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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.09.2010, 13:46   #1
vicke82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Meschede
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard Hilfe für Zylinderkopfdichtung E38

Hallo zusammen,

ich bin stolzer neuer Besitzer eines BMW E38 730i

Aber genauso stolz wie ich die ersten 24 Stunden war, in denen der Wagen lief, genauso enttäuscht bin ich jetzt weil die Kopfdichtung im ***** ist

Zum Glück bin ich mit einem Papa gesegnet der ein Autogenie ist! Allerdings setzt er auf die falsche MArke! Denn er fährt einen Wagen "der unaussprechlichen Marke" aus Stuttgart. Die Karren baut der blind auseinander und wieder zusammen. Er hat in seiner Garage schon Autos von 10 verschiedenen Marken auseinander und wieder zusammen gebaut. Auch BMW´s.
Er hat auch schon bei meinen vorherigen Autos immer alles selbst gemacht. Wie eine Werkstatt aussieht, weis ich nur vom Preise erfragen

Leider hat er noch nie die Kopfdichtung an einem 7er V8 Motor gemacht.
Ich denke 80-90% der Arbeiten sollten ähnlich sein wie bei anderen Autos, also ein Anfänger ist er nicht, allerdings hätte ich trotzdem ganz gerne mal so einen Reparatur Leitfaden und würde gerne wissen, welche Spezialschlüssel ich benötige und wo ich die bekomme? oder soll man die irgendwo ausleihen oder wie oder was? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Achso was das "planen" angeht. habe ich jetzt ein paar mal gelesen, dass das ein "Instandsetzer" oder sowas macht? ist das ein Gerät oder ein Berufszweig? wo kann ich nachsehen, wer das bei mir in der Nähe machen kann?

Wenn einer der Herrschaften hier im Forum aus meiner Nähe kommt und das schonmal gemacht hat und Lust hat ihm dabei zu "helfen" (natürlich nicht gratis aber das klären wir dann tel. ) dann wäre das natürlich noch besser!
Ich weis er kriegt es auch alleine hin, aber 1. habe ich mulmiges Gefühl dabei (weil halt Benz-Freak am BMW) und zweitens dauert es dann garantiert länger! Wie gesagt ich bin gerne bereit dafür etwas auszugeben...

Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen mit meinem Eintrag.
Standort ist 59872 Meschede

Geändert von vicke82 (15.09.2010 um 14:16 Uhr).
vicke82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 14:33   #2
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Ich hatte auch nen 730er (Bj 09/94) und habe da schon Kopfdichtung gewechselt.
Zuerst brauchst Du ne Menge Platz für die Ablage der Teile (ich brauchte 4 Werkbänke alleine für das Motor - Innere ) Anbauteile lagen extra.
Ansonsten schraubt sich das ganz gut nur halt ne Menge Teile. Du brauchst auf jeden Fall einen stabielen Halter für das Kurbelwellenrad. Ich habe mit meinem Kumpel zu Zweit dran gewürgt. Angebrummt wird das Teil mit über 200 NM und mehrmals 90 Grad (guck mal in's TIS da hatte ich die Werte her). Ansonsten wechsel alles wo Du einmal rankommst - ist besser.

Ich habe ungefähr 1800€ reingesteckt (nur Teile / 400€ davon waren Köpfe planen und Ventile neu einschleifen, sowie neue Schaftdichtungen).

Neu gemacht hatte ich: alle Dichtungen (nimm keinenen alten Schei...), Kurbelwellengehäuseentlüftung, Steuerkettenspanner (Kette war laut begutachtung eines Motorenschraubers noch super), Köpfe geplant, neu eingeschliffenen Ventile, Schaftdichtungen, neue Kopfbolzen, Anbauteile wie WaPu / LiMa (überholt: neue Lager / Kohlen) und lauter Kleinkrams.

Das Spezialwerkzeug (Torx für Kopfbolzen, Halter für Kurbelwellenrad, eigendlich auch Halter für die Kurbelwellen zum einstellen des Motor (siehe TIS) (haben wir von Hand gemacht und parallel dabei etwas die Abgasrückführung weggenommen (etwas mehr Leistung )) leiht Dir vielleicht nen Boschdienst oder eine andere Werkstatt.

Du kannst aber auch meinen V8 Motor kaufen (ich hatte diese Jahr im Jan. einen Unfall) - der Motor ist top, die Nocken (nicht eine Riefe, nicht eingelaufen) und Laufbuchsen (Hohnspuren waren noch sichtbar) sahen beim Kopfdichtungswechsel noch wie neu aus (alle 10000km oder mind. 1x pro Jahr Ölwechsel (nur Markenöl (Valvoline oder Motul).

Bei Interesse habe ich Fotos von meinem Kopfdichtungswechsel und die Rechnung mit Bestellnummern zu einigen Teilen die ich nur bei BMW bekommen habe. Wenn Du am Motor Interesse hast, einfach melden.
Mail an: michael_mirowske@web.de

Gruß
Michael
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