Hallo Gemeinde,
heute möchte ich den Gleiter mal loben:
Den Jahreswechsel 2010 / 2011 haben wir mit Freunden in Monaco verbracht. Da die einfache Strecke ab meiner Haustür bis dorthin 850km beträgt, hatte ich zunächst versucht, einen Firmenwagen zu bekommen. Naja, dies hat sich ziemlich schnell zerschlagen und da ich nicht betteln wollte, habe ich mich entschieden, die Fahrt mit dem E38 anzutreten. Nicht dass ich wirkliche Bedenken hatte - gerade nachdem Ray im Sommer das Herzstück des Gefährtes wieder auf Vordermann gebracht hatte - doch ein gewisses Unwohlsein beflog mich bei der Entscheidung.
Aber er hat die Fahrt mit Bravour gemeistert. Besetzt mit 4 Personen und den Kofferraum voll beladen ging es dann los nach Monaco. Wegen der begrenzten Höchstgeschwindigkeit in A, CH, I und F war ich überrascht von dem Verbrauch meines M62. Errechnete 10,3 L/100km genügtem ihm. Ich war damit sehr zufrieden, denn trotz der Bergetappen in A und CH ist dies für den voll geladenen Wagen wirklich sehr wenig.
In Monaco angekommen war er zwar total verschmutzt, aber wir als Insassen gar nicht so ermüdet. Zu viert in dem E38 längere Strecken am Stück zu absolvieren war also auch kein Thema (danke für die Erfindung der Massagefunktion [zumindest auf der Frontbestuhlung]

).
In Monaco selber ging er dann zwischen den ganzen Ferrari 458 Italia, den Aston Martin DB9 (S) [

], ettlichen Rolls Royce Phantom Drophead Coupes, diversen Porsche und Jaguars zwar etwas unter, holte sich aber mit dem "D" auf dem Kennzeichen so manchen Blick (vielleicht ja auch aus Mitgefühl

).
Naja, schließlich ging es ja auch irgendwann mal zurück und der Gleiter machte seine Sach wieder perfekt. Er bewies, dass ich mit dem Kaufgrund des Langstreckenkomforts beim E38 absolut richtig lag. Sicher ist er beim heraus Beschleunigen auf den deutschen BAB nicht der schnellste, dennoch konnte man auch dort so manchen 3L Diesel (A6, E-Klasse, E60) ein Stirnrunzeln abgewinnen. Aber dies ist für mich zweitrangig. Vor allem der Sitzkomfort im Fond wurde in Verbindung mit der elektrisch verstellbaren Rückbank gewürdigt.
Wieder zu Hause angekommen hatte ich dann doch einen technischen Mangel zu beseitigen - die Standlichtglühlampe links hat die Fahrt nicht überstanden.
Jedenfalls hat mich diese Fahrt nach all dem Leiden mit dem Gleiter für so manchen Euro entschädigt und mir endlich mal wieder richtig viel Freude bereitet.