BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.09.2008, 17:36
|
|
Gast
|
Automatik spinnt V8 EZ02/93
Hallo BMW,ler
bin ein absoluter Laie und habe folgendes Problem. Mein BMW 730i V((EZ 02/93)M60 Motor, hat Probleme mit dem Automatikgetriebe, es schaltet nicht Butterweich und bei ca. 80 km/h ruckt der nächste Gang mit einem Schlag rein. Manchmal schaltet das Getriebe einfach hin und her, besonders wenn ich ganz langsam Gas gebe. Ich hatte schon einmal so einen gleichen Wagen, bei dem schaltete das getriebe sehr sanft, aber bei dem jetzigen ist der Wurm drin. Da ich Rentner bin, kein Fachmann und kein Schrauber bin, möchte ich aber nicht in eine BMW Werkstatt fahren und die Monteuere einfach drauf los lassen, nicht das sie mir alles neu machen, was garnicht nötig ist. Ich fahre mit dem BMW eh nur ca. 3000km pro Jahr, da will ich nicht unsummen ausgeben. Kann mir jemand Tipps geben. Gebraucht gekauft, letzter Getriebeölwechsel unbekannt.
Vielen dank und schöne Grüsse aus Niederbayern-Willy
|
|
|
27.09.2008, 23:36
|
|
Ölpreistreiber
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
|
Servus,
also das mit demnervösen hoch - und runterschalten  a gibt es ein Eprom, welches genau dagegen hilft. Kannst du bei BMW direkt kaufen. Kostet so um die 40 €, glaub ich .
Ansonsten mal nen Getriebeölwechsel machen lassen.
Grüße,
Steffen
|
|
|
28.09.2008, 07:06
|
|
Gast
|
Automatik Spinnt
ok, werde mal bei BMW ein Eprom besorgen und natürlich gleich einen Getriebeölwechsel machen lassen, hoffe das es dann besser wird.
DANKE!!!
Gruss
Willy 
|
|
|
28.09.2008, 10:41
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Willy schau mal hier:
http://www.7-forum.com/forum/5/softw...000-23365.html
Steht die Teilenummer drin, welche Softwareversion das sein muss, und Bezug zur Fahrgestellnummer mit der Du herausfinden kannst ob das zutrifft. Die wird auch im Instumentenselbsttest angezeigt. Rechten Knopf im Kombiinstrument drücken, festhalten und Zündung anschalten.
Grüsse
Michael
|
|
|
28.09.2008, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo,
ja, wenn der zu nervös hin- und herschaltet, dann kann das die Software sein. Da gibt es besagte D3000, dann ist das weg. Das kann man aber auslesen lassen. Meiner schaltet auch ab und zu etwas unentschlossen, der hat aber schon die aktuelle Software (ha, ha,...aktuell bei einem 15 Jahre alten Auto...  )
Den Ruck bei etwa 80 habe ich auch schon immer. Getriebeölwechsel hat da gar nix gebracht (mach ich regelmäßig und ist auch zu empfehlen). Da hilft nur, beim Fahren drauf achten. Entweder etwas zügiger über die 80 hochbeschleunigen, dann schaltet er etwas später, ohne Ruck. Oder eben kurz vor 80 den Fuß etwas lupfen, dann schaltet er ohne Last und ohne Ruck.
Das mache ich jetzt schon etwa 130.000 km lang so. Allerdings Ruckt er auch nicht immer.Manchmal denkt man nicht dran und er schaltet butterweich, manchmal eben nicht. Grundsätzlich ruckt er nur, wenn man mit wenig Last an die 80 rankommt und er dann den 5. Gang nehmen will.
Ach ja, und in eine BMW-Werkstatt würde ich mit Getriebeproblemen eh nicht gehen, die sind da nicht wirklich kompetente Ansprechpartner.
Gruß,
Christian.
P.S.: Wenn Du einen Getriebeölwechsel machen lässt, dann achte besonders bei BMW drauf, dass die wirklich die Ölwanne abschrauben und den Filter mit wechsel. Bei meinem "Scheckheftgepflegten" war das sicher nie der Fall, was man gut an der schwarzen Pampe im Ölsumpf sehen konnte. Beim ersten selbst durchgeführten Ölwechsel habe ich noch gedacht, das wäre normal. Beim zweiten war da aber nach wie vor alles blitzsauber. Das war dann wohl der Dreck von 200.000 km. BMW hat zwar die Ölwechsel gemacht, aber wohl nie den Filter gewechselt!!!
|
|