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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.07.2011, 19:18   #1
sevener
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Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Frage Wieviel Spiel darf die Kette haben?

Hi zusammen

Wieviel Spiel darf die Kette haben, die sichtbar ist, wenn man die untere Ölwanne abnimmt und zur Pumpe schaut? Ich meine die Kette, die ums Ritzel an der Ölpumpe läuft. Mit dem Finger kann die Kette etwas hin- und herbewegt werden.

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
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Alt 15.07.2011, 19:29   #2
Agamemnon
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Bad Schwalbach
Fahrzeug: 730i, Fauch 8, Bj 92, Schalter, 270.000km, Klimaautomatik, doppel Airbag, Leder, E-Sitze
Standard Kettenspiel Ölpumpe

Hallo Daniel,
die Kette sollte max ein gesamtspiel von 10mm haben. Wenn größer dann Kette über die Ölpumpe spannen.
Grüße
Agamemnon
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Alt 15.07.2011, 19:55   #3
sevener
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Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Agamemnon

Wie mache ich das? Ich denke, dass es keine 10mm sind. Aber leider habe ich das Spiel bisher nie kontrolliert.

Grüsse
Daniel
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Alt 15.07.2011, 23:39   #4
Coastcruiser
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Ich würde sagen, das Spiel ist in Ordnung, ein gewisses Spiel ist eh da, zumindest würde ich ein laufendes System nicht verändern ("never touch a running system"), solange Du keine Laufgeräusche, oder ähnliche Störungen hast - meine persöhnliche Meinung.
Ich finde den M60 bezüglich der Ketten besser (für die "Ewigkeit") ausgerüstet, als den M62, der hat da noch Kunststoffführungen, die gerne mal zerbröseln.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 16.07.2011, 00:00   #5
nonickatall
...
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Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, das Spiel ist in Ordnung, ein gewisses Spiel ist eh da, zumindest würde ich ein laufendes System nicht verändern ("never touch a running system"), solange Du keine Laufgeräusche, oder ähnliche Störungen hast - meine persöhnliche Meinung.
Ich finde den M60 bezüglich der Ketten besser (für die "Ewigkeit") ausgerüstet, als den M62, der hat da noch Kunststoffführungen, die gerne mal zerbröseln.
Genau, wenn was nicht richtig eingestellt ist bzw. kaputt dann las es so..

"Never touch a running system"

Oh.. Mann..

Manchmal kommt mir der Satz.. "Wenn man mal nichts weiß, einfach mal die Fresse halten" in den Sinn.. Ich weiß auch nicht wie gerade darauf komme..

Abgesehen davon das der TE nicht über die Stuerkette sprach sondern über die Ölpumpenkette.

Das Spiel muss eingestellt werden, weil sonst die Ölpumpenkette fliegen geht und das ist der sichere Tod des Motors..

Das Spiel ist 12 mm.. Das Spiel wird mit einem 16er Imbuss am linken Ölpumpenfuss verstellt.. Innen drin. Dazu braucht es aber einen langen Imbussschlüßel. Eine Nuss reicht nicht.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 07:27   #6
sevener
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Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Hier noch Fotos von der Kette

Vielen Dank für die Antworten.

Hier ein paar Bilder, wo unter anderem evtl das Spiel ersichtlich ist.










Grüsse
Daniel

Geändert von sevener (16.07.2011 um 07:36 Uhr).
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 13:00   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das sieht nicht schlecht aus.. Allerdings kann man das auf dem BIld nicht so gut erkennen.

Im Prinzip ist es so. Eine Seite der Kette ist stramm und die andere Seite darf sich 6mm in beide Richtungen oder 12mm insgesamt hin und her bewegen.

Dann ist das Spiel gut.

Zu stramm ist schlecht und zu locker auch..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 17:53   #8
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
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Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Naja, die Fotos sind auch nur mit dem Handy gemacht. Das Handy druntergehalten und abgedrückt. Habe mich da nicht druntergestellt und fotografiert. Werde beim nächsten Ölwechsel gute Fotos machen. Dann kann ich die dann ja gleich in diesem Thread zeigen. Die Pumpe kontrolliere ich eigentlich jeden zweiten Ölwechsel.

Stimmt, die Kette auf der rechten Seite ist etwas lockerer als die auf der linken Seite. Etwas dran rumdrücken, und sie waren beide gleich locker.

Ich habe ein leichtes Laufgeräusch. Das hat sich aber seit vielen Kilometern nicht verändert. Es ist eher ein Surren. Es ist auch Drehzahlabhängig. Ich bin ja nur Laie. Aber könnte es nicht gerade so gut nur ein Lager sein? Ein Lager von einer der Spannrollen? Die sind auch noch die ersten. Habe ja Luftfeuchtigkeitsabhängig beim Start des Motors, nach mind. ca. 1 Stunde Standzeit, ein Schleifen. Das klingt manchmal fast etwas metallen. Leider hat das noch keiner gefunden. Hatte mal ein File dazu eingestellt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier das File

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 10:05   #9
andromedar2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andromedar2000
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Nürtingen
Fahrzeug: E38-735IA 05/00 E39-540IA
Frage

Hallo

Hätte da noch mal ne Frage zwecks des nachstellens der Kettenspannung.
Zum spannen wird dafür ein 16 Inbus benötigt ??
kenne nur 12, 14, 17 Schlüssel 16 wäre dann eine Sondergröße.

Ist das richtig so ??



MFG Randolf
__________________
mit 8 Töpfen kocht sich´s besser
andromedar2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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