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Alt 21.05.2007, 17:56   #1
AE1
Alex
 
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
Standard Frage zu Dampfblasen

Guten Tag

Mache mir gerade Gedanken über das Thema Dampfblasen.
Vieleicht weiß einer von euch bescheid.

1-Wie können sich Dampfblasen bilden- Benzinleitung steht doch unter Druck durch Rückschlagventil im Tank und den Kraftstoffdruckregler welchen den Druck aufbaut?

2-Angenommen es sind nun Dampfblasen in der Leitung, werden sie nicht einfach, wenn man startet und die Benzinpumpe läuft, weitergedrückt in den Brennraum?

3-Wenn ich die Kraftstoffleitung weg mache so läuft das Benzin heraus und Luft ist in der Leitung wenn ich sie nun wieder montiere.
Bei mir startet er aber dann trotzdem sehr schnell.
Was er warmgefahren und bei hohen Ausentemperaturen nach ca.1Stunde Parken nicht macht.
Das wäre doch dann das gleiche? Luft in der Leitung?

Es dürfte doch dann bei unseren Fahrzeugen zu keinen Startproblemen kommen (Warmstartprobleme). Oder?

MFG
Alex
AE1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 18:50   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Huhu...

Die Blasenbildung entsteht, wenn nicht genügend Treibstoff im System
zirkuliert.
Das heißt : Sprit nicht nur zu den Einspritzventilen, sondern auch zurück
zum Tank. Letzterer kühlt das System.

Die Blasen sind keine Luftblasen oder Wasserdampf, sondern quasi "Benzingas".
Befindet sich eine solche Blase in einem Schlauch, nistet sich diese
bevorzugt in Bögen der Leitungen ein.
Du bekommst sie ohne Entlüftung -und solange das System unter seinem
Druck steht- da nur langsam weg.

Stimmt also die Fördermenge im Rücklaufkreis nicht, heizt sich das System
bei stehendem Motor durch die Motorwärme auf.
Bis genügend Sprit geflossen ist, und es dadurch etwas abgekühlt wird.

Daraus resultieren in der Regel Probleme beim Starten eines warmen Motors.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 18:56   #3
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen

Daraus resultieren in der Regel Probleme beim Starten eines warmen Motors.

Gruß
Knuffel
Huhu Knuffel,

stimmt! Und deshalb wird beim 750i/iL der Kraftstoff auf dem Weg aus dem Tank in die Brennräume über die Klimaanlage gekühlt. Das verhindert Dampfblasen, welche einem sonst gerne am Fortkommen hindern.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 19:59   #4
AE1
Alex
 
Registriert seit: 28.07.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, E38, E39
Standard

Tag nochmal

1-sondern auch zurück
zum Tank. Letzterer kühlt das System.

2-Stimmt also die Fördermenge im Rücklaufkreis nicht, heizt sich das System
bei stehendem Motor durch die Motorwärme auf.

Danke für die schnellen Antworten

Zu 1- Entstehen die Dampfblasen also im Rücklauf?

Zu 2- Was heißt das. - stimmt also die Fördermenge im Rückkreislauf nicht-?

Wie kann ich das Problem beheben?

MFG
Alex
AE1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 23:23   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von AE1 Beitrag anzeigen
Zu 1- Entstehen die Dampfblasen also im Rücklauf?
Zu 2- Was heißt das. - stimmt also die Fördermenge im Rückkreislauf nicht-?

Wie kann ich das Problem beheben?

MFG
Alex
Hi Alex.

Die Blasen entstehen dort, wo es warm ist..... (Motorraum)
Und es wird dem guten Saft deshalb so warm, weil er dort zu lange verweilen muss.
Deshalb zu lange, weil die Zirkulationsmenge Hinlauf/Rücklauf nicht stimmt.

Und weshalb dem so ist, danach muss man suchen:
Leitungen mehr oder weniger dicht/abgequetscht , Rückschlagventile/Regelventile, Förderleistung der Pumpe etc.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die genauen Macken des
Systems kennt.

Gruß
Knuffel

Geändert von knuffel (21.05.2007 um 23:35 Uhr).
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 03:23   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

schau Dir mal die Ruecklaufleitung an, speziell #1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...89&hg=13&fg=15
und hier lesen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=26312
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 08:34   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

es kann auch schlicht an zu geringem Benzindruck liegen, denn je höher der Druck in den Benzinleitungen, je wärmer darf das Benzin werden, bevor Dampfblasen entstehen.

Auch müssten Dampfblasen im Rücklauf NACH dem Kraftstoffdruckregler (ab da ist wohl kaum noch Überdruck drauf) ohne merkliche Folgen bleiben.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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