Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 18:33   #1
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard Diagnosestecker "verlängern"

Moin,

ich denke über Folgendes nach:

Wenn ich die Anschlüsse im Diagnosestecker (rund, Motorraum) verlängere, so dass ich sie im Innenraum/Kofferraum habe, könnte man z.B. einen CarPC zur Diagnose dauerhaft betreiben bzw. müsste zur Diagnose nicht an den Motorraum.

Jetzt komme ich an zwei Fragen, deren Lösung ich noch nicht durchblickt habe:

1. Welche Pins brauche ich mit einem "normalen" INPA-Interface zur Diagnose - und finde ich die evtl. einfacher gleich im Innenraum?

2. Der Deckel enthält Kurzschlussbrücken (?). Müssen die installiert sein, damit das Fahrzeug einwandfrei funktioniert oder könnte das Interface dauerhaft angeschlossen bleiben?

Ich weiß, dass die Idee relativ wenig alltäglich ist, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit beschäftigt.

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 18:35   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

ohne zu wissen wo der OBD beim e38 sitzt: wieso klemmst net einfach den stecker dauerhaft drauf und legts das serielle kabel in den innenraum?

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 18:55   #3
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Weil da ja noch die Frage offen ist ob die Kurzschlussbrücken im Deckel für den zuverlässigen Fahrbetrieb wichtig sind.
Aber Ansich würd ich das auch so handhaben.Stecker drauf und das serielle Kabel nach hinten gelegt

Gruß
Stefan
Alt 26.03.2010, 19:01   #4
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Das wäre schon eine Möglichkeit. Ich müsste aber wegen des dicken Steckergehäuses dieses abnehmen. Wenn er dann mal zum sollte, müsste der runter.

Und bevor ich ein Kabel vom Motorraum durch die Spritzwand wieder in den Innemraum fummele, würde ich die Signale - so denn möglich - lieber gleich dort abgreifen.

Das Argument mit den Kurzschlussbrücken ist dann auch noch eins, wobei der Wagen mit angeschlossenem Interface ja auch läuft (z.B. Laufunruhemessung); ich bin mir eben nur nicht sicher.
Alt 26.03.2010, 19:05   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

fakt ist: die kiste läuft in der livediagnose einwandfrei.

wozu die brücken gut sind, würde mich allerdings auch mal interessieren
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 19:13   #6
Lapachon
BMW Power

Benutzerbild von Lapachon

Standard

Kennen einen E39 Fahrer der ohne diesen Deckel schon ewig fährt da er abgebrochen ist und zu faul ist einen neuen zu kaufen.

Demnach sollte es kein Problem sein.

Gruß
Walter
Alt 26.03.2010, 20:09   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Sollte kein Problem sein.
Hat sich nicht Rubin die Com Schnittstelle vom Diagnoseinterface in die Schalterleiste der Mittelkonsole gelegt?

Lg Franz

Edit: Link zum Rubin Bild wieder gefunden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.online-rubin.de/BMW/bilde...%20usb-mp3.jpg

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at

Geändert von opa12 (26.03.2010 um 20:23 Uhr).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 21:16   #8
Morg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Morg

Standard

Ooookay, jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Signale ich genau brauche (sehe ich im WDS) und wo ich die am besten abgreife.

Ideas, anyone?
Alt 26.03.2010, 21:49   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Ähm, beim Rubin is das glaube nur das Resler Interface vom ibus.

Die Diagnosebuchse hat kurzschlussbrücken aus dem selben grund, wie auch Busleitungen Terminiert werden.
Wenn allerdings das interface draufsteckt, ist das problem auch behoben.
nur ganz ohne sollte man nich machn, muss nix passieren, kann aber störsignale verursachen.

ansonsten, @morg, welche Leitungen, is ganz simpel, die, die auch in deinem Diagnosestecker verwendet werden, die Datenleitungen, Dauerspannung, Zündungsplus und Masse. letztere drei kannste dir von sonstwo im Innenraum holen.

Die busleitungen sind bei mir 3 stück, bei dir müssten es nur noch 2 sein, weil ADS interface mit reizleitung hast du ja nichmehr.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:40   #10
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Belegung von KFZ Diagnose BMW Steckern OBD2
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort