BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
30.04.2016, 10:33
|
#1
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
Wer hat Powerflex verbaut (VA)....
und wie zufrieden seid ihr damit
Hi,
konnte jetzt keine anständige Aussage über Erfahrungswerte zu dem Thema finden
Ich spiele mit dem Gedanken die Lager der Druckstreben gegen die Road-Version (lila) zu tauschen, wie zufrieden seid ihr damit
Thanks
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
|
|
|
30.04.2016, 12:07
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
|
Ich habe mir nur an der HA bei den "Dreieckslenkern" die 4 Buchsen von Powerflex verbaut, da der Wechsel hier relativ aufendig ist. Eine Änderung vom Fahrgeräusch oder Fahrverhalten könnte ich nicht feststellen.
Allerdings ist ja noch das Tonnenlage zwischen dem Rad und der Karosserie...
Gruß
|
|
|
30.04.2016, 22:44
|
#3
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
ich hab an der HA die Tonnenlager in Gelb sowie die Buchsen der Stabistange in lila sowie vorne ebenfalls die buchsen in lila und die Lager der Druckstreben. Einzig die normalen Querlenker sind noch standard, werden aber wenns soweit ist auch gegen die lilanen Powerflex Lager getauscht.
Bin rundrum zufrieden , nur das einpressen der Lager in die Druckstreben war leicht nervtötend - Buchsen der Stabis sowie die Tonnenlager waren supereinfach.
Fahrverhalten wunderbar
|
|
|
01.05.2016, 09:44
|
#4
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
Zitat:
Zitat von 730SN
Bin rundrum zufrieden , nur das einpressen der Lager in die Druckstreben war leicht nervtötend
|
Erklär dich da mal bitte etwas genauer
was war da nervtötend
Und wieviel km fährst Du das Setup jetzt
Thanks
Chris
|
|
|
11.05.2016, 02:02
|
#5
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
naja, die Lager als solches haben an den Enden eine verdickung , trotz des montagefettes was mitgeliefert wurde und auch mit vorhandenem einpresswerkzeug war das relatives gefummel - da das Lager komplett aus PU besteht kann man mit einem Einpresswerkzeug eben nicht auf ein stabiles Gegenstück gehen, wie bei einem originalem Lager - da ist die aussenseite aus metall.
Das Setup an der VA fahr ich seit ziemlich genau 9000 km / November 2015. Ursache war das Flattern bei 80-90 km/h bei Sommerreifen, was beim wechsel auf die kleineren Winterreifen weiter bestand und innerhalb von 4 Wochen merkbar intensiver wurde. Die Sichtprüfung der Achse ergab dann beidseitig komplett verschlissene Lager der Druckstreben.
Zuerst hatte ich den Austausch mit Serienteilen ala Meyle HD , Lemförder etc auf dem Plan , da ich aber an der HA bereits die Tonnenlager und Stabilager in PU habe und damit sehr zufrieden bin hab ich geschaut ob es was für die VA gibt, und dementsprechend fiel dann die Wahl auf Powerflex.
Fahrwerk ist das HR 40mm in Verbindung mit Bilstein B4 Dämpfern , das trug zur Entscheidung noch bei.
Nach dem Wechsel war alles wieder einwandfrei, sehr straff und gut reagierend, habe die Entscheidung nicht bereut. Wie ich schrieb, nur noch die normalen Querlenker sind Serie, wen diese fällig sind kommt dort auch Powerflex rein.
|
|
|
12.05.2016, 08:25
|
#6
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
|
Zitat:
Zitat von 730SN
naja, die Lager als solches haben an den Enden eine verdickung , trotz des montagefettes was mitgeliefert wurde und auch mit vorhandenem einpresswerkzeug war das relatives gefummel - da das Lager komplett aus PU besteht kann man mit einem Einpresswerkzeug eben nicht auf ein stabiles Gegenstück gehen, wie bei einem originalem Lager - da ist die aussenseite aus metall.
|
Danke und stimmt
Das war ein ganz schönes Gepfriemel bis die Dinger drin waren
Hät ich so nicht erwartet
Aber es hat sich gelohnt,
da zittert nix mehr
Also seit heute im Test (bei 326000km)
mit M-Fahrwerk und 7 x 16 mit 225/55/16
Bin ich ja mal gespannt.
MfG
Chris
|
|
|
15.05.2016, 02:01
|
#7
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der beim Einbau am Rande eines Amoklaufes stand..
Na dann viel Spaß, ich gehe davon aus das du zufrieden sein wirst - ich bin es, absolut.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|