BMW 7er, Modell E32 |
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23.03.2009, 19:24
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
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Zündspulen wechseln
Hallo liebes Forum,
mir steht ein Wechsel der Zündspulen bevor und ich habe nichts brauchbares zum Aus-/Einbau der Dinger hier gefunden. Habe einen M60 (der kleine 3,0).
Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen würdet bezüglich der Beschreibung (falls man das überhaupt selber machen kann)...
Grund sind Zündaussetzer im Standgas. Wenn ich ein wenig Gas gebe im Leerlauf und über 2000U/min komme, ist das *ruckeln* weg - klar, die Spannung ist höher, die Spulen geben mehr "Saft". Alles andere hab ich schon getauscht, bzw. tauschen lassen - WIRKLICH ALLES - wenn ich die Kosten zusammen rechne, komme ich auf den ehemaligen NEUpreis von 110.000DM
ich danke euch schonmal und schönen Abend noch
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23.03.2009, 19:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Also der Austausch der Zündspulen beim M60 ist doch echt easy.
Da braucht man auch keine Anleitung.
Die Stecken auf den Zündkerzen, einfach Stecker ziehen und mit 2? Muttern abschrauben.
(Sind dann 8 Stück)
Bitte verbessert mich wenn ich mich irre, aber so ist es zumindest beim M62 und beim M50.
Gruß
Dominik
Edit:
Siehe: http://www.7-forum.com/modelle/e32/zuendkerzenwechsel/
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23.03.2009, 19:50
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#3
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Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
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Zitat:
Zitat von elDudereeno
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Die stecken nicht aud den Zündkerzen, sondern sitzen nur oben auf, also nicht gesteckt, so wie beim 750 oder 730er etc.
Dort sitzt der Stecker richtig fest auf den Zündkerze, beim M60 liegen die Zündspulen mit dem Schnorchel nur oben auf.
Es muß also nicht knack gehen, wenn du sie wieder einbaust.
Viele Grüße
Spongebob7er
__________________
Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt
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23.03.2009, 19:50
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi,
hier ist eine Beschreibung zum Zündkerzentausch. Gleiches gilt für die Zündspulen.
BMW 7er, Modell E32, Zündkerzenwechsel V8-Motor M60 (www.7er.com)
Aber bevor du dir Mühe machst, hänge das Fzg doch mal an den Diagnosetester. Die Zündspulen und das ganze pipapo herum sind diagnosefähig. Dann weißt du mehr.
Das mit der höheren Spannung bei 2000 RPM kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, weil die Primärspannung von der LIMA kommt, und die sollte bei 1000 RPM ihre maximale Spannung erreicht haben. Die Sekundärspannung leitet sich von der Primärspannung und dem Übersetzungsverhältnis des Spule ab.
Gruß Wolfgang
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23.03.2009, 20:33
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
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...nachvollziehbar...
jedoch verschwindet, wie bereits erwähnt, das ruckeln bei höheren Drehzahlen?!
und ja, nächste Woche steht der Wagen beim wegen genau diesem Problem -
er kommt an den Tester^^
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