Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 11:32   #1
Arvak
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard Anzeige / Werte Kühlmitteltemperatur / Temperaturschalter 750iA defekt?

Moin Forum,

ich habe gestern einen e38 750iA (EZ 1996) erworben.

Bei der Ueberfuehrungsfahrt fiel mir auf, dass die Kuehlmitteltemperaturanzeige und die Tankanzeige nicht richtig arbeiten.

Ich wuerde gerne naeher auf die Anzeige des Kuehlmittels eingehen - bei der Tankanzeige muss ich mich erst noch zumindest minimal einlesen.

Kuehlmitteltemperaturanzeige:

Die Anzeige verharrt im blauen Bereich und bewegt sich nicht.
Mit den freigeschalteten CC Funktionen konnte ich beim Instrumententest des Kombiinstruments feststellen, dass der Zeiger der Anzeige jedoch beide Ausschlagsrichtungen beherrscht.

Weiterhin habe ich mir die Kuehlmitteltemperatur mit besagten CC Funktionen anzeigen lassen - die verharren ebenfalls in einem enorm niedrigen Bereich (ich glaube, es waren 32 Grad).

Die Ueberfuehrungsfahrt ging quer durch Deutschland (ueber 800km) - ueber den gesamtem Zeitraum hat sich sowohl die Anzeige im KI nicht bewegt, als auch der Kuehlmitteltemperaturwert in der CC keine Veraenderung gezeigt.

Meine Vermutung nach Recherche im Forum ist, dass ein (oder zwei) Temperaturschalter nicht richtig arbeiten.

Wenn ich den ETK richtig interpretiere, dann gibt es zwei Schalter bei meinem Wagen, die in Frage kaemen.

Einmal den "Doppel-Temperaturschalter" vorne am Kuehler [Nr. 6 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wasserkuhler/Zarge BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog]

sowie einmal den "Doppel-Temperaturschalter" an der Wasserpumpe (Nr. 10; Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Wasserpumpe/Thermostat BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog]

Den Schalter am Kuehler vorne habe ich schoin entdeckt, werde ich heute NaMi mal versuchen mit Kontaktspray zu behandeln. Ist der Schalter nur gesteckt - oder gesondert gesichert?

Den Schalter an der Wapu konnte ich vorhin nicht entdecken - ist das beim Fuffi (wie oft ueblich) so verbaut, dass man den nicht sieht und nur schwer rankommt?

Wie kann man den Schalter an der Wapu tauschen?

Vielen Dank vorab.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten