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Alt 03.04.2014, 00:46   #1
Feuervogerl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2014
Ort:
Fahrzeug: keines
Breites Grinsen Wieder mal eine Kaufberatung 725tds

Hallo,

bin ganz neu hier aber hab mich die letzten tage schon mal fleissig durch das forum gelesen, vor allem was den 725tds betrifft.

also es geht mal darum, dass ich sehr mit dem gedanken spiele mir in vielleicht 3-4 monaten einen 725tds zuzulegen.

um es gleich mal vorwegzunehmen: ja ich hab schon gelesen, was er für eine lahme krücke ist und eigentlich untermotorisiert ist, aber über einen 730d oder 728i wird auch gar nicht nachgedacht (in österreich ist es bei steuer und versicherung egal ob benzin oder diesel, da wird nur nach kw berechnet und da machen 143 zu 193 bzw 184 ps einen ordentlichen unterschied,vor allem jetzt nachdem unsere damen und herren ja die tarife fleissig nach oben gefahren haben, da sind im monat schon mal 27€ von 184 ps -32€ bei 193 ps mehrkosten, jetzt das ganze mal 12 gerechnet...)

also ich hab schon eine konkrete vorstellung, dass es wenn ein tds wird.
würde für mich auch völlig reichen, vom fahrstil her bin ich eigentlich einer der so auf der ersten oder zweiten spur mit 110-130 im verkehr gemütlich mitschwimmt und dahingleitet, so frei nach dem motto "musik an - sorgen aus"

so jetzt mal zu meinen fragen die ich so hätte:

1. was wäre denn ein wirklich realistischer verbrauch den man so annehmen kann? bei den onlineverkaufsseiten wird eigentlich teilweise total verschiedenes angegeben. autoscout zb 6,9l ausserorts, 12,5l innerorts und 9,3l kombiniert. dann les ich auf manchen seiten wieder über welche,die auf der autobahn oder landstrasse mit 6l, teilweise bei gemütlicher fahrweise mit tempomat auf 5,5l kommen...wieder andere schreiben selbst bei gemütlich unter 8-9l spielt sich da nichts ab.
da würde es mich schon interessieren, vielleicht eben von welchen die auch einen tds haben und auch eine gemütliche fahrweise, was bei denen so rauskommt.

2. egal wo man schaut, ob in D oder Ö, egal auf welcher seite ob mobile, autoscout usw es werden eigentlich die autos mit 230-290tsd km angeboten, zu einem preis von sag ich mal 2300-3000€, teilweise sogar von händlern (da aber eher im 3000€ bereich). meine frage wäre dazu, ob das halbwegs realistische preise sind? hab mal bei uns bei einer bmw-werkstatt gefragt und der hat gemeint mit den km wäre je nach ausstattung 1000-1500€ realistisch. aber dass wirklich durchwegs alle anbieter gleich mal so im kolletiv 1500-2000 über den preis schlagen?
meine persönliche preisvorstellung wäre ja so bis 2500/2700 euro herum. mir ist völlig klar, das ist eine oberklasse mit teilweise echt netter ausstattung, hat schon einige jahre auf dem buckel und auch mehr als 1 oder 2 vorbesitzer.

was mich auch zur 3. frage bringt, die km: ebenfalls laut dem händler, kann man das gar nicht so sagen. sie hatten schon tds mit 200tsd und motorisch völlig hinüber, andere hatten 500tsd und nicht mal irgendwelche probleme. da kommt es natürlich drauf an wie man sein auto behandelt (ist aber bei JEDEM auto so ). aber mich würde interessiern, wenn das auto in einem halbwegs guten zustand ist und normal bewegt wurde, muss jetzt nicht scheckheftgepflegt oder sonst was sein, sowas krieg ich um das geld sowieso nicht, und ich sag mal 250-270tsd auf der uhr hat, was kann ich dann ungefähr noch erwarten? an sich sollen, was ich so gelesen hab, die motoren ja recht robust sein (abgesehn von oft erwähnten problemen mit turbo, einspritzdüsen und zylinderkopf).

ja und damit zu meiner 4. und letzten frage: ich möchte zwar sowieso einen ankaufstest machen wenn die entscheidung mal steht, aber auf was muss ich achten, sollte ich zb bei der kontaktaufnahme mit dem verkäufer schon mal in erfahrung bringen? ich les hier immer wieder von mätzchen mit der vorderachse,dass es da wohl einige unstimmigkeiten geben sollte mit den gelenken usw (flattern und vibrieren bei tempo 80 herum), oder das oben erwähnte mit den motoren. gibt es sachen, die bei so einer km leistung auf jeden fall schon getauscht sein sollten?

so das ist jetzt doch ein wenig länger geworden, aber das wars vorerst mal fürs erste ^^

bin über jede konstrukive antwort dankbar (solange es eben nicht in die richtung "kauf dir einen 730 oder einen 728" geht )
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