Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2008, 17:36   #1
Joker49
Gast

Frage Automatik spinnt V8 EZ02/93

Hallo BMW,ler
bin ein absoluter Laie und habe folgendes Problem. Mein BMW 730i V((EZ 02/93)M60 Motor, hat Probleme mit dem Automatikgetriebe, es schaltet nicht Butterweich und bei ca. 80 km/h ruckt der nächste Gang mit einem Schlag rein. Manchmal schaltet das Getriebe einfach hin und her, besonders wenn ich ganz langsam Gas gebe. Ich hatte schon einmal so einen gleichen Wagen, bei dem schaltete das getriebe sehr sanft, aber bei dem jetzigen ist der Wurm drin. Da ich Rentner bin, kein Fachmann und kein Schrauber bin, möchte ich aber nicht in eine BMW Werkstatt fahren und die Monteuere einfach drauf los lassen, nicht das sie mir alles neu machen, was garnicht nötig ist. Ich fahre mit dem BMW eh nur ca. 3000km pro Jahr, da will ich nicht unsummen ausgeben. Kann mir jemand Tipps geben. Gebraucht gekauft, letzter Getriebeölwechsel unbekannt.
Vielen dank und schöne Grüsse aus Niederbayern-Willy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 23:36   #2
Spawn
Ölpreistreiber

Benutzerbild von Spawn

Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Servus,
also das mit demnervösen hoch - und runterschaltena gibt es ein Eprom, welches genau dagegen hilft. Kannst du bei BMW direkt kaufen. Kostet so um die 40 €, glaub ich .
Ansonsten mal nen Getriebeölwechsel machen lassen.

Grüße,

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 07:06   #3
Joker49
Gast

Standard Automatik Spinnt

ok, werde mal bei BMW ein Eprom besorgen und natürlich gleich einen Getriebeölwechsel machen lassen, hoffe das es dann besser wird.
DANKE!!!
Gruss
Willy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 10:41   #4
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Willy schau mal hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/softw...000-23365.html

Steht die Teilenummer drin, welche Softwareversion das sein muss, und Bezug zur Fahrgestellnummer mit der Du herausfinden kannst ob das zutrifft. Die wird auch im Instumentenselbsttest angezeigt. Rechten Knopf im Kombiinstrument drücken, festhalten und Zündung anschalten.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:15   #5
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

ja, wenn der zu nervös hin- und herschaltet, dann kann das die Software sein. Da gibt es besagte D3000, dann ist das weg. Das kann man aber auslesen lassen. Meiner schaltet auch ab und zu etwas unentschlossen, der hat aber schon die aktuelle Software (ha, ha,...aktuell bei einem 15 Jahre alten Auto...)

Den Ruck bei etwa 80 habe ich auch schon immer. Getriebeölwechsel hat da gar nix gebracht (mach ich regelmäßig und ist auch zu empfehlen). Da hilft nur, beim Fahren drauf achten. Entweder etwas zügiger über die 80 hochbeschleunigen, dann schaltet er etwas später, ohne Ruck. Oder eben kurz vor 80 den Fuß etwas lupfen, dann schaltet er ohne Last und ohne Ruck.
Das mache ich jetzt schon etwa 130.000 km lang so. Allerdings Ruckt er auch nicht immer.Manchmal denkt man nicht dran und er schaltet butterweich, manchmal eben nicht. Grundsätzlich ruckt er nur, wenn man mit wenig Last an die 80 rankommt und er dann den 5. Gang nehmen will.

Ach ja, und in eine BMW-Werkstatt würde ich mit Getriebeproblemen eh nicht gehen, die sind da nicht wirklich kompetente Ansprechpartner.

Gruß,
Christian.

P.S.: Wenn Du einen Getriebeölwechsel machen lässt, dann achte besonders bei BMW drauf, dass die wirklich die Ölwanne abschrauben und den Filter mit wechsel. Bei meinem "Scheckheftgepflegten" war das sicher nie der Fall, was man gut an der schwarzen Pampe im Ölsumpf sehen konnte. Beim ersten selbst durchgeführten Ölwechsel habe ich noch gedacht, das wäre normal. Beim zweiten war da aber nach wie vor alles blitzsauber. Das war dann wohl der Dreck von 200.000 km. BMW hat zwar die Ölwechsel gemacht, aber wohl nie den Filter gewechselt!!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort