Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 19:30   #1
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Frage Verzeifle am Ausbau der Verbandskastenhalterung (od. Mittelarmlehnenabdeckung)

Hi,

auf der Suche nach einem "leicht" demontierbaren und wenig vermissten belederten Teil (zwecks Bestellung von genau passender Ledertoenung) hatte ich die Verbandskastenabdeckung oder den Deckel der hinteren Mittelarmlehne (oder das Stueck Zierleder dahinter im Kasten) im Blick, komme aber mit weder noch voran... Weiss irgendwer wie/ob man eines dieser Teile OHNE komplettes Zerlegen der Rueckbank rausbekommt?

Verbandskastenhalterung: haette gedacht dass die "als Ganzes" da doch rausgehen muesste. Vorne links sehe ich zwei Plastiknasen die in den Metallrahmen zwischen den Sitzen greifen, die bekomme ich auch durch Auseinanderdruecken des Metallrahmens raus, aber sie Halterung haengt hinten irgendwo noch fest?!? Irgendwer eine Idee?

Hintere Mittelarmlehne: der Deckel ist mit einem Scharnier befestigt, das offenbar aus Metallpins besteht die durch die beiden Plastikteile gehen. Haette erwartet dass man die von der Innenseite evtl. herausschrauben kann, sehe aber weder kreuz/schlitz noch inbus und konnte auch nix derartiges ertasten, scheinen einfach Pins zu sein? Ist die echt unzerlegbar? Ausserdem klemmt die irgendwie diesen "Lederlappen" fest der da zur Zierde bleibt wenn die MAL rausgeklappt ist - kann man den evtl. da irgendwie rausbekommen? Der waer natuerlich das entbehrlichste und handlichste Stueck...

(:ul8er, r@y
P.S.: Mein Leder ist Club "ozeanblau" und die Leute vom Lederzentrum meinten sie haetten da nur eine Vorlage aber wuessten nicht genau welche Gerbung und da koennte es leichte Unterschiede geben, besser waer daher ein Muster.
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:46   #2
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Der Verbandskasten geht schon von der Mittelarmlehne zu trennen, aber er ist glaube ich noch irgendwie von hinten eingehakt. Ich hatte das mal auseinander, aber da hatte ich die MAL einzeln auf meinem Schreibtisch liegen. Hast du denn hinten auch elektrische Kopfstützen? Sonst gehen die doch am einfachsten raus.
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:48   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

MAL runter und von unten den Verbandskasten nach oben raus drücken.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:46   #4
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

hm, genau das habe ich eigentlich mit relativ viel Kraft versucht, will den ja auch nicht zerbrechen. Habe aber nicht wirklich verstanden was den hinten festhaelt - sind das so Metallclipse die in die Rueckwand gehen oder so? Naja, werde es nachher nochmal mit mehr Gewalt probieren wenn das der Weg sein sollte...

@robin: ja, alles elektrisch da hinten ausser dem Verbandskasten

(:ul8er, r@y
P.S.: Nein, die MAL ist auch nicht "elektrisch", aber nen Telefon ist zumindest drin, drum haette ich da wenn dann nur den Deckel abmachen wollen
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:23   #5
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Wie Dr.Fön schon schreibt.Verbandskasten müsstest du eigentlich kraftlos senkrecht nach oben rausziehen können.Bei meinem gehts zumindest so.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 05:55   #6
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

aber oben ist eine kleine verriegelung, plastiknase

entweder du bauts die rücksitzbank aus die ja nur geklippst ist, achtung stromstecker und unter der mittelarmlehne ist eine M12 oder so und wenn
du diese löst geht der komplette mittelteil raus.

viel erfolg
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:28   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Der Verbandskasten (Innerei) geht logisch kraftlos raus.
Aber seit ihr sicher, daß das Klappfach nur aufgesteckt ist. Habe schon einige Hutablagen und R-Banks mittlerweile ausgebaut und immer versucht auch dieses Klappfach nach oben rauszustemmen. Entweder ich bin echt ein Mädchen, oder es ist verschraubt.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:37   #8
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Der Verbandskasten (Innerei) geht logisch kraftlos raus.
Aber seit ihr sicher, daß das Klappfach nur aufgesteckt ist. Habe schon einige Hutablagen und R-Banks mittlerweile ausgebaut und immer versucht auch dieses Klappfach nach oben rauszustemmen. Entweder ich bin echt ein Mädchen, oder es ist verschraubt.
Ich hab das gerade bei meinem Bimmer versucht. Das Fach ist hinten an der Rückwand eingerastet. Wenn man die Klappe aufmacht und die Kunststoffrückwand von dem Fach leicht nach innen zieht kann man das Fach nach oben herausschieben.

@ Rubin: ich nenn Dich ab sofort Rubinia
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 13:18   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
@ Rubin: ich nenn Dich ab sofort Rubinia
Find´ isch nett lustich
Immerhin hat es Dennis, Elmar und Erich M. auch schon bei mir, an deren Umbau, versucht. Somit haben wir hier im Forum doch mehr Mädchen als gedacht
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 19:14   #10
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

soo, endlich, das Teil ist draussen, danke fuer die Tips!

Und fuer alle die wie ich vor dem Problem stehen und gerne einfach mal wissen wuerden wie das da aussieht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
(1536 x 2048, 365 KB)


Der durch Ziehen am oberen Kastenrand zu loesend Clip ist der am roten Pfeil, ich musste da bei mir schon ziemlich kraeftig ziehen bis es deutlich hoerbar clipste. Die "Lasche" am blauen und die beidseitigen "Nasen" bei den gruenen Pfeilen koennen nach oben rausgezogen werden, ebenso die beiden Plastikhaken links und rechts am Kastenrand (ohne Pfeil).

Ach ja: einer meiner Vorbesitzer hatte Kinder Was man so findet wenn man da unter der Mittelarmlehne in der Mechanik rumkruscht...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
(1024 x 437, 81 KB)


(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Ausbau der Klappen der vorderen Tuer whoisit60 BMW 7er, Modell E38 0 29.01.2009 15:15
Ausbau der Vordersitzruckenlehnen: Folge der Geschichte, und noch eine Frage Provolone BMW 7er, Modell E38 8 29.05.2007 17:48
Innenraum: Ausbau der Rueckenlehne der Ruecksitzbank Rudolf Fischer BMW 7er, Modell E32 3 17.06.2006 18:36
Karosserie: Ausbau der Plastikklipse der Tür-Zierleisten 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 2 31.07.2004 14:39
Ausbau der Rückbank shirkadath BMW 7er, Modell E32 7 12.10.2002 15:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group