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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.07.2009, 20:40   #1
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard Kühlerverkleidung

Hi,

ich hab gestern bei meinem Auto den Kühler gewechselt... soweit alles ok.... nun habe ich grade eben gesehen beim Wasserstand checken das die Verkleidung die vor dem Kühler sitz und das Lüfterrad umschließt völlig hinüber ist... Ich hatte die gestern zwar wieder richtig dran bekommen aber durch die Überhitzung vom alten Kühler hat sich das ganze etwas verzogen und stand wohl so auf Spannung das jetzt die Halter abgebrochen sind... Das ding muss jetzt also raus weil es so am Lüfter schleifen würde... eine neue Verkleidung hab ich schon von meinem Teilemann geordert nur muss ich damit noch fahren bis die da ist..

Jetzt meine Frage... kann ich ohne die Verkleidung ein paar Tage damit fahren ???

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.

Geändert von Highliner (09.07.2009 um 08:44 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 20:48   #2
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
sollte meiner Meinung nach auch ohne die Verkleidung ein Weilchen gehen.
Du solltest halt die Kühlwassertemperatur immer im Auge behalten.
Gruss Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 20:56   #3
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

solange der Motor nicht überhitzt würde ich damit noch fahren.
Also Temperatur beachten! Falls die Temperatur zu hoch wird, sofort ausschalten!
Der Thermostat und der Lüfter sollten es eigentlich regeln.
Weiß aber nicht wie die Temperatur oder Stau morgen bei Dir ist?

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 21:43   #4
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Hallo Kai,
wenn du die Kühlerzarge meinst,die hae oich bei meinem erst nach 1 1/2 Jahren eingebaut. Hatte aber nie Probleme mit Überhizung des Motors oder ähnlichem. Also sollten ein paar Tage nicht so dramatisch sein, solange du den rechten Fuss nicht durchs Blech treibst.

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:15   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Kai,

lieber ohne Zarge (geht) als mit defekten Schaufeln fahren.

Mach die Zarge lieber raus, ist sicherer.


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 23:50   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

lieber ohne Zarge (geht) als mit defekten Schaufeln fahren.

Mach die Zarge lieber raus, ist sicherer.


Gruß Wolfgang
jo, liegt schon im Müll... hab ich sofort raus gezogen nachdem ich das gesehen habe... die muss beim abkühlen nach der Probefahrt gestern einfach auseinander gefallen sein... waren keine Schleifspuren dran zu sehen aber der Lüfter ließ sich nicht mehr frei drehen.... schwächeanfall ...

Ok, ich weiß erstmal das ich damit bedenkenlos weiter fahren kann ohne mir sorgen machen zu müssen... so lange wirds ja nicht dauern bis er wieder komplett ist

Danke Jungs

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 07:54   #7
dirk750
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Hey,

ist alles nicht so problematisch, bei mir ist das lüfterrad während
der fahrt explodiert. es hat dabei den rahmen mit zerlegt.
die teile wahren wiedererwarten echt nicht teuer(beim freundlichen)
bis ich die teile von bmw neu hatte, bin ich eine woche
ohne lüfter und rahmen gefahren (ein fuffy kann sowas). das einzige
problem war an der ampel, dann ist die temp. auf 3/4 gegangen. also noch
zu tollerieren.

gruß dirk
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 08:31   #8
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zargen nur neu kaufen, die zerbroeseln wenn sie alt sind.
Sind nicht allzu teuer.
__________________
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 09.07.2009, 08:35   #9
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

weil ich letztes mal nen falschen Kühler hatte hab ich mittlerweile 3 Zargen bei mir rumliegen
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
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Alt 09.07.2009, 09:46   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Zargen nur neu kaufen, die zerbroeseln wenn sie alt sind.
Sind nicht allzu teuer.
Hallo Erich,

hab ich beim bestellt bei mir um die Ecke... die "mit Klappen" für Klima koscht 27€.... und die Spreitznippel nochmal 0,14€ p.Stk. .... Ist überschaubar der Betrag... Die haben halt nur sowas nicht mehr auf Lager und das dauert bei mir immer erstaunliche 2-3 Tage bis die das dann da haben... Also da muss ich mal echt ne Lanze für Opel und Alfa brechen... morgens bestellt und abends (spätestens nächsten morgen) waren die Sachen da... ok, dafür geht bei BMW nicht so viel kaputt...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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