hallo zusammen,
problem 1:
seit einiger zeit rattert mein motorfurchtbar in den ersten paar sekunden wenn ich ihn starte. dabei ist es eigentlich egal ob warm oder kalt. allerdings empfinde ich es stärker wenn der motor warm ist und eine weile stand. wenn ich den motor abstelle und nach ca. einer minute wieder starte kommt dieses geräsch nicht. mir ist auch aufgefallen das die rote öllampe nach dem starten ca. 1 sek braucht um auszugehen, dansch aber wieder angeht für ca. 1-2 sek. und dann erst aus bleibt.
kann dieses problem auch mit dem ölfiltergehäuse und dessen ventil zusammenhängen?
problem 2:
neulich beim freundlichen. ich habe ein paar teile für mein auto besorgt und gleich noch nach einem ölfilter gefragt da ein ölwechsel ins haus steht. nun stellt mir der händler die frage ob ich einen stützdom brauche/habe.
musste ich erst schauen, gesagt getan und festgestellt das da ein filter von einem zubehörlieferer drin ist ohne stützdom. zurück beim freundlichen und das so erzählt. dann könne er mir auch nicht sagen ob ich ihn benötige oder nicht...
kann mir von euch jemand sagen wie ich das herausfinden kann?
grüße B.