... aber der E38 war schon immer ein kleiner Traum ;-)
Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt, promoviere an der Uni in Kiel im Bereich Wirtschaftsinformatik und befasse mich mit der Entwicklung von Strategien im eBusiness/ mBusiness und dazugehörigen Erfolgsfaktoren.
Vor ein paar Tagen habe ich für 7.700 EUR einen 728iA erstanden, Erstzulassung 05.2000, laut Gutachter unfallfrei und in einem guten Zustand. Motor und Getriebe wurden jedoch nicht geprüft. Ein Besuch bei ZF in Dortmund ist schon mal geplant ;-)
Die Kilometerleistung lag bei ca. 245.000 Kilometer bei einem lückenlosen Scheckheft.
Sonderausstattung laut Fahrzeugschein:
- Cosmosschwarz Metallic
- Leder Montana schwarz
- Alarmanlage
- Scheinwerferwaschanlage mit Intensivreinigung
- Navigationssystem (MK2) mit TV-Funktion und 16:9 Display
- CD-Wechsler (6fach)
- Servotronic
- Elektrische Lenksäulenverstellung
- Seitenairbag für Fondspassagiere
- Reifendruckkontrolle
- LM Rad Ellipsoidstyling
- Automatische Heckklappe
- Integrierte Universalfernbedienung
- Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
- Glasdach elektrisch
- Innen-/ Außenspiegel automatisch abblendend
- Edelholzausführung
- Komfortsitze elektrisch mit Memory
- Skisack
- Sitzheizung für Fahrer/ Beifahrer
- Sitzheizung für Fondsitze
- Park-Distanz-Kontrolle
- Xenon-Licht
- Spracheingabesystem
- Autotelefon mit Kartenleser
- HiFi-Lautsprechersystem
- Innovationspaket
- Funkuhr
- Cassettenhalterung
Sonstiges:
- Blickleuchten vorn und hinten sind weiß
- Sportliche Fahrwerksabstimmung
Mängel:
- Am Lenkgestänge ist die mittlere Spurstange reparaturbedürftig bzw. der Lenkkugelkopf vorne rechts hat etwas Spiel;
- Pumpe der Intensivreinigungsanlage hat einen leichten Riß (außen)
- Pixelfehler in der Tachoarmatur
- Hydraulik der automatischen Heckklappe knarzt vor sich hin, ab und zu öffnet er nicht komplett bzw. gar nicht
- Fensterheber hinten rechts öffnet nicht, Motor arbeitet jedoch
Alles in allem macht das Fahrzeug einen guten Eindruck und ich hoffe noch viel Freude zu haben. Feedback vom Gutachter war, dass die E38er mittlerweile wirklich gesuchte Fahrzeuge sind...
Nächste ToDo's:
- Besuch bei ZF
- Einbau DVD-Navi MK4
- Integration iPhone oder E90 Commi
- Reparatur Tachoarmatur
Mir reicht der 728i von der Leistung her vollkommen aus, ich fahr überwiegend Stadt und etwas Land und fünf bis zehn Mal quer durch die Republik. Hatte ihn nach dem Abholen von der Strecke Coburg -> Kiel auf 8,3 Liter/ 100 km bei ca. 140 km/h im Schnitt..., Stadtverkehr schätze ich ihn mal auf ca. 10 - 11 Liter ein.
Ich freue mich auf viele anregende Diskussionen und bitte aktuell um eure Tipps bzw. Empfehlungen dahingehend, wo ich im Raum Kiel eine Werkstatt finden kann, die sich gut und mit fairen Preisen um Herrn Müller (meinen E38) kümmern kann.
Beste Grüße & einen schönen Abend
Andreas
Edit: E39er -> E38er