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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.04.2010, 14:15   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Frage zum Kaltlaufregler

Ich bin momentan auf der Suche weil ich der Meinung bin das mein Spritverbrauch etwas hoch ist. Ich fahre viel Autobahn und eigentlich immer verhalten. max so um die 140km/h

Mein Dicker verbraucht momentan dabei so zwischen 12,5 und 13,5 Liter/100km

Auf der Suche verdächtigte ich auch den Kaltlaufregler und habe ihn mal abgeklemmt und natürlich abgedichtet. Ich glaube das sich der Benzinverbrauch nicht wesentlich geändert hat.. Allerdings habe ich auch nur ca. 100km geprüft.

Heute wollte ich ihn bei warm gelaufenem Motor wieder anklemmen und habe die Dichtung aus dem Schlauch mal entfernt.. Der Motor zieht im Leerlauf durch den Schlauch deutlich Luft.. Dann habe ich den Stecker des Kaltlaufreglers wieder aufgesteckt und der Kaltlaufregler schließt. Allerdings nicht dauerhaft sondern in einem intervallabhängigem Schließen und Öffnen?!

Will sagen:
Man merkt am abgezogenen Schlauch der an den Kohlefilter geht das der Kaltlaufregler intervallabhängig öffnet und schließt. Und zwar genau im Takt der Motordrehzahl. Dadurch ergiebt sich ein leicht zu fühlender Unterdruck am Schlauch. Dieser ist zwar deutlich geringer als der Sog am geöffneten Kaltlaufregler aber eben spürbar.

Nun meine Frage:

Müsste der KLR nicht einfach dicht machen bei normaler Betriebstemperatur? Warum dieses Tackern?

Übrigens: Ventile sind korrekt eingestellt, Luftfilter, Öl, Verteilerkappe/Finger, Zündkerzen sind neu. ASU wurde letztens gemacht. Alle Werte Top also Lambda in Ordnung. Fehlluft habe ich heute mit Starterspray gesucht aber nicht gefunden. Reifendruck stimmt und ich habe normale 225er drauf. Der Motor läuft sonst Top.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:48   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Bei betriebswarmen Motor muß das EGS abschalten, d. h. dauerhaft zu.

Könnte es sein, daß die Motortemperatur nicht überwacht wird?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:53   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Vielen Dank Wolfgang,

weißt du zufällig spontan wo der Temperaturfühler beim M30 Motor sitzt und welchen Wert er Warm/Kalt haben muss?

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 15:12   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Sitzt vorne auf dem Thermostatgehäuse. Die Anordnung unterscheidet sich etwas vom Baujahr. Das ist jener für die Anzeige im Kombi.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) engine compartment overview 735
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Temperatursensoren/Geber

Kannst du aber leicht feststellen bei warmen Motor; Stecker abziehen, Temperaturanzeige ist auch weg

Kabelfarbe vom EGS müßte blau sein.

gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 15:15   #5
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

hey wolfgang, ich hab auch n m30, hab am thermostatgehäuse 3 fühler:
blau, weiss, schwarz

2 haben 2,5 kohm, der schwarze immer knapp das doppelte...ist das korrekt?

oder ist da was faul?
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SUCHE:

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Wer sein Facebookaccount löschen will, einfach im eingeloggten zustand:
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milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 15:36   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wenn ich das richtig sehe, hast du EML, dann ist der dritte Sensor für die EML mit höherem Wert.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 19:00   #7
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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ja ich hab eml. dann passts ja...danke
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:43   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Also Temperaturfühler scheint es nicht zu sein.. Beide haben den Sollwiderstand. Der für die Motorsteuerung etwas doppelt so viel wie der für die Temperaturanzeige. Scheint aber plausibel sonst hätte ja ein Temperatursensor gereicht.. Den dritten haben ich nicht, da ich kein EML habe.

Ob vielleicht der Kaltlaufregler defekt ist..?

Übrigens meinte der freundliche Steuerhinterzieher in meiner BMW-Werkstatt..

O-Ton:

"Klemm dass Scheißding einfach ab. Das gehört sowieso nicht an den Motor. Das haben wir den Spinnern in Berlin zu verdanken. "

Da habe ich natürlich deutlich widersprochen...

Den damals waren die Spinner noch in Bonn..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:02   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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In dem EGS ist eine Sicherung, evtl. ist die ja kaputt


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:13   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Hmmm..

Was ist den EGS? *grübel

Der Kaltlaufregler?

Aber wenn ich dem die Sicherung ziehe ist er doch Dauer offen?
Mal kurz "Nix versteh"..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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