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15.05.2009, 16:51
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#1
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Mist, schon wieder....Gebläse
Huhu, Leutz.
Ich habe ja den 730i R6 Bj88 - OHNE Klimaanlage.
Gestern war urplötzlich die Batterie leer.
Da mein Sohn den Wagen mit hatte, es drei Uhr nachts war,
haben wir das Auto erstmal stehen lassen.
Heute nachmittag mit Starthilfe sprang er an.
Jedoch gingen die Fensterheber und das Gebläse nicht.
Auch das Drehen der Regler über den Anschlag hinweg brachte nichts.
Zu Hause angekommen, Motor abgestellt, wieder gestartet.
Fensterheber i.O., Gebläse immer noch defekt.
Auch die Klappen rühren sich nicht.
Polklemmen abgenommen, verbunden, 10 Minuten gewartet.
( Also die Reset-Prozedur)
Das Problem mit dem Gebläse hatte ich Anfang Januar herum schon mal.
Habe dann die Module unter der Rücksitzbank gezogen und nachgelötet.
Dann lief das Gebläse wieder.
Daß es der Gebläsemotor selbst ist, glaube ich nicht.
Denn der Ausfall fiel immer mit solchen Bordspannungsproblemen zusammen.
Sicherungen sind alle geprüft.
Gruß
Knuffel
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15.05.2009, 17:24
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Knuffel, bei meinem 730 war es damals der Anpressdruckmoter des
Scheibenwischer, er hatte mir in kürzester Zeit,die Batterie leer genudelt.....
Was evtl. auch noch ein Kandidat sein kööönnte, die Heizventile......... hast
du die schon mal durchgemessen ?? Die schaffen die Batterie auch recht
schnell.......
Viele Grüsse
Peter
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15.05.2009, 22:16
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#3
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von peter becker
Knuffel, bei meinem 730 war es damals der Anpressdruckmoter des
Scheibenwischer, er hatte mir in kürzester Zeit,die Batterie leer genudelt.....
Was evtl. auch noch ein Kandidat sein kööönnte, die Heizventile......... hast
du die schon mal durchgemessen ?? Die schaffen die Batterie auch recht
schnell.......
Viele Grüsse
Peter
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Hi Peter !
Weshalb die Batterie plötzlich leer war, ist -zumindestens im Moment-
sekundär.
Deshalb habe ich auch den "Ruhe"-Strom noch nicht gemessen / geprüft.
Mein Problem ist : Weshalb geht das Gebläse nicht mehr und auch die
Klappen, die sich bei Zündung aus nicht mehr bewegen?
Kennt jemand einen solchen Fehler ? Kommt das Klimamodul in Frage?
Ich nenne es mal Klimamodul. Ist die Baugruppe auf der die Regler für
Heizung und Gebläse sitzen.
Weshalb immer nur bei solchen Bordnetzproblemen?
Gruß
Knuffel
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15.05.2009, 22:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Ich denke da anders.
Ich vermute, dass beide Fehler zusammen hängen.
Denn warum geht plötzlich die Batterie leer ?
Das ist kein "Standard"-Zustand.
Durch die schwache Batterie können diverse "seltsame Zustände" entstehen.
Auf jeden Fall die Batterie mit externem Messgerät über 14 Stunden voll laden.
Dann ggf. Reset und testen.
PS: schon mal die Sicherungen ALLE überprüft ?
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15.05.2009, 22:36
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#5
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Auf jeden Fall die Batterie mit externem Messgerät über 14 Stunden voll laden.
Dann ggf. Reset und testen.
PS: schon mal die Sicherungen ALLE überprüft ?
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Hi Frank !
Die Batterie hängt bis morgen erstmal an einem Ladegerät.
Währenddessen sind die Polklemmen im Wagen
kurzgeschlossen, Zündung ist eingeschaltet.
Sicherungen sind defintiv alle(!) geprüft. (Auch auf Wackel etc. )
Glaube aber nicht, daß das Gebläse (besser: Klimaautomatik ??? )
morgen wieder läuft....
Gruß
Knuffel
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16.05.2009, 14:16
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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doch, Knuffel, koennte wieder laufen mit voller Batterie.
Hier die Worte von Herrn Ronald Troechelmann, les nur das Fettgedruckte:
Mismatched tires WILL set EML light if vehicle has traction since it reads all 4 wheel speed sensors and gets an "implausable" reading.
Low voltage will set EML only if it drop below 11v for more than 90sec. Low voltage will also cause problems with the IKHA (heater/ac), memory for seats/steering and transmission will go into limp mode.
Since this only happens in traffic I would look at transmission control/traction control/ABS/wheel speed sensor. Of course it could be something completely unrelated, but this is a start.
Just for clarification: I am a 20 year BMW Master with 3 PhD's from Germany in Engineering and I know these systems better than almost anyone. I did 12 years of R&D on these system for a manufacturer in Germany, so I am not some "Key Board" mechanic or read some crap on the internet.
Ronald Trochelmann
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