BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.03.2011, 21:22
|
|
V8 Freak
Fahrzeug: E38-740 (01/00), Harley Fat Boy, Chevy G20
|
Bereifung 20"
Hallo,
hab mir für meinen 740 einen gebrauchten Satz 20 Zöller besorgt in 8 und 10 x 20. Als Bereifung sind da vorne 245/30 und hinten 285/25 aufgezogen, die könnte man noch ne Saíson fahren. Jemand ne Idee ob ich sowas eingetragen bekomme?? Laut Reifenrechner im Internet gibt es da zur Serienbereifung ne Differenz von 6 %, und 7 darf man laut Rechner. ET ist zweitrangig, da selbst mit 15er Spurplatten noch genug Platz ist....
Vielleicht weiß ja auch jemand wo ich sowas eingetragen bekomme falls möglich!! Noch was: Felgen habe keine KBA-Nummer, aber bei Einzelabnahme dürfte das doch eh egal sein, oder?? Traglasten sind in der Felge eingestanzt.
Vielen Dank schon mal !!
Gruß
Olli
|
07.03.2011, 06:58
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
ET ist eigentlich nicht zweitrangig, oftmals kann man draus herleiten für was für ein fzg die räder gebaut wurden.
Also mal hersteller der räder, traglast, et posten, evtl. hat jemand die gleichen (bild wäre in dem fall gut) räder schon eingetragen 
Oli
|
|
|
07.03.2011, 08:56
|
|
Dynamic User No.2
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) mit BRC-Anlage von Erich M.
|
Also laut Reifengrößen, könnte es vom E39 sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Weil für E38 brauchst du 255/35R20 und 285/30R20.
|
|
|
07.03.2011, 09:03
|
|
PS-Süchtiger
Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
|
...leider nicht so einfach....
Hallo Olli,
ich kenn mich recht gut mit der Thematik aus da ich selbst ein Tuninggeschäft habe und will Dir hier nicht den Tag vermiesen aber das ganze wird recht kompliziert und geht eigentlich nur noch auf nicht ganz legalem Weg!
Fangen wir mal vorne an: Das mit der ET verhält sich wie von Dir beschrieben, eigentlich interressiert den TÜV nur ob genügend Platz zu festen Bauteilen verbleibt, wenn das bei Dir schonmal gegeben ist dann ist das wichtigste schonmal gegeben! Fragt sich nur: was ist "genügend" Platz. Dazu heißt es in den meisten Fällen 1,5cm Luft zu festen Bauteilen. Man beachte hierbei: Ein festes Bauteil ist nicht nur der Radlauf aussen sondern auch der Platz zum Federbein innen sowie der Abstand innen zum Bremssattel und zur Radhausschale. Erfahrungsgemäß geben sich Kulante Prüfer aber auch mit etwas weniger Abstand zufrieden. Wichtig ist an dieser Stelle noch: wann muß dieser Abstand gegeben sein? Antwort unter extrem Bedingungen. Soll heissen: Es ist nicht ausreichend wenn dein 7er auf dem Hof steht und genügend Luft ist. Sondern wenn Du mit 5 Personen und Urlaubsgepäck voll beladen mit 200km/h eine starke Bodenwelle befährst und der Wagen einfedert. Wie lässt sich das simulieren, bzw. überprüfen? Es gibt 2 gute Möglichkeiten: Die 1. : Hebe Deinen Wagen mit montierten 20" Felgen auf einer Hebebühne an und leg unter 1 Rad einen großen Klotz od. ähnliches mit ca. 20cm Höhe. Lass dann den Wagen langsam herunter. Jetzt wird dieses Rad bis zum Federanschlag in den Radlauf gepresst und ein einfedern unter extrem Bedingungen ist gegeben. Nun siehst Du ob wirklich noch genügend Platz da ist! Die 2. Möglichkeit: besorg Dir 1 mobile Auffahrrampe und befahre sie nur mit 1 Rad, auch hier ist der größte Teil des Fahrzeuggewichtes auf dem einen Rad. Bei diesen Tests ist zu beachten das das Vorderrad 3x getestet werden muß (wenn es geradeaus steht, voll eingeschlagene Lenkung links + voll rechts) Nur wenn der Wagen so nirgends schleifen kann ist schonmal die wichtigste Grundvorraussetzung gegeben: Sicherheit! Bei meinem 7er war das auch kein Problem, ich hatte lediglich bei voll eingeschlagener Lenkung mit 20" leichten Kontakt mit der Radhausinnenschale. Eine gute Möglichkeit das zu behzeben ist: Radhausschale ausbauen, mit Heißluftpistole erhitzen und den Kunststoff dann im warmen zustand nach aussen formen (da meistens hinter den Schalen noch Luft zur Karosserie ist. Solltest Du an den Radläufen aussen Probleme haben kann man die Radläufe bördeln und sogar leicht "ziehen" ohne Lackrisse indem man den Lack warm macht und mit einem Bördelgerät arbeitet.
Jetzt zur Radumfangsabweichung:
Ich weiß nicht welchen Umfangsrechner Du verwendet hast, aber der ist veraltet! Schon seit einigen Jahren darf die Rad-/Reifenkombination nicht mehr als 3% vom Serienraddurchmesser abweichen und auch diese 3% nur in eine negative Richtung! Will heißen das neue Rad darf höchstens 3% kleiner sein damit Dein Tacho 3% zu viel anzeigt! Zeigt der Tacho zu wenig an weil die neuen Räder zu groß sind ist das auch schon bei 1% nicht erlaubt! Einzige Abhilfe schafft hier eine Tachoangleichung, Software oder Hardwaremäßig! (vielleicht mal M8-Enzo fragen, ich weiß aber nicht ob er neben Tachoreparaturen auch angleichungen ausführt). Ist der Tacho neu geeicht sind auch größere Räder kein Problem.
Jetzt zu Deinem größten Problem: Die Eintragung
1. Zuerst kommt es mal darauf an wo man wohnt! In den neuen Bundesländern dürfen Einzelabnahmen nur von der Dekra gemacht werden, in den alten nur vom TÜV.
2. Darf selbst dort solche Einzelabnahme nicht von jedem Prüfer gemacht werden. Der einzelne Prüfer muß dementsprechende Ausbildung speziell für diese Abnahmen haben und somit von seiner Prüfstelle dafür freigegeben sein.
3. Ist die sog. Einzelabnahme nicht mehr das was sie früher mal war. (Früher konnte man Räder wie von Dir beschrieben einfach anhand der eingestanzten Daten oder mit einem Fahrzeugbrief/-schein eines anderen der diese Räder bereits auf demselben Fahrzeug eingetragen hatte eintragen lassen) ACHTUNG: Das ist nicht mehr möglich!!!! Da Chinesen, Japaner, Ami`s etc. gern einfach Traglasten in Ihre Felgen stanzen die hier in der BRD nichteinmal anerkannt werden weil diese Tests nicht nach unseren Normen durchgeführt werden wurde diese Art der Abnahme bereits vor mehreren Jahren als "zu unsicher" eingestuft und verboten!
Wenn Du kein Gutachten für Dein Fahrzeug hast dann benötigst Du heute zur Eintragung mindestens ein Europäisches Vergleichsgutachten! Soll heißen Du benötigst zumindest ein Teilegutachten zur Felge das für ein ähnliches, oder besser schwereres Fahrzeug ist! Damit kann der Prüfer es dann als Einzelabnahme bei Dir eintragen! Gibt es gar kein Gutachten zur Felge sondern nur (wie ich meine in Deinem Fall verstanden zu haben) die eingepressten Daten in der Felge, ist also eine legale Eintragung in Deutschland unmöglich ausser Du gibst selbst ein TÜV Gutachten für diese Felge in Auftrag. Dann brauchst Du aber gleich 2 Sätze dieser Felgen weil mind. 1 Satz bei diversen (z.B. Salzwasserspühtest, Belastungstests etc.) Tests zerstört wird. Außerdem kommt das meines Wissens für Dich kaum in Frage weil es mehrere Tausend Euronen kostet solch ein TÜV Gutachten erstellen zu lassen!
Bleibt also meist nur 1 Weg: Große Importeure von Ami Chrom Rädern etc. haben meist gute Kontakte zu Prüfern. Die können Dir meist gegen horrende Gebühren (oft so um die 200-300 Eur) diese Felgen trotzdem eintragen lassen! Dabei sei aber zu bedenken: Meiner Meinung nach sind all diese Eintragungen trotzdem illegal! Das heisst, gerätst Du an einen Polizisten oder gar schlimmer Du baust aufgrund eines Räderbruchs etc. einen Unfall, ist es kein besonderst schwerer weg Dir zu beweisen das Du von der "illegalität" der Eintragung gewußt hast. (Dazu reicht bereits die Aussage eines Prüfers bei dem Du vorher gewesen bist, der Dir erklärt hat das es nicht geht) Und schon wirst Du wegen vorsätzlicher Urkundenfäschung und Verkehrsgefährdung zur Verantwortung gezogen ebnso wie der Prüfer der seine Lizenz verliert, mal ganz davon abgesehen wie hoch die Folgen sein können wenn dabei noch jemand zu Schaden kommt.
So, ich wollte Dir damit jetzt keine Angst machen aber das ist LEIDER der Stand der Dinge in Deutschland, und glaub mir niemand bereut das mehr wie ich als Tuner! Ich muß mit diesem TÜV Ärger mein tägliches Brot verdienen
By the way... wer noch Felgen braucht habe noch 19" und 20" Chrom von Dolce und Löwenhart sehr günstig abzugeben.
|
07.03.2011, 17:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von esem
Also laut Reifengrößen, könnte es vom E39 sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Weil für E38 brauchst du 255/35R20 und 285/30R20.
|
Vom Umfang her hast du Recht aber auf dem E38 geht auch 245/35 - 275/30, was vorne übrigens auf einer 8J Felge um Welten besser aussieht. 255er Reifen auf 8 Zoll Breite sieht eher bescheiden aus.
|
|
|
07.03.2011, 20:55
|
|
V8 Freak
Fahrzeug: E38-740 (01/00), Harley Fat Boy, Chevy G20
|
Danke erst mal für die Antworten. Jetzt habe ich wohl ein Problem.....
Reifenrechner war übrigends der von der Seite mit den ganzen BMW-Felgen.... Und ein zweiter gegoogleter....
Denke ich werde die Räder mal mit zum TÜV nehmen und die Geschichte dort mal anfragen. Denn an sich von der Breite der Felgen her ist das nichts aussergewöhnliches in 8 und 10" breit, sowas hatte ich schon vor 15 Jahren auf nem E34. Und selbst unter meinem alten E32 hatte ich ne 11" breite Felge, war auch nicht das Ding. Und Platz ist bei den 20ern wirklich reichlich zu allen Seiten.
Problem ist, ich weiß leider den Hersteller nicht, auf den Deckeln steht MR Design, finde aber nur einen Tuningvertrieb MR Car Design, da werde ich mal durchbimmeln ob das Rad von denen ist.
Hab noch mal ein Bild der Felge angehängt, sind aber auf dem Bild sogar mit 15er Platten verbaut.
Werde auf jeden Fall berichten was es beim TÜV gab. Wird nur einige Tage dauern, da Frau im KH diese Woche. Schätze wird dann nächste Woche was werden, es sei denn der Winter kommt zurück.....
|
|
|
08.03.2011, 12:45
|
|
PS-Süchtiger
Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
|
die sehen mir auch nicht nach Import Felgen aus. Da gibt es bestimmt ein Gutachten zu! Dann ist auch die Eintragung kein Problem 
|
|
|
08.03.2011, 14:45
|
|
Dynamic User No.2
|
Zitat:
Zitat von 7erOlli
Problem ist, ich weiß leider den Hersteller nicht, auf den Deckeln steht MR Design, finde aber nur einen Tuningvertrieb MR Car Design, da werde ich mal durchbimmeln ob das Rad von denen ist.
Hab noch mal ein Bild der Felge angehängt, sind aber auf dem Bild sogar mit 15er Platten verbaut.
.....
|
ich glaube es sind Barracuda-Voltec T6 Felgen
IhrIhr Felgen Spezialist Wheelscompany.com – bei uns erhalten Sie Chromfelgen un Felgen Spezialist Wheelscompany.com – bei uns erhalten Sie Chromfelgen und A&action=viewdetails&target=ARTICLE_Barracuda&desi gn=Voltec T6-HGB&key1=&key2=&page=&seekby=justwatch&shopid=&her steller=46&lochkreis=
Gruß
Eugen
|
|
|
08.03.2011, 16:06
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Zitat:
Zitat von esem
ich glaube es sind Barracuda-Voltec T6 Felgen
Gruß
Eugen
|
Glaub nicht, denn die gibts nur in Barracuda Wheels - Chrom Räder, Chrome Wheels und Leichtmetallräder 9x20....
Also bite auch noch den hersteller,hübsch sind sie ja 
|
|
|
08.03.2011, 16:16
|
|
Dynamic User No.2
|
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
|
aber von Designe sehen die den Voltec T6 sehr änlich aus
.............oder es ist Nachbau 
|
|
|