Testfahrt von potentiellen Nachfolgern für den Fuffi...
Hallo Freunde des Gasfusses,
ich bin ja doch so langsam auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen (inzwischen recht braven) 750i.
Wir hatten ja hier im Forum schon diverse Threads, in denen es um "würdige" und "unwürdige" Nachfolger für einen 7er ging.
Meine Suche konzentriert sich inzwischen auf einen Audi A8 (ich weiss, ich wollte nie wieder einen Audi, das hat sich geändert), nebenbei schaue ich noch nach E65 Facelift und als Kontrastprogramm mal ein wenig in der Zuffenhausener Ecke.
Nun habe ich am Samstag zur Testfahrt einen Porsche Carrera in den Fingern gehabt, 320 PS Carrera4 mit Tiptronic.
An sich ganz schön gemacht, Volleder, PCM, Alcantara Dachhimmel und ein paar andere Gimmicks.
Hab mich also auf die Probefahrt gefreut, und um 11 Uhr am Samstag gings dann auch los.
Erster Eindruck: Der Wagen ist natürlich lauter, härter und die Lenkung ist wunderbar direkt.
Ich habe dem Wagen natürlich eine längere Warmfahrphase gegönnt, und dann gings auf die recht freie Autobahn ohne Tempolimit.
Beim ersten Gasgeben dann doch so etwas wie ein wenig Enttäuschung, der Sound war gut, aber die Beschleunigung brachte keinerlei Punch, und war subjektiv nicht erheblich langsamer, als wenn ich dem Fuffi mal das Pedal richtig runtertrete.
Ansonsten wars ne nette Probefahrt, der Innenraum ist natürlich in keinster Weise mit nem 7er zu vergleichen.
Die Unterhaltskosten liegen alles in allem von den Fixkosten her doch deutlich unter der großen Limousinen.
Es ist aber doch erstaunlich, wie flott so ein Fuffi im Vergleich zum Porsche auf der Autobahn ist.
Natürlich hatte der Porsche Allradantrieb, klar, das kostet genau wie die Tiptronic sicher ne Menge Leistung.
Als nächsten fahre ich mal eine handgeschaltete Version, um zu sehen, wie sich da der Unterschied verhält.
Das "Boah" Gefühl blieb mir beim Porsche allerdings aus....
|