


BMW 7er, Modell E32 |
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19.04.2009, 09:49
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Duisburg-Baerl
Fahrzeug: BMW E32-730i (05.88)
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Ausbau Ölwanne und Ölpumpe
Moin,
suche nach einer Ausbauanleitung, da bei meinem 730i von 88 nach Autobahnfahrten die Ölleuchte leicht flackert. Denke nach 700.000 km könnte doch mal die Ölpumpe verschlissen sein. Wagen hat Klima und Standheizung (schwieriger?).
Vielleicht kann mir ja jemand einen link verraten; finde irgenwie nix.
Gruß Hennes
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19.04.2009, 10:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
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Hier ist was vom E38 V8, könnte dir aber auch helfen.
Ist von einem User hier die Seite.
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19.04.2009, 14:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo,
der Ausbau der Ölwanne gestaltet sich beim M30 schwieriger als beim M60, da der M30 Motor keine zweigeteilte Ölwanne hat.
Musst mal im Forum nach "Ölwannendichtung am M30 wechseln" suchen...
Der Wechsel der Pumpe wird kein größeres Problem darstellen.
Gruß...
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19.04.2009, 14:32
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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20.04.2009, 09:31
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Duisburg-Baerl
Fahrzeug: BMW E32-730i (05.88)
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Nochmal Ölpumpe/Ölwanne
Hallo nochmal,
gibt es bei der Ölpumpe noch irgendwelche Tricks.
Ölwanne ist ja jetzt klar; ich werde die Stoßdämpfer lösen und die Achse tiefer legen, dann müsste man die Wanne auch herausbekommen. Scheint mir leichter als den Motor um rd. 15 cm anzuheben. Hat das schon mal wer so gemacht?
Gruß Hennes
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20.04.2009, 13:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Zitat:
Zitat von Hennes
Hallo nochmal,
gibt es bei der Ölpumpe noch irgendwelche Tricks.
Ölwanne ist ja jetzt klar; ich werde die Stoßdämpfer lösen und die Achse tiefer legen, dann müsste man die Wanne auch herausbekommen. Scheint mir leichter als den Motor um rd. 15 cm anzuheben. Hat das schon mal wer so gemacht?
Gruß Hennes
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Musst den Motor dann auch aufhängen, der liegt ja auf der Achse... dann kannst Du ihn auch hochziehen.
Wir ziehen den Motor hoch und nehmen die Wann dann raus... man muss nur vorher den Schnorchel von der Ölpumpe abschrauben.
Gruß,
Pit
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Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden
Anfragen nur via U2U
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20.04.2009, 14:24
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#7
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Im Link von Erich schreibt jemand was von Achse ablassen,
was ist denn damit gemeint ??
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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20.04.2009, 14:58
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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man schraubt halt die Voderachse los und laesst sie haengen oder nimmt sie ab. BMW nimmt z B den Motor immer nach unten raus.
http://www.neukaemper.de/BMW/Vorderachse.pdf
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20.04.2009, 18:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Zitat:
Zitat von Hennes
Hallo nochmal,
gibt es bei der Ölpumpe noch irgendwelche Tricks.
Ölwanne ist ja jetzt klar; ich werde die Stoßdämpfer lösen und die Achse tiefer legen, dann müsste man die Wanne auch herausbekommen. Scheint mir leichter als den Motor um rd. 15 cm anzuheben. Hat das schon mal wer so gemacht?
Gruß Hennes
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Hallo,
ich hab beim M30 auch den Motor angehoben.
Ohne Bühne aber eine widerliche Arbeit. Funktioniert dennoch.
Rangierwagenheber unter den Motor (natürlich alles vorher wegschrauben) hochbocken und was zwischen Lager und Motor legen.
Gruß
Dominik
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20.04.2009, 18:40
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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