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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.12.2012, 22:20   #1
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Frage Probleme mit Bodenwellen und in Kurven.

Hallo liebe 7er Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Dicken auf gerader Straße unterwegs bin, fährt er wie eine Eins! Ein rollendes Wohnzimmer, wenn man so will. Nur sobald ich Kurven fahren muss, oder Bodenwellen habe, fährt mein Auto hin wo es will. Das ist natürlich absolut nervig wenn ich mich am Lenkrad festkrallen muss, um ihn in der Spur zu halten.

Extrem ist das Ganze wenn ich über Längsrillen fahre, wie man sie oft an Brücken hat. Es fühlt sich vom Fahrverhalten schon fast an als würde mein Dicker in den Gegenverkehr hüpfen. Das Heck fühlt sich im Gesamten auch sehr schwammig an.

Mein Problem an der ganzen Sache ist: Ich weiß nicht mehr, was dafür verantwortlich sein könnte. Jeder der das Auto anschaut meint, alle Gelenke wären absolut fest, nichts ausgeschlagen oder locker. Die Tonnenlager sollen absolut top sein, die Integrallenker keinerlei Spiel haben. Nur das kann so nicht normal sein. Ich würde je verstehen, wenn er das Ganze jenseits der 200km/h Marke hätte aufgrund der Winterreifen, nur habe ich das Ganze ja auch in der Stadt bei gemütlichem 60km/h dahinrollen.

Was bisher gemacht wurde:
  • Radlager hinten links und rechts
  • Stoßdämpfer/Federn vorne und hinten
  • Pendelstütze vorne links und rechts
  • Bremsen vorne und hinten

Bei den Dämpfern habe ich Seriendämpfer verbaut, die Federn sind von H&R und verleihen dem Fahrzeug etwas mehr Spritzigkeit. Das Ganze hat das Fahrverhalten zwar etwas verbessert, ist aber immer noch kein 7er Niveau.

Ich möchte natürlich jetzt auch nicht auf irgendwelchen Verdacht hin die Vorder- und Hinterachse komplett neu machen. Evtl. habt ihr ja einen Rat, wo ich ansetzen kann.

Danke euch schon mal im Voraus und allen hier frohe Weihnachten.

Liebe Grüße
Max
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 22:45   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Wenn alle Gelenke u.s.w. gut sind dann bleibt die Frage mit was für eine Bereifung (Marke) fährst.

Ist es jetzt erst gekommen oder hast Du das Problem schon länger (einiger Zeit)??

Wie schauen denn die 4 Querlenker vorne aus? Hat man da schon nachgeschaut?
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 23:01   #3
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Ich habe original BMW 16" Felgen mit Michelin Primacy Alpin PA3 (235/60 R16)

Das Phänomen habe ich jetzt schon etwas länger, habe auch das Gefühl es würde sich immer mehr verschlechtern. Reifendruck bin ich auch ständig am prüfen, passt jedes mal.

Zu Anfang dachte ich eben auch es wären die Tonnenlager oder Radlager, weil jeden Gulli den ich überfahren habe hat mir meine Hinterachse nicht vierzehn.
Fühlte sich immer an wie ein weg kippen des Hecks. Das wurde auch besser durchs tauschen der Radlager. Aber schwammig ist er immer noch.
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 23:34   #4
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Hinterachse:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachstrager/Radaufhangung BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Wie schaut denn die Nr: 13, 17 und 2 aus haben die Spiel.

Wie habt ihr es überprüft?

Vorderachse:

Was ist mit den Querlenker Nr: 10 und 5? Hat man die auf Spiel und verschleiß geprüft? Bei der der 5 auch die Nr: 6 prüfen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderachstrager/Querlenker BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 23:37   #5
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Die Radlager hättest Du Dir sparen können denn das Schwimmen kommt nicht vom Radlager.

Wenn ein Radlager defekt ist, dann fängt es an unangenehm für das Gehör zu dröhnen. Das war's dann aber auch.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 23:51   #6
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
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Die Querlenker hinten wie vorne sollen angeblich alle in Ordnung sein.

Als ich das Auto das letzte mal in der Werkstatt hatte habe ich den Mechaniker auch auf die Integrallenker/Kugelgelenke angesprochen. Er meinte die wären in Ordnung, seien diese ausgeschlagen würde man das beim Anfahren und Abbremsen in Form eines polterns hören.

Würde es denn Sinn machen das Fahrwerk mal aus einer Grube zu prüfen? Bis jetzt stand das Auto immer nur auf einer Bühne, somit war das Fahrwerk auch nie unter Last?
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 06:00   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hast mal ne Achsvermessung machen lassen ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 07:50   #8
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich sagen : Stoßdämpfer!
Vielleicht ist einer vorzeitig kaputt gegangen. Beim ADAC gibts Stoßdämpferprüfungen.

Ansonsten könnte es auch die Gummilagerung der Hinterachsschwinge (8) sein. Die waren bei meinem schon bei 135 000 km fällig.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 08:11   #9
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
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Standard

Zitat:
Zitat von Maxinizer Beitrag anzeigen
Die Querlenker hinten wie vorne sollen angeblich alle in Ordnung sein.

Als ich das Auto das letzte mal in der Werkstatt hatte habe ich den Mechaniker auch auf die Integrallenker/Kugelgelenke angesprochen. Er meinte die wären in Ordnung, seien diese ausgeschlagen würde man das beim Anfahren und Abbremsen in Form eines polterns hören.

Würde es denn Sinn machen das Fahrwerk mal aus einer Grube zu prüfen? Bis jetzt stand das Auto immer nur auf einer Bühne, somit war das Fahrwerk auch nie unter Last?
Hebebühne ist gut.

Ich mache es so:

An jedem Rad nacheinander rechte Hand auf 12 Uhr linke Hand auf 6 Uhr und kräftig hin und her wippen zur gleichen Zeit ist eine zweite Person unter dem Auto und umschließt mit seiner Handfläche jedes Gelenk da merkt man sofort ob es verschlissen ist.

Dann linke Hand 9 Uhr rechte Hand 3 Uhr und kräftig hin und her wippen den Rest wie oben beschrieben..........
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 10:04   #10
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

@ Olitschka

Die Achse habe ich vermessen lassen als die Dämpfer/Federn getauscht wurden!

@ amnat

Die Stoßdämpfer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die sind ja alle neu. Das Fahrverhalten verbesserte sich auch ein wenig, ist aber noch nicht auf dem eines 7er BMW. Ich kann Sie aber gerne noch mal beim ADAC prüfen lassen. Die Gummilager der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachsschwinge kann man die einzeln tauschen, weil 334€ pro Stück finde ich einen stolzen Preis für "mal auf Verdacht tauschen"?

@ alexis sorbas

Ob das ganze so getestet wurde kann ich nicht sagen, ich war bis jetzt nie dabei. Habe das Auto immer nur abgegeben. Beim Nächsten mal werde ich aber mit unters Auto gehen und mir das ganze selbst mal anschauen.
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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