Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2003, 15:26   #1
Terence
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard Aufgefahren

Hi Leute,

vergangenen Samstag ist mir ein W...... aufgefahren. Ich bin gestanden, weil mein Vordermann nicht genau wußte was er will, der Typ hinter mir hats halt nicht mehr rechtzeitig geschafft......
Viel (optischer) Schaden ist zwar nicht, aber die Stoßstange ist halt ziemlich eingedrückt, auf der rechten Seite streift die Stoßstange und das Heckblech fast am Reifen. Und der Lack ist halt auch zerkratzt.
Ich bin am Dienstag zur Begutachtung gefahren, und der Gutachter hat gemeint daß er den Schaden gar net abschätzen kann, weil er keine Ahnung hat was da alles kaputt sein wird hinter der Stoßstange. Ich soll einfach in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und das richten lassen. Kommt mir zwar ein bissl komisch vor, aber ich werds halt so machen......
Ich weiß, Bilder wären ideal, aber ich hab keine Digi. Aber trotzdem:
Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was da alles kaputt sein könnte und gemacht werden müßte?
Und hat jemand in Wien, Wien Umgebung bzw. Wiener Neustadt eine empfehlenswerte Werkstatt??

Danke und Grüße,
Terence
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 16:26   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Erstmal mein Mitgefühl

Hallo,

ist aber schon komisch - der Gutachter hat zwar schon Recht, daß er nicht von außen wissen kann was hinüber ist, aber ich halte das nicht für ein professionelles Verhalten. Ich weiß zwar nicht, wie das bei Euch in Schwarzeneggerland so ist, aber bei uns bekommst Du keine Reparaturfreigabe, wenn der Rep-Aufwand größer als der Zeitwert ist (mit einigen Ausnahmen).

Meist ist es tatsächlich so, daß mehr kaputt ist, als man von außen sehen kann. Du siehst erst was beschädigt ist, wenn die Sache demontiert ist und das kann einen enormen Unterschied ausmachen, von 800 bis 10000 Euro Schaden ist alles drin. Gerade deswegen find ich das Verhalten des Sachverständigen ziemlich merkwürdig, denn wenn Du reparierst und die Kosten sind viel höher als der Zeitwert, wer zahlt dann die Differenz?

Also lieber zuerst Schuldfrage SICHER klären (wenn Du unschuldig bist ist komischerweise die Reparatur immer viel teurer, tstststs), dann in Werkstatt das notwendige demontieren, noch nicht reparieren, Sachverständigen hinzuziehen, dessen Reparaturfreigabe einholen und erst dann loslegen.

Eventuell kann eine Reparatur- und Schadensübernahmeerklärung der gegnerischen Versicherung einguter Rat sein.

Falls Du Rechtsschutz hast, geh auch zum Anwalt!


Gruß


Harry

[Bearbeitet am 8.10.2003 um 16:27 von DVD-Rookie. Grund: Satzstellung korrigiert]
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 16:31   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Uuups, Heckblech schleift fast aufm Reifen?

Na dannscheint Dein Schaden ja so richtig groß zu sein, wenn die Deformation soweit geht, kann das auch schnell mal in die Regionen um 15000 Euro gehen. Manchmal ist dann das halbe Auto verzogen. Schau Dir mal die Spaltmaße an den Türen an.

Hast Du auch noch Anhängerkupplung? Dann ist nämlich das Dämpfungssystem mit den Prallboxen für kostengünstige Reparatur nur eingeschränkt funktionell.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 21:29   #4
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

@DVD-Rookie

Terence meint sicherlich den Innenkotfluegel, wenn es das Heckblech waere wuerde er
den Kofferraum nicht mehr aufkriegen und die Stossstange wuerde gar nicht mehr
existieren.

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 18:15   #5
Terence
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard

Hi DVD-Rookie und Thomy7er,

Danke für eure Antworten.

Ich mein das Blech unter der Stoßstange, das kommt bis auf 1 cm an den Reifen ran.
An den Türen passen die Maße, auch der Kofferraum geht auf.
Nein, Anhängerkupplung hab ich auch nicht.

Naja, mal vom Fachpersonal ("Freundlicher&quot den Schaden begutachten lassen......
Hoffentlich isses nix dramatisches.

Grüße,
Terence
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 18:25   #6
zaunermax
Überflieger
 
Benutzerbild von zaunermax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: wien
Fahrzeug: E36 328iA Touring
Standard

Hallo Terence ! ist verdammt blöd !
also wenn du rechtschutz hast kannst ruhitg was riskieren... wenn du anwalt brauchst in wien --->meld dich per u2u

mfg max
zaunermax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 19:25   #7
ianko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ianko
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Neustadt / Wied
Fahrzeug: E38 735iA Bj.´97/´99, 325iA Cabrio mit US-Bumper ;-),318iA Cabrio M-tech 2, Mercedes 190E 2.6, 318i cabrio , Mercedes W124 2.6, Mercedes ML320
Standard

Hi,
ich würde dir raten zu einer BMW Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag holen,
wenn sie gut drauf sind dann können sie dir ja die Stoßstange mal kurz abbauen.
Das ist eigentlich kein großer aufwand sind nur 2 Schrauben.
Nach deiner beschreibung würde ich sagen :
Ein bzw. eher zwei pralldämpfer müssen neu,
Die halterungen an den seiten werden dann wohl auch was abbekommen haben,
Eine Stoßstange (wenn du PDC hast und ein sensor betroffen ist, der jeweilige Sensor neu)
evtl. die Chromleisten (die oben auf der stoßstange sind)wenn sie kratzer oder mehr beschädigung haben
Wenn dann noch unter der Stostange etwas verbogen ist, muß das auch noch gerichtet werden,
letztentlich noch die lackierung.
Sollte das so ungefähr hinkommmen mit dem schaden, dann liegst du (Gutachten, Kostenvoranschlag)
nach meiner unprofessionellen Meinung bei ca. 2000€ - 2500€.
Wie gasgt bin kein fachmann.
Aber vor Reperaturauftrag die Rechtslage klären-
Schützt vor bösen überraschungen.

gruß ianko
ianko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 20:25   #8
Oesi535i
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: e34 535i, Audi 100 2,8E
Standard

Hi Terence!

Mein Beileid wegen deinem Crash..

Also mir ist vor 2 Jahren ein Bus reingefahren in meinen Wagen. War auch bei keinem Gutachter....
Bin zur Werkstatt gefahren und hab ihn richten lassen. Ich hatte mit der Schadensabwicklung nichts zu tun haben alles die bei BMW gemacht. Die setzen sich mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt und regeln das. Wenn das Auto begutachtet werden muss dann warten die auch auf einen Sachverständigen mit dem reparieren.

Da du nicht Schuld bist würd ich zu einer BMW Werkstätte gehen...

Ich war bei BMW Zitta in Perchtoldsdorf aber einen Zitta gibts auch in Wiener Neustadt wie du ja sicher weist....

Wenn du was zu reparieren hast was du selber bezahlen musst würde ich dir BMW Kohla STrauss in Oberpullendorf im Burgenland empfehlen. Die sind irrsinnig freundlich und kompetent. Und der Clou ist, im Burgenland zahlt man für die Mechanikerstunde wesentlich weniger als zb in Wien..

Naja dann alles gute für deine Reparatur und hoffentlich übersteigt der Schaden nicht den Wert des Wagens....

Gruss Oesi
Oesi535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group