BMW 7er, Modell E38 |
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22.07.2009, 16:34
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
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Weniger Leistung durch defekten NWS oder KWS?
Hi, Leute!
Kann es sein das mein Motor durch einen defekten Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor weniger Leistung hat? Mein Auto kommt mir recht träge vor. Was kann das sein? Bin heute einen 740i FL gefahren, der war deutlich spritziger und hat direkter und spontaner auf Gasbefehle reagiert. Auch schon im Stand wenn man Gas gibt. Luftfilter habe ich letztens gewechselt, sowie Zündkerzen und Kurbelwellenlüftungsmenbran. Das ein Sensor bei mir defekt weiss ich aber, wird bald gewechselt. Dabei lasse ich natürlich auch den Fehlerspeicher auslesen. Wollte nur fragen ob der Leistungsverlust daher kommt oder was es sonst noch sein kann?
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22.07.2009, 18:28
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#2
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von chris264
Das ein Sensor bei mir defekt weiss ich aber, wird bald gewechselt. Dabei lasse ich natürlich auch den Fehlerspeicher auslesen.
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Woher denn, wenn du Speicher erst noch auslesen lässt...?
Glaskugeldiagnose?
Wie du es beschreibst, hört es sich nach keinem von beiden an, beim KWS springt der Motor gar nicht mehr an, weil das Positionsignal fehlt, und der NWS verursacht deutlich absackende Drehzahlen, und schnwakenden Drehzahlen im Stand.
Leistungsmässig "zugeschnürt" kann auch von den Katalysatoren kommen, je nachdem welche Laufleistung der Wagen hat.
Denkbar und plausibel ist auch der LMM, versuch den mal vorab mit Alkohol (min 95%) zu reinigen, ob sich was ändert.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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22.07.2009, 19:27
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
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Danke für die Infos! Glaskugel wäre nicht schlecht. Aber ich habe den Fehlerspeicher vor 1 Woche mal bei ATU auslesen lassen. Dort kam der Nockenwellensnsor bei raus. Aber jetzt fahre ich noch nach BMW zum auslesen. Traue dem Braten bei ATU nicht, haben ja auch sicher nicht die richtige Software bzw nur eine Universalsoftware!
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22.07.2009, 20:02
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Leistungsverlust kann von Falschluft über defekten LMM, defekte Lambda, defekte Kats bis hin zu fehlendem Getriebeöl kommen.
Wobei wir wieder bei der Glaskugel wären....
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22.07.2009, 20:17
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
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Das klingt ja nicht so gut. Hoffe es wird keine Neverending Story. Termin bei ZF in Dortmund habe ich schon. Das kann ich ja dann schon bald ausschließen. Mal sehen was das Fehlerspeicher auslesen bei BMW bringt, bin ich sicher auch schon schlauer. Hoffe es sind nicht alle aufgelisteten Punkte, dann wird es teuer. Aber was sein muss, muss sein. Mein Baby soll ja wieder rennen können! Das ist es mir wert! Also auf der Autobahn hat meiner noch vor 2 Tagen locker ohne Probleme 210 kmh geschafft, dann musste ich bremsen! So dramatisch ist der Leistungsverlust wohl nicht....
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22.07.2009, 20:27
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Nunja, 210 ist bei nem 40er lange nicht das Ende der Fahnenstange...
Manchen Leistungsverlust bemerkt man auch erst, wenn wieder alles richtig funktioniert.
Alles auf einmal wirds nicht sein, lass halt erst mal ordentlich auslesen, und dann siehst Du sicher klarer.
Nimm Dir das Diagnoseprotokoll mit, dann kann Dir hier besser geholfen werden, wenn Du exakt wiedergeben kannst, was drin steht.
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22.07.2009, 21:45
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Ich hab auch das Gefühl, dass meiner ziemlich zäh läuft. NWS hab ich vor kurzem erneuern lassen, da er im Fehlerspeicher stand. Luft- und Benzinfilter sind wenige tausend km alt.
Als nächstes werd ich die Zündkerzen und die Benzinpumpe wechseln.
Falls das nichts hilft, dann den LMM und zu guter letzt dann wohl die Kats.
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22.07.2009, 22:13
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#8
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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http://www.7-forum.com/forum/4/keine...ung-72412.html
hi,
bei unserem meint die werkstatt, werden wohl die nockenwellen hin sein, nachdem andere ursachen nicht zu finden sind.
er hört sich auch schrill an beim zähen hochdrehen...
nockenwellensensor hat unserer nur einen, kostete über 100.- euro, war auch im fehlerspeicher, aber austausch hat nichts geholfen.kompressionsprüfung war auch ok...
gruss
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