Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 10:53   #1
Thom
Der Klügere kippt nach!

Benutzerbild von Thom

Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
Standard Ventilspiel M30

Hallo Spezis,
ich habe vor 2 Monaten das Ventilspiel bei mir eingestellt (M30B35). Eiskalter Motor auf 0,35 Einlass. 0,35 Auslass. Die Werksangabe ist glaube ich 0,30 für die Einlassventile. Einige Cracks hier hatten die Erfahrung gemacht dass, das grössere Spiel mehr Leistung bringt. In der Tat: der Motor hat Druck und Feuer! Da kann man nicht klagen. Und das bei einem Motor der mehr als 200tKm auf der Uhr hat. Das was mich stört ist das Ventilklappern. (Kein Schlimmes, ich weiss, ich weiss, ein Ventil, das man hört ist noch da). Ich wollte einfach nur mal wissen , ob das bei den Cracks, die die auch alles auf 0,35mm gestellt haben auch so ist, oder ob ich eine schlechte Messlehre hatte, oder ob der Motor im 0 Grad Temperaturbereich zu kalt war.

Gruss,
Thomas
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 15:12   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da wuerde ich vorsichtshalber mal die Hohlschrauben untersuchen, ob die noch fest sind am Oelrohr
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2
Alt 15.02.2009, 16:24   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Thomas

Das leichte Ventilklappern hatte ich bei meinem E23 auch, Ventileinstellung
brachte keine Abhilfe. Als nächstes wurde geprüft,ob die Nockenwelle eingelaufen war, ( Gott sei Dank nicht ) dann wurden die Bronzelager der
Kipphebel sowie die Schleifsteine geprüft und hier lag wohl der Fehler, nach
der Repraratur ( was da gemacht wird, weiss ich leider nicht) lief er wieder
absolut leise.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 17:02   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Hallo,

hab das so noch nicht eingestellt, aber alles, was man so zu diesem Thema lesen kann, ist, dass die von Dir gewählte Ventileinstellung wohl subjektiv mehr Durchzug vermittelt ....aber eben den Nachteil hat, dass es dann etwas klappert ...

wie gesagt: so die Theorie ... wie stark es klappern darf, ohne dass es schädlich wird, kann ich Dir auch nicht sagen ....

jedoch soll nach dieser Quelle

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...401/f00401.htm

es zu keinem deutlich hörbaren Unterscheid kommen, wenn man das Ventilspiel auf 0,35 einstellt.

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 18:33   #5
osl jaap
street-legal racer

Benutzerbild von osl jaap

Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Mein m30 lauft mit 0,35 am auslass. Das motorengerausch oder klackern ist etwas lauter, und beim kalten motor gut zu horen. Das die m30 besser rundlauft und besser im unteren drehzahlbereich lauft ist fur mich genug um diesen klackern zu akzeptieren. Wenn ich ihn verkaufen mochte stelle ich wieder 0,30 ein und fertig.

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:27   #6
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Axel Brinkmann

Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Ich habe bei meinem Kumpel die Variante EL30 AL35 genommen und er ist zufrieden.

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!

Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 05:44   #7
Thom
Der Klügere kippt nach!

Benutzerbild von Thom

Standard

@Erich:
Die Hohlschrauben hatte ich überprüft (waren diesmal fest, das kenne ich auch anders von meinem alten 730er, da war eine komplett ab und lag im ZK rum)

@Peter
Verschleiss am Kipphebel, ist auch eien Sache, wo auch der gemeine Mechaniker nicht sofort hinguckt, wenn er Nichts auf der Nocke sieht. Darum ein heisser Tipp.

@Martin
Schöner, kurzer und informativer Beitrag (erspart u.A. auch eine Menge Luftfilter- und Öl Diskussionen)

Ich werd die Einlass-Seite mal auf 033 stellen und die Auslasseite kontrollieren. Das Ganze werde ich diesmal bei mind. 10 Grad+ machen.

Wenn ich die ollen Hankook-Winterreifen (übrigens nicht empfehlenswert, meinen Eindruck nach eine schwächliche Karkasse, die sich durch eierigen Rundlauf auszeichnet nach 3Jahren 7er, 740+735, Haftung auch nicht gerade der Hammer, DOT04) nach der Ventilspielkorrektur immernoch jaulen, quiken und stinken, wenn ich bei halbnasser Str. anfahre und 180 Grad wende, werde ich mit der Leistung zufrieden sein.
(Das Ganze mache ich meistens morgens im Dunkeln, wenn ich joggen gehe. Abgesperrte Str. ohne Zuschauer. Bitte macht euch kein falsches Bild von mir. Ich will auch weiterhin dem Niveau des Forums gerecht werden)

Geändert von Thom (16.02.2009 um 05:53 Uhr).
Alt 18.02.2009, 23:14   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Alles was ueber das Normale Ventilspiel an "Mehr" Gegeben wird,bringt auf jeden Fall nicht ein Deut mehr an Leistung.Nur mehr Ventilgeraeusche.Ich meine,es gibt weniger Leistung,da die Ventile spaeter Oeffnen,und die Zylinder nicht die Optimale Fuellung Bekommen.
Gruss Dansker
Alt 19.02.2009, 04:48   #9
Mic
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mic

Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Bleibt noch zu erwähnen, daß der Verschleiss der Gleitsteine an den Kipphebeln mit höherem Spiel steigt.

Der M30 ist nie völlig still zu bekommen, mechanische Geräusche von Kipphebeln und Steuerkette sind immer zu hören. Es sollte jedoch ein "Tickern" und kein metallisches Anschlagen zu hören sein.

Beim Peter *Gruß* ware alle 4 Kipphebelwellen, die Kipphebel, Steuerkette, Stirnrad, beide Schienen und der Kettenspanner neu gekommen, wenn ich mich recht erinnere.......ist schon ein paar Monde her......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 06:05   #10
Thom
Der Klügere kippt nach!

Benutzerbild von Thom

Standard

@dansker
so kenne ich es auch aus dem Lehrbuch. Bei diesem Motor, so schreiben hier manche Spezis, funzt es aber wohl umgekehrt. Die Erklärung: Das abruptere Aufreissen des Ventils mit grösserem Spiel erzeut ein extra an Sog und erhöht so Füllungsgrad.

Mir persönlich ist das nicht wichtig. Selbst wenn es ein paar wenige Pferdchen freilassen solte.

@Mic
erhöhter Verschleiss, der nicht wegzuleugnen ist, spricht gegen solche Experimente. Da haste Recht. Bin ich ganz deiner Meinung.

Ich möchte auch das leise Tickern hören. Klackern nervt. Wenns demnächst wärmer wird, stell ich nochmal nach. Hoffe das Ansprechverhalten bleibt. Ich werde danach über meine persönlichen Eindrücke posten.

Grüsse,
Thomas
Antwort