Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 11:59   #1
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard Scheinwerfer beschlagen ständig

hallo bei meinem 7er hab ich die scheinwerfergläser samt dichtung getauscht. alles gut dachte ich mir war auch so für 1 woche. nunja nach dem es mir den kühlerflansch zerrissen hat und der schlauch lose umherbaumelte und das kühlwasser auf den scheinwerfer der fahrerseite schoss(wohlgemerkt alles unter der fahrt und kickdown), ist der scheinwerfer der fahrerseite ständig leicht beschlagen ok beschlagen nicht es sieht aus wie ein schmierfilm sieht fast aus wie so leicht gefroren. es ist jedenfalls kühlwasser das ist eindeutig. geschmack und etwas glitschig.

hab den scheinwerfer nun schon zwei mal in zerlegt und in den ofen gelegt. hab dann alles zusammengebaut und nach nur kurzer zeit ist es schon wieder beschlagen. hab ihn mittlerweile schon 5 mal zerlegt und das scheinferglas gereinigt mit waschbenzin und anschließend mit scheibenreiniger. dannach alles sauber und anschließend eine fahrt ca. 30min und schon wieder dasselbe. die deckel sind alle dicht hoffe ich.

da wäre nun meine frage sind die scheinwerfer gläser irgendwie von innen beschichtet gegen beschlagen oder sind das einfache gläser. nicht das ich die schicht abgewaschen hab und deshalb beschlägt es ständig. mit wie vielen klammer wird bei euch die scheibe befestigt mit 5 oder 6. bei mir sinds 5 aber für eine 6te ist auch noch platz.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:04   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Du hast wahrscheinlich eines vergessen: Die Klammern austauschen

Hab ich auch und bei mir beschlägt es momentan an einem Scheinwerfer noch - muss ich dringend noch im Winter machen. EIne Schutzschicht gibt es nicht.

Etwas Kondensat ist auch in Ordnung, weil ein Scheinwerfer nie dicht sein darf!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:17   #3
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Standard

klammer hab ich nicht getauscht aber das ist ja kühlwasser das bestimmt noch übrig ist im scheinwerfer. man sieht es nur bei genauem hinsehen. ich werde es erst in 2 woche nochmal ausbauen und abwischen dann sollte das schon alles weg sein.
Alt 11.11.2008, 14:34   #4
Norminator
WILD FOREVER

Benutzerbild von Norminator

Fahrzeug: 730i E38 Schalter 12/94
Standard

Hallo
Das habe ich auch grade hinter mir.
Hab das Teil 3 mal ausbauen müssen -jetzt ist Ruhe
Beim ersten mal war der Scheinwerfer von innen anscheinend noch nicht ganz trocken
Beim zweiten war die neue Dichtung nicht dicht
Beim dritten habe ich die neue Dichtung mit Siliconfett geschmeidig gemacht
Auch solltest du wenn das teil aus dem Ofen kommt, abwarten bis ein vollständiger Temperaturausgleich stattfand.

Gruß Norminator
Norminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 14:45   #5
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Obwohl man 6 Klammern anbringen könnte hat der Scheinwerfer nur 5. Das ist normal.
Beim Facelifter sind es mehr, da dort nicht nur oben und unten jeweils Platz für drei ist, sondern auch noch eine vor Kopf sitzt.

Du kannst die Klammern aber etwas nachbiegen damit sie straffer sitzen.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 23:54   #6
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Standard

das wasser kommt ja nicht von außen. sondern irgendwo ist anscheinend noch kühlwasser übrig.

ich hab jetzt ne ganz andere idee. ich besorge mir ein ladegerät. dann zerlege ich nochmal den scheinwerfer und fixier die scheibe mit tesa damit es hält. dann schiebe ich den scheinwerfer samt scheibe aber ohne dichtung in den vorgesehnen platz. steck den stecker an und schließ das ladegerät an. so und dann schalt ich das licht ein und lass es einfach für paar stunden leuchten und alle 2h stunden komm ich vorbei und guck mir das ganze an und wisch gegebenfalls die scheibe ab.

hab schon 5-6 mal den scheinwerfer zerlegt und immer alles saubergemacht sogar schon die 3 dichtung hab ich eingebaut und das wasser bzw kühlwasser kommt sicher nicht von außen sondern irgendwo von innen.
Alt 12.11.2008, 00:19   #7
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Standard

auf was sollte ich beim kauf eines kfz ladegerätes überhaupt achten damit ich das licht so leuchten lassen kann während das ladergerät läuft. ist das überhaupt möglich? welcher hersteller ist dafür geeignet?
Alt 10.02.2011, 08:52   #8
malle
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65-745d (07.05)
Standard

Sehr Interessantes Thema, habe den beschlagenen Scheinwerfer bissher immer ignoriert^^.
Habt Ihr zuflig eine Ausbauanleitung? Ich mach zwar so sehr gerne was am Nobelhobel, aber bei solch wichtigen Teilen hab ich immer bissle Angst, dass ich was kaputt mache^^

Viele Grüße

Malle
malle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 11:48   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Um Ruhe zu haben, schmiere ich (auch neue) Dichtungen immer leicht mit Silikon ein. Sind die Entlüftungsöffnungen offen?
Ich würde auch mal am SW-Gehäuse an sich schauen, ob nicht irgendwo ein Loch/Riss ist wo Wasser, oder auch Kondenswasser eintreten kann.

Schau auch mal unter den Scheinwerfern, ob da nicht, irgenwo eine Wasseransammlung ist, die dann bei Motorwärme als Wasserdampf nach oben steigt...

malle: leider hast Du Dich ins E38-Forum "verirrt" (laut Profil E65 745i). Schau mal dort, unter Tips+ Tricks, da findest sicher eine Ausbauanleitung.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 11:58   #10
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von malle Beitrag anzeigen
..
Habt Ihr zuflig eine Ausbauanleitung? ...
Nööö... Nur für E38..
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/sche...zen-66283.html

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort