchron laufen, der linken Zilinderbank hat weniger kraft wie die rechten. Dass haben wir auch mit INPA gesehen, es gibt eine Fehlermeldung der sagt die Kraftverhältnisse zwischen die Zilinderbanken ist nicht logisch.
Nun mal die Frage, wie kann man die beide wieder synchronisieren?
Voraus hertzlichen Dank.
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08.11.2013, 19:55
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#2
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Was ist mit "Gasgeberhäuser" gemeint? Die DRosselklappen?
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08.11.2013, 20:00
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
Fahrzeug: E38-740i (01.00), E38-740i (05-97) und E36/7-Z3 Coupé (08-99)
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Entschuldige, Drosselklappen ist richtig.
Ich bin Hollander und könnte das richtige wort dafur nicht finden.
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08.11.2013, 20:06
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#4
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Kein Thema, mir war nur Dein Begriff kein Begriff
Schau mal hier: http://www.7-forum.com/forum/23/erkl...=Drosselklappe
Ansonsten schau mal in der Suche bei den diversen E38 Themen. Eventuell ist die Drosselklappe nur verschnutzt. Wenn Du die gereinigt hast einfach mal die Batterie für nen halbe Stunde abklemmen und mit Glück hat sich der Fehler erledigt.
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08.11.2013, 20:23
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
Fahrzeug: E38-740i (01.00), E38-740i (05-97) und E36/7-Z3 Coupé (08-99)
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Wir haben bis jetzt die Drosselklappen gereinigt, alle Vacuumschläuche ausgetauscht, die (neue) Lufmassenmetern von links nach rechts umgesetzt (der Fehler bleibt in die linken Bank), Benzinschläuche gewechselt, Batterie abgeklemmt usw. Leider ohne erfolg.
Fakt ist die V12 hat zwei Drosselklappen, die sollen neu synchronisiert werden aber wie machen wir das?
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08.11.2013, 20:31
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Eine Drosselklappe ist defekt - es wird sicher Motormoment im Fehlerspeicher stehen. Das Reinigen wird es evtl. noch schlimmer gemacht haben...
Habe noch zwei nagelneue hier liegen
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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08.11.2013, 21:24
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
Fahrzeug: E38-740i (01.00), E38-740i (05-97) und E36/7-Z3 Coupé (08-99)
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Stimmt genau, Motormoment steht im Fehlerspeicher. Ich werde dem Besitzer konsultieren daruber.
Vielen Dank! Wenn er ein oder sogar 2 Drosselklappen kaufen willst melde ich mir wieder.
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08.11.2013, 21:39
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
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Soeben mit dem Bezitzer gesprochen, er will gerne wissen wie die Drosselklappen synchronisiert werden sollen. Er hat shon eine neue (gebrauchte) installiert und die Meldung der separaat ins Fehlerspeicher gestanden hat ist verschwunden. Aber jetzt ist es Motormoment.
Darf er so sein dass synchronisierung nichts bringt uberwiegt er die beide von Ihnen zu kaufen.
Also, wie synchronisiert man die Drosselklappen? Ist es überhaupt notwendig?
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08.11.2013, 22:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Hast die beiden Bänke nach dem Gebrauchtteiletausch noch mal verglichen?
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08.11.2013, 23:57
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Poitiers/Amsterdam
Fahrzeug: E38-740i (01.00), E38-740i (05-97) und E36/7-Z3 Coupé (08-99)
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Sicher, nach der austausch kam das Motormoment-problem.
Deshalb haben wir gedacht synchronisierung wirt helfen, wenn's nichts bringt haben wir's trotzdem versucht.
So weit ich verstanden habe hat der V12 2x EMS und eine dritte Modul die den beiden ansteuert und damit die beide Banken gleichen Leistung gebt, also ua die beide Drosselklappen sychron ansteuert.
Muss, oder kann man das machen mit INPA oder DIS? Oder ist das Wahnsinn?
Irgendwo habe ich gelesen das man im ersten Gang bis zum 5000 Umdrehungen beschleunigen soll und dan ausrollen lassen. Damit soll sich das Heiligen Gut wieder richtig zusammen wirken lassen. Ob es auch wirklich Funktioniert weiss ich nicht, haben wir noch nicht versucht.
Geändert von Nick Wood (09.11.2013 um 01:00 Uhr).
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