Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 21:36   #1
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard Wenn der Falsche am M30 Ventilspiel einstellt

Hi,

hatte neben VIELEN anderen Problemen und Fehlern zuletzt noch das Problem, daß mein Kleiner sehr schlecht ansprang, keine Leistung brachte und im Leerlauf lief, als würde ein Zylinder nicht mitspielen.

Nach Tagelanger Fehlersuche und haufenweise Frust habe ich zur Entspannung ein paar Routine-Reparaturen durchgeführt.

Darunter auch Ventilspiel einstellen.

Er hat immer schön leise "getickert", wie es sich für den M30 gehört und so habe ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen gemacht.

Und jetzt die Überraschung......

Spiel an Einlaßventilen.......knapp

Spiel an den Auslaßventilen........was für ein Spiel?



Irgend so ein total vertrottelter Gehirnamputierter Möchtegernschrauber hat den Auslaßventilen ein NULL-Spiel verpaßt. Da ging noch nicht einmal das 0,10er Blättchen drunter




Getickert haben nur die Einlaßventile, die Auslaßventile haben vermutlich nicht mal richtig geschlossen.

Deswegen keine Leistung, beschissener Leerlauf und jetzt vermutlich ein paar ins Jenseits beförderte Ventilsitze.

Jetzt habe ich meinem Kleinen 0,35 verpaßt (0,30 halte ich für zu knapp).

Er tickert wie eine Nähmaschine, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, springt auf anhieb an und zieht auch wieder.

Ich frag mich nur, wie dieser voll-Idi es überhaupt geschafft hat den Ventildeckel runterzuschrauben. Der hätte eigentlich schon dafür zu blöd sein müssen.

Jetzt kann ich endlich wieder jede Fahrt genießen.

Hätte ich nur als ERSTES das Ventilspiel geprüft, hätte ich mir mehrere Stunden im Motorraum ersparen können.....aber wer rechnet schon mit solchen Schwachköpfen

Jetzt werd ich mir als nächstes mal den Zylinderkopf ansehen, da jetzt vermutlich die Ventilsitze geschrottet sind, dank nicht richtig schließender Auslaßventile. Kompressionstest war nicht sehr erfreulich.

Aber wenigstens läuft er jetzt wieder richtig........nur dieser Verbrecher von einem Schrauber sollte mir nie über den Weg laufen

Noch ein kleiner Hinweis an andere M30er..... Wenn Ihr den Ventildeckel unten habt, prüft mal die Hohlschrauben vom Ölrohr. Eine der Schrauben kam mir nach einer HALBEN Drehung entgegen. Die Dinger lösen sich von alleine. Ich werde meine Schrauben am Kopf durchbohren und dann mit einem Draht sichern. Wenn die Schraube flöten geht sieht es mit der Ölversorgung an der Nockenwelle/Kipphebel düster aus - Eingelaufene Nockenwelle

.
__________________
Gruß Thorsten

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

e32 735 "Top Gear" Bericht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4LickkbsEng
e32 Crashtest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DOmrB...eature=related
Ein paar 7ner Comm.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Q6mme...aynext_from=PL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Qd2Wx...eature=related
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=KywtbqMTsu0

Geändert von 730erCruiser (24.04.2010 um 21:44 Uhr).
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 21:40   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Wie lange hast denn das Teil?

Ich behaupte mal, bei M20 und auch M30 Motoren sollte man wenigstens jeden 2. Ölwechsel mal das Ventilspiel beäugeln....
Natürlich Ölwechsel nicht erst bei 28000 km


Grüßle Falkili
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 21:57   #3
750iFlying
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: 740i (bj93) 750il E32 (09.93)
Standard

Wir hatten bei uns in der Werkstatt einen Kuden gehabt der hatte selber versucht das Ventilspiel einzustellen ohne Messwerkzeug oder so, der hat sich alles zerstört nach Begutachtung wurde dann ein gebrauchter Motor eingebaut.

Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und das richtig in einer Werkstatt (die sowas auch kann )machen lassen.

Gruß
Philipp
750iFlying ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 21:59   #4
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Tja, hab noch nicht so viele Km zusammen bekommen. Meistens steht er ja wegen irgendwelchen kleinen Problemchen

Hab noch keine 20.000 abgespult. Am Anfang hatte ich noch einen Job wo ich sehr weit fahren mußte, dann aber Jobwechsel und wenig Km.

Hätte mir das Ventilspiel schon längst mal angesehen wenn ich nicht tausend andere Sachen hätte reparieren müssen.

Die Vorbesitzer hatten Probleme und haben den Wagen dann verkauft. Ich habe dann einen Fehler nach dem anderen behoben. Ansonsten wäre der Wagen nur noch als Schlachtopfer zu gebrauchen gewesen. Da die Karosse aber noch sehr gut ist habe ich versucht den Wagen am leben zu erhalten und jetzt kann ich nach zwei Jahren endlich vollzug melden.

Ich habe es jetzt geschafft die gröbsten Probleme und Fehler zu beheben.

Hab in den letzten Tagen neben dem Ventilspiel auch noch den Kat erneuert, Lambdasonde und noch einiges andere. Jetzt sind noch Viskokupplung, Verteilerkappe und Läufer, ein paar Gummi-Spritleitungen, Wasserschlauch und Heizschwert auf der Liste. Dann noch einen neuen Kühler, Klimaanlage in Ordnung bringen, neue Beifahrertür (Rost an Unterkante) und ich erlebe vielleicht den Tag, an dem ALLES wieder funzt wie am ersten Tag
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:05   #5
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Zitat:
Zitat von 750iFlying Beitrag anzeigen
ohne Messwerkzeug


So ein Top-Schrauber war auch an meinem zugange

Wenns klickert zieht man halt noch ein wenig fester an......bis der Motor schön ruhig ist und nix mehr klickert da vorne......

Genauso gut wie das Spiel bei warmen Motor einzustellen.......

Einigen Leuten sollte man alles Werkzeug wegnehmen.......
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:10   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

730erCruiser, da gebe ich Dir vollkommen Mithalt, was Du da schreibst.Ich wuerde bei den M30, sogar noch weiter gehen.Oftmals, entpuppen sich die gerade angeschafften Wagen, sich spaeter als recht vernachlaessigte Fahrzeuge. Und da der M30, der aelteste Motortyp, in der 7er Baureihe ist, bei dem noch einige Arbeiten, und Einstellungen, von Hand vorgenommen werden muessen, sollte man sich schon einen Tag "aus dem Kalender" reissen, und diesen, dem Wagen widmen. Gerade in letzter Zeit, haeufen sich ja hier die Faelle, das es den M30-Motoren, nicht so gut geht, obwohl gerade diese Motore, paradoxer Weise, und wohl auch zu recht, als die Zuverlaessigsten Motore, in der 7er Baureihe gelten. Und genau wie Du schon geschrieben hast, sind es in der Regel, die Nocke, und das Spritzoelrohr, was dem m30 zu schaffen macht. Das Durchbohren der Hohlschrauben, ist eine gute Idee, und auch schon sehr weit verbreitet. Inzwischen hat man aber auch schon Sicherungsbleche im Angebot. ich Glaube, der "Erich" hat soetwas liegen. Ich stelle meine Ventile alle 15000 Km nach. Das sollte eigentlich ausreichend sein. Allerdings, nehme ich bei jeden Oelwechsel, den Ventildeckel ab, und Kontrolliere die Nocke, auf Evtl. Verschleisserscheinungen. Uebrigens, das Ventilspiel mit 0,30, ist eigentlich ausreichend.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:13   #7
750iFlying
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: 740i (bj93) 750il E32 (09.93)
Standard

Zitat:
Zitat von 730erCruiser Beitrag anzeigen

Einigen Leuten sollte man alles Werkzeug wegnehmen......
.
da kann ich dir nur beipflichten und anderen gleich das ganze Auto
750iFlying ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:25   #8
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"
 
Benutzerbild von 730erCruiser
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

@dansker

Selbst der zuverlässigste Motor braucht eben ein Minimum an Pflege und Wartung.

Leider sind die e32 inzwischen schon so alt und günstig, daß sich jeder Anfänger so einen Wagen kaufen kann.

Werkstatt ist teuer und so wird daran gespart. Da kann man von Glück reden, wenn der Wagen wenigstens regelmäßig einen Ölwechsel bekommt.

Aber leider habe ich auch schon feststellen müssen, daß sich selbst BMW-Werkstätten mit dem M30 und vor allem e32 sehr schwer tun.

Die wollen Heute immer nur ihr Diagnose-Tool anschließen und bekommen vom PC gesagt was kaputt ist. Das geht beim e32 halt nur sehr sehr eingeschränkt.

Da wird einfach ein Teil nach dem anderen ausgetauscht bis der Wagen wieder läuft.......und für die Rechnung hätte man schon einen neuen 7ner anzahlen können

Es bleibt nur zu hoffen, daß viele e32 in kompetente Hände von Liebhabern gelangen und gepflegt, gehegt und erhalten werden. Hier in meiner Gegend habe ich den letzten e32 in freier Wildbahn vor über 4 Monaten gesehen

Meine Nockenwelle sieht aus wie neu....ich war schon richtig überrascht, erwarte ich doch inzwischen immer schon das schlimmste.

Die 0,30 sind richtig. Da klickert er dann auch nicht zu laut. Mit 0,35 bin ich aber auf der gaaaaaanz sicheren Seite und das klickern stört mich nicht......gefällt mir sogar irgendwie.

Ich kenne viele die 0,35 fahren....da gibt es eben unterschiedliche Meinungen
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:33   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja, da sind wirklich einige "Fachkundige Mechaniker" in den Werkstaetten(auch bei BMW), die ja der Meinung sind, das wenn die Ventile klappern am M30, die Hydros mal getauscht werden sollten. Aber so ist es eben, die Mechaniker von damals, die den M30 noch kannten, sind ja auch schon meistens in Rente. Nun sind eben die juengeren gefoerdert, sich der M30 anzunehmen.
gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 00:56   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ja, da sind wirklich einige "Fachkundige Mechaniker" in den Werkstaetten(auch bei BMW), die ja der Meinung sind, das wenn die Ventile klappern am M30, die Hydros mal getauscht werden sollten.
Da hast du wohl recht, aber wem will man es verübeln? Die meisten etwas hochwertigeren fahrzeuge hatten damals bereits Hydros. BMW hat echt lange an den einstellbaren Ventilen festgehalten.....

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ventilspiel hrabo BMW 7er, Modell E32 2 26.06.2004 17:02
Ventilspiel Stefan010 Autos allgemein 0 26.02.2004 10:29
Ventilspiel Der Ingenieur BMW 7er, Modell E32 8 13.05.2003 17:59
Ventilspiel...?? Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 8 10.04.2003 14:07
Auch wenn es das Falsche Forum ist SORRY Christian! DD BMW 7er, Modell E32 14 07.08.2002 22:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group