Fehlersuche beim V12
Hallo zusammen,
eigentlich sollte mein neuer Fuffi wegen Schaltproblemen zum Wellnesspaket (Öl, Getriebeöl, Zündis) in die Werkstatt. Nach vermutungen von hier, hätte sich der merkwürdige Fahrstil hiermit wahrscheinlich beheben lassen können. Sehr harte Schaltung, bei viel zu hoher Drehzahl, Beschleunigung praktisch nur bei Vollgas, und auch dann sehr bescheiden, unruhiger Lauf, gelegentlich ein starkes aufzucken, und er läuft wieder normal. Das ganze wiederholt sich alle paar Kilometer.
Nun wurden Zündkerzen getauscht, und der Ölservice ist auch durch, da er aber immernoch sehr unrund läuft (wenn kalt fehlt wohl eine komplette Bank, mit steigender Temperatur kommen mehr Zylinder dazu, aber nicht alle Zwölf) hat die Werkstatt erstmal abgebrochen, da dies nicht mehr mit Getriebeöl, mit der konsistenz von Milchreis, lösbar wäre.
Im Lehrlauf tourt er mit ca. 500, kalt stirb er sobald auf "D" geschaltet wird, warm dreht er noch langsamer und wird unruhig, überlebt aber.
Da die (BMW) Werkstatt wegen mangelnder Erfahrung am E32 nicht geziehlt helfen kann, ohne einen unüberschaubaren Kostenberg zu verursachen, habe ich mir etwas Gedenkzeit erbeten, um mich nochmal bei ein paar E32 Kennern umzuhören.
Und nun bin ich hier.
Gibt es eine "Hitleiste" welches dieses kleine Drehmomentmonster soweit in den Keller drückt? Besonders wegen der wahrscheinlich fehlenden Bank bei kaltem Motor. Hat schon wer Erfahrungen mit den selben Problemen?
Gruss und Dank
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