Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 14:45   #1
nclb-blueman
Individualist

Benutzerbild von nclb-blueman

Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard Klimaanlage mal wieder

Wie einige wissen, geht meine Klimaanlage nicht. Eigentlich deutet alles auf den Klimalüfter hin, da er in keiner Stufe läuft und der Vorwiederstand getauscht ist.

Heute habe ich aber etwas gesehen, was mich etwas unsicher macht.
Ich habe die Klimaanlage eingeschalten (* am Bedienelement) und habe als Spaß die Entfrostertaste (links neben *) betätigt. Normal sollten dann alle LED´s erlöschen, außer die Orange, oder? Bei mir schaltet er auf Entfrosten um, aber die anderen LED´s blinken in Unregelmäßigen abständen trotzdem auf.

Wer kann mir anhand dieser etwas undurchsichtigen Fehlerbeschreibung helfen?

Gruß Robert

Geändert von nclb-blueman (28.10.2008 um 06:36 Uhr).
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 14:54   #2
DerBemn
Umsteiger

Benutzerbild von DerBemn

Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Hallo,

ja. normalerweise gehen die anderen LEDs aus wenn man die Defrost Taste drückt. Tausch doch mal das komplette Bedienteil aus. Hast Du AUC?
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 15:05   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

hoppla, da würde ich sagen, is was defekt.
als kandidaten auf jeden fall mal das bedienteil und das klimasteuergerät.

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 15:39   #4
nclb-blueman
Individualist

Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

AUC hat er keine und das Bedienteil habe ich schonmal getauscht ohne Erflog. Also vermutlich doch das Steuergerät. Kann ich da jedes verwenden, oder nur das mit den entsprechenden Nummer?
Alt 27.06.2008, 17:36   #5
DerBemn
Umsteiger

Benutzerbild von DerBemn

Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Mit den Steuergeräten und den dazugehörigen Teile Nummern kennn ich mich leider nicht so aus, aber lass doch mal den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen. Vielleicht kannst Du den Fehler dann genauer orten.
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 23:26   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ blue

Na am Zusatzlüfter liegt das nicht, dass Deine Klima nicht tut ....

Bi jahrelang ohne es zu wissen mit defektem ZL herumgefahren, auch jedes Jahr im heißen Südfrankreich mit Klima = volle Pulle.

Solange die Kühlanlage i. O. ist steckt die das auch noch mit der "Vorheizung" durch den Kondensator weg (offenbar beim V8 große Reserven vorhanden), aber sowie Du das kleinste Zippelchen an der Kühlanlage hast, gibts Probleme bis hin zum Exitus der ganzen Maschine.

Allerdings sollte man das vermeiden, ohne ZL zu fahren, denn die Drücke steigen sonst in der Klimaanlage an.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 17:02   #7
nclb-blueman
Individualist

Standard

Habt ihr evtl. noch eine Idee woran es liegen kann. Steuergerät muss ich erstmal eins besorgen. Kann das Heizschwert schuld sein?

Gruß Robert
Alt 29.06.2008, 17:26   #8
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Piet-Werne

Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Kann es evt.auch sein...das wenn das alte Klimabedienteil einen fehler hat und man es gegen ein neues tauscht...erst noch den Fehler löschen muss??? Der ist doch eigentlich Gespeichert , oder??

Ansonsten echt mal nach Bmw fahren und auslesen lassen!!!

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 17:54   #9
nclb-blueman
Individualist

Standard

Ist die Klimaanlage überhaupt im Fehlerspeicher abgelegt?

Gruß Robert
Alt 29.06.2008, 19:40   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Robert,

Heizschwert würde ich erst mal nein sagen, weil ist noch nie vorgekommen dieser Fehler im Zusammenhang mit Heizschwert. Aber es gibt nichts in der Elektronik, was es nicht auch geben könnte

Ich tippe auch auf das Steuerteil oder eine Sicherung. Ob die Fehler gespeichert werden, weis ich jetzt so nicht, aber die komplette Anlage ist diagnosefähig, jedenfalls die neuere (IHKA).

Mit dem blinken habe ich, glaube ich, schon mal was im Forum gelesen.

Mit dem Zusatzlüfter hat es nichts zu tun, so wie Harry schon geschrieben hat. Die Klima merkt das eh nicht, ob der läuft oder nicht, weil er nur über zwei Relais ohne Rückmeldung zum Steuerteil angesteuert wird. Der Widerstand natürlich ebenso. Das sitzt beides im sogenannten Laststromkreis hinter dem Relais.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort