BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
13.10.2012, 22:33
|
#2
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Die entsprechende Pflege vorrausgesetzt wird der wohl ewig halten. Also meiner is letzten volljährig geworden und ich habe mal so entschieden das der unter meiner Regie noch eine H-Zulassung bekommt und wenn ich die dann erst mal habe wird der auch noch einige Jahre mitmachen müssen
Und nein, das ist kein Schönwetter Wochenendauto sondern ein Dailydriver. Bislang Sommer wie Winter und der hat auch keine Garage.
Sicherlich wird er das nicht ewig bleiben,der soll schon mal irgendwann als Garagen-Sommer-Schönwetterauto seinen Ruhestand genießen dürfen.
Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
|
|
|
13.10.2012, 22:57
|
#3
|
Petrolhead
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Zitat:
Zitat von dj_changer
Hält so ein E38 wirklich ewig?
|
Da ich auch meinen E38 noch lange fahren moechte und somit hoffe das er ewig haelt, stellt sich mir die Frage auch.
Die rein mechanische Technik und auch Interieur und Exterieur sind wohl auf lange Sicht gesehen ueber die Jahre und Jahrzente mehr oder weniger gut zu erhalten.
Sorgen mache ich mir um die vielfaeltige Elektronik im E38. Wie sieht es damit aus? Wie ist die Prognose fuer die Lebenserwartung der diversen Steuergeraete?
Eigentlch ein Thema fuer einen eigenen Thraed.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
|
|
|
14.10.2012, 08:16
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Er schreibt ja auch...:
"Nur das Steuergerät hat einen defekt
Bastlerfahrzeug"
(welches???)
was ist sonst noch defekt???
Dafür ist der Preis dann doch etwas überzogen!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
14.10.2012, 10:43
|
#5
|
Petrolhead
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Er schreibt ja auch...:
"Nur das Steuergerät hat einen defekt
Bastlerfahrzeug"
|
Ich meinte in meinem Post nicht den jetzigen Zustand der nunmehr bis zu 18 Jahre alten Steuergeraete unserer E38,
sondern wie sieht die Situation in 10 bis 20 Jahren aus.
Ist ein E38 ueberhaupt auf lange Sicht fahrbar, was die Elektronik angeht?
|
|
|
14.10.2012, 10:50
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
|
Ich behaupte der E38 ist auch in 20 Jahren noch fahrbar.
Natürlich hat das Modell schon mehr Elektronik als jeder E32. Aber vergleich den E38 mal mit einem E65 oder F01.
Ich finde der E38 hat ausreichend Ausstattung und noch eine überschaubare Elektronik.
Steuergeräte wirst du in 10-20 Jahren bei Schlachtern oder Sammlern sicher auch noch bekommen. Und ich denke die Elektronik ist nicht so extrem anfällig im E38.
|
|
|
14.10.2012, 11:00
|
#7
|
Petrolhead
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Zitat:
Zitat von dj_changer
Steuergeräte wirst du in 10-20 Jahren bei Schlachtern oder Sammlern sicher auch noch bekommen..
|
Die sind aber dann auch bis zu 30 bis 40 Jahre alt! Die zukuenftige Verfuegbarkeit macht mir keine Sorgen,
es geht mir um die Alterungsprozesse denen die elektronischen Komponenten der einzelnen Steuergeraete unterworfen sind.
Es gab da mal einen Bericht in der Oldtimer Markt, da wurden Experten befragt und die Prognosen waren eher schlecht.
|
|
|
14.10.2012, 11:09
|
#8
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Auch dafür wird sich eine Lösung finden, da bin ich mir ziemlich sicher...
Man weiß doch jetzt noch gar nicht, wie sich Techologien im Laufe der nächsten Jahrzehnte entwickeln wird und was es dann vielleicht für Möglichkeiten für Restauratoren gibt.
|
|
|
14.10.2012, 11:11
|
#9
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Ich les da nur das
Zitat:
Motortausch bei 412.000 km
Km Stand zurzeit 714.000km
|
Mein E32 hat mit einem Bezinmotor die halbe Million voll gemacht und das war nur ein kleiner 30er R6, laufen tut er heute noch mit dem selben Motor bei einem Bekannten.
__________________
MFG
Hannes
|
|
|
14.10.2012, 11:14
|
#10
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Na es gibt ja jetzt auch durchaus die ein oder andere Firma die Steuergeräte repariert. Und technologisch gesehen is die Elektronik im E38 noch fast steinzeitlich. Sicherlich sollte man nicht ausser Acht lassen das die einzelnen Komponenten in den Steuergeräten altern, aber da wirds sicherlich auf lange Sicht auch den einen oder anderen Fuchs geben der die wieder fit macht.
Gruß
Stefan
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|