Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38-740 (06.1995); Fiat Panda 1,1 (2010); Opel Kadett e Cabrio (1990)
Radiowechsel
Hallo
Wollte das originals BMW Radio gegen ein anderes austauschen....und wie sollte es anders sein, schon kommen Fragen auf
- Was ist das für ein Stecker bei Bild 1?
- Wofür ist der Stecker bei Bild 2?
- Wofür ist der Anschluß bei Bild 3?
- Wo klemme ich diese Anschlüsse vom neuen Radio an....Lautsprecheranschlüsse...Bild 4?
- Gibt es für den Equalizer eine Abdeckplatte...weil den brauche ich ja nicht mehr...Bild 5???
Schon mal im vorraus vielen Dank...
PS: wenn alles klappt, habe ich demnächst ein Radio, Equalizer und CD-Wechsler im Angebot
Fahrzeug ist ein BMW e38 740i mit dem BMW Business Radio
Geändert von tommygoebel (23.04.2011 um 10:17 Uhr).
und was soll der normale User mit sonem Beitrag anfangen bzw wie soll man dir helfen?
OHNE Bilder, OHNE Angabe des genauen Wagens, Modelljahr wär zb schön, OHNE Angabe des derzeit verbauten Radios, usw
Abgesehn davon muss man für sowas weisgott keinen neuen Beitrag machn da es zu dem Thema mehr als genug lesestoff gibt, suchen soll da unwahrscheinlich helfen.
Radio
Ruuuuuuuuuuhig....
Da ich noch nicht sooo lange im Forum bin, hat das mit dem Bildern am Anfang nicht so ganz geklappt...aber Übung macht den Meister...wie du sehen kannst
Also, wenn du jetzt eine passende Antwort auf meine Fragen hast, würde mich das freuen
....aber eine Angabe zum Fahrzeug (Baumonat/Jahr) wäre hübsch.
Aber versuchen wir's mal:
Bild 1: DSP
Bild 2/3: MFL/MID
Bild 4: Dafür gibt's passende Adapter, notfalls mal im Blöd-Markt schauen
Bild 5: Bei Fahrzeugen ohne DSP ist da ein Münzfach verbaut (lt. ETK: 51 16 8 160 474)
Hallo
- Was ist das für ein Stecker bei Bild 1?
- Wofür ist der Stecker bei Bild 2?
- Wofür ist der Anschluß bei Bild 3?
- Wo klemme ich diese Anschlüsse vom neuen Radio an....Lautsprecheranschlüsse...Bild 4?
- Gibt es für den Equalizer eine Abdeckplatte...weil den brauche ich ja nicht mehr...Bild 5???
Versuchen wir es mal:
1) Antennendiversity - schaltet zwischen den Antennen hin und her um den Empfang zu verbessern
2) Cd Wechsler Kabel
3) immernoch CD Wechsler, diesmal der Anschluss am Radio
4) garnicht ! Erstens sind das Chinchbuchsen die du so überhaupt nicht an die Lautsprecher anschliessen kannst und zweitens hast du das DSP System. Das was du als Equailizer vermutest ist nur das Bedienteil davon, der Verstärker dazu sitzt im Kofferraum und ist Bus gesteuert vom Radio aus. Willst du also ein anderes Radio einbauen musst du alles inclusive dem Kabelbaum rausschmeissen.
Versuchen wir es mal:
1) Antennendiversity - schaltet zwischen den Antennen hin und her um den Empfang zu verbessern
2) Cd Wechsler Kabel
3) immernoch CD Wechsler, diesmal der Anschluss am Radio
4) garnicht ! Erstens sind das Chinchbuchsen die du so überhaupt nicht an die Lautsprecher anschliessen kannst und zweitens hast du das DSP System. Das was du als Equailizer vermutest ist nur das Bedienteil davon, der Verstärker dazu sitzt im Kofferraum und ist Bus gesteuert vom Radio aus. Willst du also ein anderes Radio einbauen musst du alles inclusive dem Kabelbaum rausschmeissen.
Gruss immeranders
zu 1. - Sicher ? Dann sollten da zwei gleichgroße Koaxstecker sein. Da das Fzg. aber offensichtlich DSP hat, dürfte der kleinere Koax-Stecker dazu gehören; die Diversity sitzt m.E. in der C-Säule und liefert ein "fertiges" Antennensignal ans Radio
zu 2./3. Da dürftest Du in der Tat Recht haben
4. Ich war davon ausgegangen, daß der TE das DSP komplett ausbaut.
Radio
Also, erstmal Danke für eure Antworten...
Also kurze Zusammenfassung:
Ich hatte vor, das Radio mit CD-Wechsler und das DSP Bedienteil komplett aus dem BMW zu entfernen...Telefon müßte ja weiter Funktionieren....auch über Lenkradverbedienung.
Danach hatte ich vor mein neues Radio einzubauen (ohne Lenkradferbedienung)....wobei ich dann einen komplett neuen Kabelbaum für die Lautsprecher ziehen muß....
Aber machbar wäre das doch alles ???
Baujahr ist 02.06.1995
PS: keine Angst, ich mache das nicht alleine....wollte mich nur schon mal erkundigen was ich zu beachten habe
Ich bin nur der Meinung, das es einfacher wäre mein Radio einzubauen, als sich ein 16:9 Monitor, ein TV Modul und ein MK4 Navirechner zu kaufen, und das dann einzubauen...alleine schon vom Preis her
Geändert von tommygoebel (23.04.2011 um 17:59 Uhr).
Radio
Neue Idee...
Sollte das nicht klappen mit dem anderen Radio, wäre es doch möglich mir ein 16:9 Monitor einzubauen...???
Das müßte doch klappen???
Welches Navi baue ich dann ein (MK4)???...habe bis jetzt kein Navirechner verbaut.
Was brauche ich sonst noch so, um mein Radio auf den neusten Stand zu bringen...gerne mit 16:9 Monitor
Danke im vorraus
Geändert von tommygoebel (25.04.2011 um 15:52 Uhr).
Du brauchst einen 16:9 Monitor (mit Rahmen), den Navi-Rechner (mk3 od. mk4), ein Radiomodul (BM24 od. 54), eine Navi-Antenne sowie den entsprechenden Kabelbaum. Das Videomodul ist nicht zwingend notwendig, da es nur einen analogen TV-Tuner mitbringt und die Bildaufbereitung im Navirechner erfolgt. Such mal ein bisschen, es gibt einige Threads dazu im Forum.
Zitat:
Wen du kein navi hast und du möchtest es brauchst du:
Bordmonitor 4:3 oder 16:9 300 – 600 euro
Bordmonitor halterung 60 euro
Navi Kabelbaum 300 euro?
Navi rechner MK3 oder MK4 350 – 600 euro
Navi Halterung 6 euro
GPS antenne 75 euro
GPS antenne halterung 3 euro
Radio BM24 oder BM54 250 – 350 Euro ( wen 16:9 dan den BM54 nehmen )
Radio Halterung 5 euro
Wen du auch noch Fernsehen haben möchtest brauchst du noch:
TV modul ( Videomodul ist das gleiche ) 350 Euro
VM Halterung 8 euro
Antenne versterker links 45 euro
Antenne versterker rechts 45 euro
Antenne leitung links 25 euro
Antenne Leitung rechts 25 euro
Kleine Kabelbaum für das TV Modul 50 euro