Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 15:24   #1
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard Sehr hoher Ölverbrauch 500km/1Ltr.

Hallo,

ich bin total platz und mit meinem Nerven am Ende.

Vor gut einer Woche habe ich Öl kontrolliert und vielleicht 1/2 Ltr. nach ca 3000 Km nachgefüllt.
Er war wieder am oberen Strich, also Voll.

Heute kommt die Meldung Motorölstand prüfen.
Es fehlen nach 750 km 1 1/2 Ltr.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auch Öl-Flecken auf dem Garagenboden habe.

Aber....... Er hatte schon immer einen etwas höheren Öl-Verbrauch, die Dichtung vom Öl-Standssensor unten am Kurbelwellengehäuse war undicht.
Neuer Sensor mit Dichtung ist eingebaut worden, neue Öl-Ablassschraube.

Heute nach dem ich das festgestellt habe bin ich gleich in eine Werkstatt gefahren und gucken lassen. Der Unterbodenschutz ist voll mit Öl gut benetzt, aber es läft niergends heraus.

Lt. dem Werkstattleiter:

1) Es spritzt irgendwo heraus weil unter Druck und es dadurch keine "Laufspuren" zeigt. (Getriebe und auch Kurbelwellengehäuse schwarz)

2) Ventilschaftdichtungen fertig und dadurch saugt er viel Öl an.

3) Zylinderkopfdichtung defekt

Zu 3, habe im Wasser kein Öl und das Wasser riecht nicht nach Benzin.
Zu 2, Öl-Nachfülldeckel riecht stark nach Benzin


Ich habe fast alles, außer der bisserl Rost nun machen lassen, Achsen vorne hinten, neue Servoteile und und und... innerhalb 2 Monaten rund 2000 Euro.


Was meint Ihr zu den Symptomen?`

Bin mir nicht sicher, aber bei der Kälte sieht man die Auspuffgase ja gut und ich bilde mich ein, dass dies nicht weis sondern weiß/grau oder gar bisserl weiß/leicht bläulich ist -aber eigentlich eher weiß/gräulich beim voll gas geben.

Leistungsverlust oder Stottern bzw. Aussetzer habe ich nicht.

Hatte mal einen E30 320i mit def. Zyl-Kopfdichtung.
Ab 4000 Upm hatte ich aussetzer, das hat mein 7'er aber nicht.

Nachts wenn einer hinter mir ist und ich mal aufs Gas gut trete, sehe ich im Rückspiegel auch das es "dampft oder staubt" ... weis nicht was da raus kommt.


Was meint Ihr... ???
Kann das Öl irgendwo rausspritzen ???


Bin total fertig mit den Nerven. Da macht man alles und dann so was...


Viele Grüße
Michl

Geändert von Michl75 (29.01.2014 um 15:33 Uhr).
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:34   #2
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Kann die Ölfiltergehäusedichtung sein,zwischen Motor und Ölfiltergehäuse.
Meistens denkt man die Ölwanne sei undicht.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:37   #3
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Kann die Ölfiltergehäusedichtung sein,zwischen Motor und Ölfiltergehäuse.
Meinst du das Ding?
die 2 Schläuche und die "Schnecke" da?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider | BMW 7' E38 728i M52 Europa

oder `?

Das Teil habe ich zwar gekauft aber noch nicht eingebaut...
Was macht das Teil eigentlich- habe es nur gekauft bisher, weil ich das wo schon mal gelesen habe, dass dieses TEil zu vermehrten Öl-Verbrauch führen kann.


Nachtrag:
Die Öl-Wanne ich dicht... Erstaunlicherweise...
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:41   #4
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölversorgung-Ölfilter | BMW 7' E38 728i M52 Europa

Nummer 6
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:44   #5
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von Michl75 Beitrag anzeigen
Meinst du das Ding?
die 2 Schläuche und die "Schnecke" da?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider | BMW 7' E38 728i M52 Europa

oder `?


...

Friert gerne mal ein das gute Stück. Folge ist zu hoher Öldruck im Kurbelgehäuse und es drückt das Öl an allen Ecken raus.
Warm stellen und auftauen bringt kurzfristig Besserung, da sich dort eine Wasser-Öl Emulsion abetzt, die wieder einfriert sobald es kalt wird.

Gruss immeranders
__________________
meine Homepage, hier werden Sie geholfen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.BB-CartechniC.de
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:45   #6
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

ich würde den erstmal saubermachen und dann mal schauen wo es sifft....
Ansonsten suchst dir ja n Wolf,oder.

Dann laufen lassen und versuchen zu lokalisieren bevor du jetzt dies oder das austauschst.
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:57   #7
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Zitat:
Zitat von immeranders Beitrag anzeigen
Friert gerne mal ein das gute Stück. Folge ist zu hoher Öldruck im Kurbelgehäuse und es drückt das Öl an allen Ecken raus.
Warm stellen und auftauen bringt kurzfristig Besserung, da sich dort eine Wasser-Öl Emulsion abetzt, die wieder einfriert sobald es kalt wird.

Gruss immeranders
Meine Dicke steht in der Garage und ich bin sogar ein Vollpfosten und habe die Garage mit einer Lüftung incl. Heizung ausgestattet... Schön Blöd, bitte keine Kommentare dazu !

Da gefriert nix ein und beim Fahren? Da ist es doch schön mokelig warm unter der Ansaugspinne, oder?

Ich muss eines noch dazu sagen.

Beim Ölwechsel in Verbindung vom Wechsel des Öl-Standgebers kam schlackiges Öl heraus... als Wäre es immer nur nachgefüllt worden.
Erstaunlicherweise sagte der Werkstattmann das der Öl-Filter dagegen erstaunlich gut aussehe.

Kann es sein, dass diese Entlüftungs-Schnecke voll mit Schlacke ist und auch noch diese Wasser-Öl-Emulsion drinnen ist?


Der Motor Leckt (da wo man von oben und unten hinsehen kann) fast gar nicht Nur etwas (wirklich wenig) ist vorne, da wo die Vanos steckt, da wo die Ventildeckeldichtung ist.

Sonst ist rund um dem Motor alles sauber (normal halt). Nur da wo man nicht hinsieht da is schwarz und dreckig, aber da auch mehr Öl-Dreck und nicht laufendes Öl.


Kann diese Entlüftungsschnecke, wenn defekt auch so viel Druck im Ventilgehäuse aufbauen, dass es das Öl durch die Ventilschaftdichtung drück und somit alles verbrennt?


Wie kann man die Zylinderkopfdichtung prüfen?


Edit:
Ist ja nicht so das ich nicht gewillt bin auch Geld auszugeben für meine Dicke, aber das geht gerade echt an meine Nerven... Bin echt fertig jetzt.
Ich mein, Zylinderkopf tauschen ist gleichzusetzen mit einem Wirtschaftlichen Totalschaden... Das Nervt halt gewaltig...


Edit2:

Gibt's dazu eine Einbauanleitung? Ich hab die Teile ja alle da, dann gehe ich in die Garage und baue das Teil selbst ein... Kann ja nicht so schwer sein oder... 2 SChläuche und die Schnecke...


Geändert von Michl75 (29.01.2014 um 16:15 Uhr).
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:10   #8
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Frage

Zitat:
Zitat von B.C. Beitrag anzeigen
ich würde den erstmal saubermachen und dann mal schauen wo es sifft....
War jetzt eben in der Garage und habe so weit wie ich konnte (vorsichtig) mal alles abgetastet und mit einem weißen Tuch(ü'er) (Wg. der Frau gleich entsorgt ) alles abgewischt.

Habe ein paar Stellen an der ganz leicht sifft, ist wohl eher ein kleiner Tropfen auf paar Tausend Km. Ist halt Dreck dran gewesen.
Habe mich auf direkt auf den Motor gelegt und hinten rum versucht abzutasten, nur Staub, Dreck und minimale Öl-Tröpfchen.

Auf der Seite wo der Abgaskrümmer ist, ist fast nix. Außer da wo die Vanos ist. Da Leckt er etwas, aber das schaut nicht so aus, als würde da viel rauskommen. Da ist nämlich nix auf den Wasserschläuchen und bis runter sauber. Nur verdreckt eigentlich...

Dann habe ich den Schlauch mal abgezogen von der Ventildeckelentlüftung und mir wurde ganz schlecht.
Der Ausgang ist recht zugesetzt. Brauner recht harter Schlamm bzw. Ablagerungen und das auch im Schlauch.
Weiße Schleimablagerung ist aber nicht drinnen - damit wenig bis kein Wasser?
Nase ran bzw. fast reingesteckt und gerochen, riecht nach Benzin.
Mit Ohrenstäbchen ganz vorsichtig, dass ich nix nach innen schiebe das mal entfernt, war nicht gerade wenig.
Kann mir gut vorstellen wenn das in den Öl-Abscheider kommt, dass dieser irgendwann mal zu ist oder nimma g'scheid funktioniert.

Da wo der Öl-Abscheiderschlauch wieder in das Kurgelwellengehäuse geht ist aber alles voller Öl. Ich bin nur bisserl dran gekommen, viel Dreck und auch frisches Öl.

Dann habe ich etwas entdeckt was ich nicht wirklich verstehe.
Auf der Seite wo die Ansaugspinne ist, unten direkt am Kurgelwellengehäuse überhalb der Dichtung der Ölwanne, alles voller Öl und das ist frisch.

Unterhalb dieser 3-Loch Dichtung vom Öl-Filterunterbau bin ich leider nicht rangekommen, aber so weit ich sehen konnte ist da jetzt nicht so viel.
Aber dafür ist das Öl, was ich da gesehen habe relativ frisch.

Gibt's den noch wo ne stelle wo das Öl rauskommen kann auf der Seite wo die Ansaugspinne ist?

Läuft da viel Öl durch durch den Ölabscheider?
Was passiert wenn der mal ganz dicht ist???


Viele Grüße
Michl
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:25   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Da wird sich wohl einer der Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke aufgelöst haben.
Entweder der eine der zum Ölmeßstab geht oder der Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler, hier Nr. 7 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einspritzanlage-Ventile/Leitungen | BMW 7' E38 728i M52 Europa
In beiden Fällen würde Öl raustropfen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:33   #10
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

der obere schlauch ist dicht, nur innen zugewachsen mit braunem schlamm.

der untere versucht abzutasten, öl und Dreck dran.
aber bei der Menge an Öl-Verlust... da müsste der ja fast ab sein und das ist er nicht was ich ertastet und geknetet habe.

Habe gerade noch in anderen Foren gelesen (über Google & Co.) das da wohl viele das Problem haben - mit dem M52 Motor.

Dieser Öl-Abscheider ist ja wohl ein echtes Problem. Und dann kommen noch die Ventilschaftdichtungen dazu.

Ist das ein großer Aufwand diese zu rauschen?
Rentabel?

Wo sitzen eigentlich die Kolbenringe? Am Kolben selbst oder im Gehäuse?
Da reden auch einige davon...

Langsam bekomme ich Angst und Schrecken...


Was ich noch nicht geschrieben habe, habe einen normalen bis gemütlichen Fahrstiel!
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Ölverbrauch beim 728i Telekom-iker BMW 7er, Modell E38 21 26.01.2013 12:38
Motorraum: Sehr hoher Ölverbrauch 745Li_Bj2004 BMW 7er, Modell E65/E66 26 26.08.2012 11:06
730 V8 hoher Ölverbrauch Traumwagen750 BMW 7er, Modell E32 6 20.03.2012 10:28
Motorraum: Hoher Ölverbrauch turboskull BMW 7er, Modell E65/E66 20 19.05.2008 13:47
Hoher Ölverbrauch beim M60 Motor PB740 BMW 7er, Modell E32 1 30.06.2003 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group