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30.12.2008, 17:22
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Lenkrad quietscht bei Kälte, Schleifring?
Hallo,
neuerdings quietscht es wenn ich mein Lenkrad beim rangschieren drehe, es ist so ein komisches extrem nerviges Geräusch. Ich denke es entsteht ziemlich direkt hinter dem Lenkrad, nach der Narbe wo es aufgesteckt ist. Vom Gefühl ist alles normal und wenn es gut durchgeheizt ist gibt es auch kein Geräusch mehr. Die MFL Tasten gehen alle.
Kann das der Schleifring sein bzw. was gibt es da noch was „quietschen“ könnte?
Wie ich ihn einbauen kann habe ich über die Suche gefunden.
Grüße und guten Rutsch an alle.
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30.12.2008, 21:00
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: Sulzbach
Fahrzeug: 740i E38 (Bj. 1997)
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Habe das gleiche Problem seit ca einer Woche. Denke mal, dass es von den sehr niedrigen Aussentemperaturen kommt.
Bei mir ging es allerdings weg, nachdem ich die Lenksäule ein wenig verstellt hatte.
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31.12.2008, 01:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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ist mir gerade eben auch aufgefallen bei -8°C wo er draußen stand. wird der schleifring sein der so leicht schleift bzw kratzt. warte aber erstmal ab bis ich nen neues lenkrad verbaue.
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31.12.2008, 06:34
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#4
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Panzermechaniker
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
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Ich hänge mich auch mal dran
Habe das selbe Problem seit es kälter geworden ist.
Ich warte jetzt einfach mal ab
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31.12.2008, 07:25
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#5
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Heptasaurus hexacylindrii
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
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Hallo zusammen,
das scheint ja mehr die Regel als die Ausnahme zu sein, dass angesichts der aktuellen Witterung die Lenkung mit dem Fahrer spricht. Auch meine Richtungsänderungen wurden vom 7er auf den ersten Fahrmetern gestern mit den Soundfile "Rostige Schlosstür" untermalt. My car is my castle!
Gruß
Michael
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31.12.2008, 08:57
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#6
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Ja, dieses Gräusch kommt vom Schleifring, ist aber nix dramatisches, ausser des quietschen des etwas nervt.
Gruss Straubinger, der dieses Geräusch ebenfalls hat.
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Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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21.03.2009, 15:55
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Nachdem der Schleifring nun einige Monate bei mir zuhause lag und das Quietschen immer unerträglicher wurde machte ich mich heute an die Arbeit.
Ich habe es mir deutlich schwieriger vorgestellt, war dann aber dennoch in 90 Minuten erledigt.
Ich hatte ein bisschen Angst vor dem Airbag so das ich die Zündung nach dem Umbau von der Beifahrerseite aus anmachte 
Die Tempomattasten habe ich hier in der 30er Zone noch nicht testen können, die anderen gehen aber. Von Quietschen ist auch nichts mehr zu hören, aber hier scheint ja auch die Sonne. Ich hoffe dass nun auch Montagmorgen keine Störgeräusche nerven.
Ich werde echt noch zum Schrauber 
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24.03.2009, 16:56
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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So, keine Schleif und Kratzgeräusche mehr.
Aber dafür steht nun mein Lenkrad minimal schief.  Ich habe auch so eine Kerbe, und bin der Meinung es richtig ausgerichtet zu haben. Also entweder war ich zu doof oder es war nicht korrekt auf die Kerbe ausgerichtet und somit gerade.
Ist es überhaupt möglich das Lenkrad mit Kerbe ein paar Zähne versetzt aufzustecken?
Vielleicht ist mir das ganze auch erst jetzt aufgefallen da ich nach der Montage genau drauf geachtet habe.
Wenn es möglich ist das Lenkrad falsch aufzustecken muss ich wohl am WE wieder rann. 
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