BMW 7er, Modell E32 |
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01.04.2010, 14:15
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#1
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Frage zum Kaltlaufregler
Ich bin momentan auf der Suche weil ich der Meinung bin das mein Spritverbrauch etwas hoch ist. Ich fahre viel Autobahn und eigentlich immer verhalten. max so um die 140km/h
Mein Dicker verbraucht momentan dabei so zwischen 12,5 und 13,5 Liter/100km
Auf der Suche verdächtigte ich auch den Kaltlaufregler und habe ihn mal abgeklemmt und natürlich abgedichtet. Ich glaube das sich der Benzinverbrauch nicht wesentlich geändert hat.. Allerdings habe ich auch nur ca. 100km geprüft.
Heute wollte ich ihn bei warm gelaufenem Motor wieder anklemmen und habe die Dichtung aus dem Schlauch mal entfernt.. Der Motor zieht im Leerlauf durch den Schlauch deutlich Luft.. Dann habe ich den Stecker des Kaltlaufreglers wieder aufgesteckt und der Kaltlaufregler schließt. Allerdings nicht dauerhaft sondern in einem intervallabhängigem Schließen und Öffnen?!
Will sagen:
Man merkt am abgezogenen Schlauch der an den Kohlefilter geht das der Kaltlaufregler intervallabhängig öffnet und schließt. Und zwar genau im Takt der Motordrehzahl. Dadurch ergiebt sich ein leicht zu fühlender Unterdruck am Schlauch. Dieser ist zwar deutlich geringer als der Sog am geöffneten Kaltlaufregler aber eben spürbar.
Nun meine Frage:
Müsste der KLR nicht einfach dicht machen bei normaler Betriebstemperatur? Warum dieses Tackern?
Übrigens: Ventile sind korrekt eingestellt, Luftfilter, Öl, Verteilerkappe/Finger, Zündkerzen sind neu. ASU wurde letztens gemacht. Alle Werte Top also Lambda in Ordnung. Fehlluft habe ich heute mit Starterspray gesucht aber nicht gefunden. Reifendruck stimmt und ich habe normale 225er drauf. Der Motor läuft sonst Top.
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01.04.2010, 14:48
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Bei betriebswarmen Motor muß das EGS abschalten, d. h. dauerhaft zu.
Könnte es sein, daß die Motortemperatur nicht überwacht wird?
http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
Gruß Wolfgang
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01.04.2010, 14:53
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#3
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Vielen Dank Wolfgang,
weißt du zufällig spontan wo der Temperaturfühler beim M30 Motor sitzt und welchen Wert er Warm/Kalt haben muss?
LG
Ralf
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01.04.2010, 15:12
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Sitzt vorne auf dem Thermostatgehäuse. Die Anordnung unterscheidet sich etwas vom Baujahr. Das ist jener für die Anzeige im Kombi.
engine compartment overview 735
Elektrik Temperatursensoren/Geber
Kannst du aber leicht feststellen bei warmen Motor; Stecker abziehen, Temperaturanzeige ist auch weg
Kabelfarbe vom EGS müßte blau sein.
gruß Wolfgang
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01.04.2010, 15:15
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#5
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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hey wolfgang, ich hab auch n m30, hab am thermostatgehäuse 3 fühler:
blau, weiss, schwarz
2 haben 2,5 kohm, der schwarze immer knapp das doppelte...ist das korrekt?
oder ist da was faul?
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01.04.2010, 15:36
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wenn ich das richtig sehe, hast du EML, dann ist der dritte Sensor für die EML mit höherem Wert.
Gruß Wolfgang
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01.04.2010, 19:00
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#7
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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ja ich hab eml. dann passts ja...danke
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03.04.2010, 14:43
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#8
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Also Temperaturfühler scheint es nicht zu sein.. Beide haben den Sollwiderstand. Der für die Motorsteuerung etwas doppelt so viel wie der für die Temperaturanzeige. Scheint aber plausibel sonst hätte ja ein Temperatursensor gereicht.. Den dritten haben ich nicht, da ich kein EML habe.
Ob vielleicht der Kaltlaufregler defekt ist..?
Übrigens meinte der freundliche Steuerhinterzieher in meiner BMW-Werkstatt..
O-Ton:
"Klemm dass Scheißding einfach ab. Das gehört sowieso nicht an den Motor. Das haben wir den Spinnern in Berlin zu verdanken. "
Da habe ich natürlich deutlich widersprochen...
Den damals waren die Spinner noch in Bonn..
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03.04.2010, 17:02
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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03.04.2010, 17:13
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#10
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Hmmm..
Was ist den EGS? *grübel
Der Kaltlaufregler?
Aber wenn ich dem die Sicherung ziehe ist er doch Dauer offen?
Mal kurz "Nix versteh"..
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