Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2016, 17:48   #1
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard M5 Tacho Beleuchtung?

Kurze Frage... Ich habe jetzt einen E39 M5 Tacho bekommen und bin mir nicht sicher wegen der Beleuchtung... "gelb" lassen oder auf amber anpassen?

Vielen Dank
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 22:39   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Definitiv Amber.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 07:31   #3
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Es ist eine Frage der Einstellung und natürlich eine Frage des Geschmacks.

Ein M5-Tacho ist natürlich etwas Besonderes im Vergleich zu den "normalen" Instrumentenkombis. Somit ist die Originalität bei solchen Geräten sicherlich von einer besonderen Bedeutung -- insb. je älter und seltener dieses Gerät wird.
Es wird die Zeit kommen, - und das dauert möglicherweise gar nicht mehr sooo lange, - und da werden diese Geräte nicht mehr produziert.

Da die Kombination E38 & M5-Tacho jedoch absolut gar nichts mehr mit dem aktuell immer sensibleren Thema Originalität etwas zu tun hat, kann man das natürlich ggf. vernachlässigen.

Ich selbst finde dieses werksseitige "gelb" in der Nachtdesignbeleuchtung auch nicht gerade vorteilhaft. Aber es ist nun mal auch ein besonderes technisches sowie optisches Merkmal welches nur der M5-Tacho in dieser Ausführung hat.

Dennoch habe ich schon einige dieser Geräte auf amberfarbenes Nachtdesign umgebaut welches die Besitzer hinterher als passender oder sogar angenehmer empfanden.
Doch auch ein Umbau in weiß ist etwas, was man ggf. gedanklich alleine aus optischen Gründen nicht außer acht lassen sollte wenn man schon meint von der Originalität abweichen zu müssen.

Der Umbau mit einem weißen Nachtdesign im M5-Tacho ist quasi eine Art "Update" auf die nachfolgenden BMW-M-Modelle. Denn genau diese haben bereits diese weiße Nachtdesignbeleuchtung drin, - also werksseitig!

Ich habe hier noch Fotos von einem solchen Umbau in weiß. Falls Interesse besteht zeige ich diese gerne hier im Forum.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 12:18   #4
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

@M8-Enzo

Ich wuerde sehr gerne Fotos sehen.


Baust Du auch "Oel Module" ein um die M Funktion nutzen zu koennen?

Vielen Dank
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:01   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Ich hänge hier mal ein paar Fotos von einem M5-E39-Tacho mit weißer Nachtdesignbeleuchtung an.

Bzgl. diesem Modul muß ich aus rechtlichen Gründen leider passen.
Gemäß meinem aktuellen Wissenstand stellt der Einbau eines solchen benötigten Selbstbaumoduls eine bautechnische Veränderung am Gerät und somit am Fahrzeug dar bei der im schlimmsten Fall sogar die Betriebserlaubnis in Frage gestellt wird. Von daher möchte ich das nach wie vor leider nicht machen.
Ich weiß jedoch daß es Leute gibt die das völlig anders sehen. Von daher kann ich Dir nur MEINE Einstellung/Meinung hierzu mitteilen.

Gruß aus Werne

Guido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M5-Tacho Xenonweiß 02K.jpg (82,9 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg M5-Tacho Xenonweiß 03K.jpg (83,0 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg M5-Tacho Xenonweiß 05K.jpg (75,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg M5-Tacho Xenonweiß 06K.jpg (77,7 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg M5-Tacho Xenonweiß 08K.jpg (80,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg M5-Tacho Xenonweiß 09K.jpg (76,1 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg M5-Tacho Xenonweiß 01K.jpg (80,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg M5-Tacho Xenonweiß 04K.jpg (76,3 KB, 19x aufgerufen)
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:11   #6
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Moin,

Also von hässlich sehr entfernt - muss ich gestehen


PS wieso denn sitzt die T-Anzeige rechts bei kaltem Motor ?
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:52   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Rudi,

wenn das Gerät manuell betrieben wird, - also ohne daß es in einem Fahrzeug angeschlossen ist, - und somit mit den entsprechenden Fahrzeugrückmeldungen über das BUS-System betrieben wird, dann steht im Display immer "-40°C" und die Nadel der Temperaturanzeige wandert nach rechts.
Es ist also völlig normal.

Ja, - das weiße Nachtdesign macht durchaus Sinn. Es geht hierbei nicht nur um die ansprechende Optik, sondern das weiße Licht hat auch Vorteile bzgl. der Ablesbarkeit.
Da die Displaybeleuchtung jedoch hierbei farblich unverändert bleibt gibt es auch nicht diesen "bunten Kirmeseffekt" bzgl. einer möglichen Farbspielerei. Die Kombination "weiß mit amberfarbenen Display" wird meiner Erfahrung nach von nahezu allen als sehr harmonisch empfunden --- in der Tat sagen die meisten, daß das einfach viel ansprechender wirkt. Und BMW wird diese Farbkombination bei den aktuelleren/aktuellen Modellen sicherlich nicht gemacht haben weil es keine optischen Vorteile hat.

Speziell dieser hier gezeigte weiße Umbau hat nebenbei bemerkt noch einen ganz anderen Vorteil. Wenn man die Ausleuchtung der Nadeln bei einem originalen M5-Tacho sieht, dann wird man sich möglicherweise etwas wundern wie schlecht die Nadeln leuchten bzgl. der gleichmäßigen Lichtverteilung!
Die Nadeln wirken ggf. fast immer extrem "fleckig" da ggf. sehr deutliche Helligkeitsunterschiede (Flächen) in der jeweiligen Nadeln entstehen. Ein durch diese roten Nadeln entstehender nachteiliger physikalischer Effekt der jedoch durch dieses weiße Licht sehr deutlich kompensiert wird, - wenn auch nicht komplett beseitigt ist.
Als Beweis kann ich gerne Fotos von einem M5-E39-Tacho mit einer originalen Nachtdesignbeleuchtung zeigen. Der Unterschied ist gewaltig!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 17:03   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Speziell dieser hier gezeigte weiße Umbau hat nebenbei bemerkt noch einen ganz anderen Vorteil. Wenn man die Ausleuchtung der Nadeln bei einem originalen M5-Tacho sieht, dann wird man sich möglicherweise etwas wundern wie schlecht die Nadeln leuchten bzgl. der gleichmäßigen Lichtverteilung!
Sehr relevante Bemerkung - und leider nicht nur bei dem M5....leider auch zu beobachten in unseren Tachos
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 17:21   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Rudi,

ja, - Du hast da sicherlich Recht daß man auch bei den "normalen" E38-Tachos oftmals Helligkeitsunterschiede innerhalb der Nadelausleuchtung (Gleichmäßigkeit) sehen kann. Aber das fällt bei den meisten Geräten nur auf, wenn man diese bewußt sucht bzw. genau darauf schaut.
Bei einem M5-E39-Tacho sieht die "Welt" jedoch hierbei bei fast allen Geräten ganz anders aus ...

Der Grund hierfür liegt im physikalischen Effekt (Bereich Optik). Die Lichtreflexionen innerhalb der Nadel sind bei einer weißen Nadel natürlich erheblich besser als bei einer roten Nadel, - insb. der recht kaminroten Nadel wie diese im M5-E39-Tacho verwendet wird.

Aber es ist, wie zuvor beschrieben, alles Geschmacks- & Einstellungssache!
Und jede Abweichung vom Original hat nun mal auch Nachteile wenn es um das Thema Originalität geht, - auch wenn eine individuelle Modifikation ohne Zweifel eine optische wie technische Verbesserung darstellt.

Ein Umbau der Nachtdesignbeleuchtung in einem originalen E38-Tacho ist quasi vergleichbar mit den zuvor gezeigten Bildern. Nur daß die weißen Nadeln im E38-Tacho auch in weiß leuchten, - sofern nachträglich keine roten Nadeln eingebaut wurden. Das ist sicherlich auch ganz nett, - aber eben alles Geschmackssache.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:56   #10
The-Mix
735iL goes Individual
 
Benutzerbild von The-Mix
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
Standard

Auf den Bildern ist doch aber kein Originales M5 Tacho sondern nur eine Optik verbaut oder liege ich falsch?
__________________
Mfg.


Orientblauer Luxusliner
The-Mix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Tacho & MID Beleuchtung bei Standlicht schwächer... savaboy BMW 7er, Modell E38 10 11.06.2010 18:32
Elektrik: K-Zahl bei Alpina Tacho bezgl Tacho stylemeis BMW 7er, Modell E38 0 12.04.2009 12:51
Elektrik: Tacho schwache beleuchtung galatasaray BMW 7er, Modell E38 2 26.06.2008 16:50
Elektrik: Umbau Beleuchtung Schalter und Tacho Alfi155 BMW 7er, Modell E32 11 03.02.2008 11:51
Elektrik: Tacho(nur Tacho) ohne Funktion -tauschbar?? BestDad55 BMW 7er, Modell E32 4 31.10.2005 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group