


BMW 7er, Modell E38 |
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01.08.2003, 14:56
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW Cabrio
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Naja. So schlimm kann's mit nem 725tds dann ja nicht sein: Ich bin mit dem 240D auf jeden Berg hinaufgekommen!
Mein 2. war dann ein W124 250D 5-Gang Schalter mit 90 PS, weiß mit dunkelgrüner Innenausstattung *würg* war aber auch ein braver Wagen: hab ihn mit 330.000km verkauft.
Mein 3. war ein W124 300D Automatik mit 109 PS, dunkelblau mit beiger Innenausstattung und tollen Extras (E-Rollo, E-Sitze - leider keine Klima)
Dann sind mir die Benzen zu langweilig geworden und ich hab mir ein E36 Cabrio zugelegt mit 115 PS in samoablau-metallic mit dunkelblauem Verdeck und 2teiligen 17" BBS-Felgen.
Naja. Und nun fehlt mir auf den langen Autobahnstrecken doch etwas der Komfort 
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02.08.2003, 11:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
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Hallo!
Diesel oder Benziner? Die Jahreslaufleistung im Verhältniss zu den Fixkosten (Steuer, Verbrauch, Spritpreis, Versicherung) sollte Dir schon mal einen Ansatz zur Ersparniss eines der Modelle zeigen. Sollte die Ersparniss beim einem der beiden unwesentlich besser sein, kannst Du natürlich die Kosten als Entscheidungshilfe weg lassen. Probleme kannst Du sicher mit beiden 7er haben. Ich meine Bonner hat da mit dem Alter recht: egal welches Modell Du Dir kaufst, solltest Du auf €+ achten (auch altersunabhängig), damit Dir die anfallenden Reparaturen nicht einen Strich durch obige Rechnung machen. Das betrifft 728i wie 725tds.
Gruß
Al Carbon
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01.08.2003, 16:38
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 M70
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03.08.2003, 09:04
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#4
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW Cabrio
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Da in Österreich Diesel und Benziner nach der gleichen Methode besteuert werden (kw minus 24 mal 0,55 Cent) und auch der Diesel billiger ist, wäre der 725tds deutlich  günstiger in der Erhaltung!
Andererseits scheint das 728er Triebwerk recht standfest und zuverlässig zu sein und der Diesel ist anscheinend genau das Gegenteil. Was ich so mitbekommen habe, leidet auch die Standfestigkeit der Automatik unter dem höheren Drehmoment des Diesel (oder lieg ich da falsch?!). Außerdem kommen mir die Benziner in Deutschland wesentlich günstiger vor als die Diesel-Modelle. => Was meint Ihr dazu?!
Unterm Strich ist der Diesel sicherlich (auch trotz des höheren Ankaufspreises) die etwas günstigere Alternative, der 728i aber die "berechenbarere" Variante. => Seht Ihr das auch so?!
Liebe Grüße!
lupo
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30.07.2003, 08:26
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#5
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW Cabrio
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Kaufberatung 725tds
Hallo!
Erstmal Gratulation zu diesem tollen Forum! War bis jetzt nur im BMW-Treff, aber da gibt's nicht wirklich viele 7er-Fahrer. Ich weiß, dass meine Fragen zum Teil schon im Forum behandelt wurden, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden:
Ich fahre derzeit ein E36 Cabrio. Da ich in letzter Zeit viel auf der Autobahn unterwegs bin, nervt der geringe Komfort und die geringe Geräuschdämmung! Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen 7er aus Deutschland hole. Der 725tds soll ja etwas untermotorisiert sein, aber da ich hauptsächlich in Österreich auf der Autobahn unterwegs bin, leg ich nicht so viel wert darauf. Hatte vorher einen Mercedes 300D Automatik mit 109PS und der hat mir auch gereicht.
Nun meine Fragen:
* manche schrieben hier im Forum, dass der tds-Motor super anfällig ist, andere berichten wieder, dass sie praktisch keine Probleme trotz hoher Laufleistung haben.
* Die Automatik scheint ja auch regelmäßig Probleme zu machen?! (ich interessiere mich nur für eine Automatik!)
* Oder wäre doch ein 728i in Summe die günstigere, da weniger anfällige Variante?!
* Was braucht ein 728er so?!
* Hat der 7er deutlich mehr Komfort als ein E39? (Innengeräusch, ...)
DANKE!
lupo
[Bearbeitet am 30.7.2003 um 10:23 von lupo]
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30.07.2003, 08:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Hallo viele die ich kenne, sagen das die Diesesl von BMW nicht so standhaft sind,
gerissene Köpfe, kaputte Turbolader, durchgebrante Zylinderkopfdichtungen usw.
Du kannst auch in anderen Foren über den Diesel lesen und dir ein Bild machen.
Wenn du wirklich nicht soviel auf die Leistung legts nimm ein 728i, diese Motoren halten
sehr lange haben genug Leistung und Verbrauchen nicht soviel.
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30.07.2003, 09:08
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Komfort ist auf jeden Fall deutlich höher als beim 5er.
Der tds ist nur dann sehr anfällig, wenn man sehr häufig Leistung abruft. Beim 7er ist das natürlich relativ häufig der Fall, da die Kiste schnell mal 500 KG schwerer ist als ein 3er. Man muß dann verhältnismäßig oft Vollgas geben um von der stelle zu kommen. Es gibt aber sicher Fahrer, die auch mit 100 PS klarkämen, für die ist der tds sicher ideal. Dann hält er ewig und verbraucht zwischen 7 und 8 Litern.
Bei den 143 PS des Diesel ist die Automatik normalerweise kein Problem.
Robert
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31.07.2003, 12:38
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 M70
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servus,
zum 725d kann ich nicht viel sagen,
allerdings hat mir der 728iA trotz meines mit 20 jahren bestimmt noch nicht vollkommen ruhigen
fahrstieles gereicht.
verbraucht lag bei mir im schnitt bei 10 L ( 40% BAB, 20 % Land, 40% Stadt )
schönen gruss
patrick
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30.07.2003, 11:51
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 728 i
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Hi,
kann dir sagen, der 728i ist ausreichend, braucht auf der Autobahn
ca 9 Liter bei ca 150 -160 Sachen. Stadt laufen auch mal 12-13 Liter
durch. Ist zwar keine Rakete aber man kann gut mit leben.
Würde immer wieder nen 728i kaufen.
Gruß
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30.07.2003, 13:38
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
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Hi Lupo
,
bin auch bisher mit meinem 728i sehr zufrieden. Habe einen Schalter mit 110TKm gekauft; Durchschnittsverbrauch ueber 55TKm = 9.4l/100 und bisher keine Probleme. Die Autos mit dem Doppelvanos Motoren, gebaut seit ungefaehr Oktober '98 laufen auch viel laenger zwischen Wartungstermine. Die Zuverlaessigkeit der Motoren, und laengere Laufleistung zwischen Wartungen sind m.E. viel wichtiger als der kleiner Gebrauchsvorteil des Diesels.
Zum E39 und E38, ich hatte beide Autos. Die Standard-sitze im E39 sind deutlich zu kurz fuer gross-gewachsene Leute und der E38 ist generell bequemer, obwohl nicht unbedingt ruhiger (728 vs. 523). Dafuer sind die Lenkung und Kurvenverhalten des E39's wesentlich besser.
Viel Glueck bei der Suche wuenscht Dir,
Charlie
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