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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.06.2011, 18:35   #1
weaselhub
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: oberbiberg
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Frage Wechsel Klimakühler+Trockner.

Hallo,
Nach langer Standzeit ist die klima gaaanz leer.

Beim Vakuumieren zischts, beim Versuch zu befuellen zischts auch, beides Mal
An der gleichen Stelle, links unten am Kuehler irgendwo.

Der Klimaservice-Mann meinte dort/ das klingt klar nach Klima-Kuehler und -Trockner muessen gewechselt werden.

Ich, Schrauber-Novize, moechte das unbedingt selber machen und habe mir bereits
2 Auffahrrampen bei der Bucht geordert fuer zukuenftige drunterarbeiten.

Die Suchfunktion hat leider unterschiedliche Ergebnisse gebracht: die einen sagen
Kuehler ausbauen, die anderen Stossstange/Grill, die dritten sagen geht auch so.


Hier also meine 2 Fragen:

A) kann ich das selbst machen:
Bin durchschnittlich begabt (habe bereits Tueren und weisse Blinker
Gewechselt und Sitz ein/ausgebaut); habe willen reparaturanleitungen
Zu kaufen/ befolgen; habe normales haushaltswerkzeug bzw. unterdurchschn kfz-werkzeugausstattung (kann im baumarkt aber Weiteres kaufen, aber will kein einmal-/spezialwerkzeug kaufen)
Ich will lernen und mir das "einfache dinger selbst schrauben" zum hobby machen und nach und nach meinen carport einrichten

B) falls ja, wie??
Ist der kuehler da unten vor dem grossen kuehle, wos zischtr?
Wie ausbauen? Wie trockner wechseln? Wo ist der?

Wichtig waere, dass ich das auto am so abend wieder ganz habe.

Bin fuer alle hinweise dankbar!!

((Befuellen dann vom profi)

Beste Gruesse!!

Weasel
weaselhub ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:45   #2
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Also:
Das kannst du, mit etwas Begabung und gutem Willen alles selbst machen.

Der Kondensator sitzt vor dem Kühler.
Das jeist, der Kühler muss raus. Pass aber auf, wenn du den Grossen Schlauch abmachst, der Aufsatz am Kühler bricht gerne ab, da der Kunststoff mit dem alter spröde wird.
Um den klimakondensator auszubauen, musst du die Stosstange abbauen.
Ist mit 2 Inbusschrauben festgemacht, di unter der Stosstangenabdeckung verborgen sind.

Dann sihst du die Verschraubung, mit der der Kondensaotor an die Leitungen angeschraubt ist. Da ein bischen vorsichti sein, wenn du die Verschraubungen löst, nicht, das du die "vermurkst".

Dann den Kondensator raus, den neuen rein und wieder anschliesen.
Den Kühler wieder einbauen, Wasser rein, gut entlüften (Dabei den Wagen vorne etwas hochystellen, damit die Luft besser entweichen kann).

Dann Stosstange wieder ran, ab zum Füllen.

Anbei mal ein Bild vom Kondensator, damit du mal die anschlüsse siehst.

Steffen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klimakondensator/Zusatzlufter BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
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Alt 28.06.2011, 20:49   #3
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
Also:
Das kannst du, mit etwas Begabung und gutem Willen alles selbst machen.

Der Kondensator sitzt vor dem Kühler.
Das jeist, der Kühler muss raus. Pass aber auf, wenn du den Grossen Schlauch abmachst, der Aufsatz am Kühler bricht gerne ab,
...
Der Kühler muss nicht raus!!!
Ich denke, wenn man da vorsichtig und nicht zu schnell bei geht und auch mal nen Kaffee oder Bier nebenbei schlürft, sollte der Aus und Einbau in ca 1,5h erledigt sein.
Sauberes Arbeiten ist Pflicht! Dreck in den Kühlleitungen können den Kompressor killen oder das Expansionsventil verschließen und somit die Klima außer Gefecht setzen.


Ausbau:
- vordere Stoßstange abbauen!
- Leitungen vom Klimakondensator abschrauben (SW 19 und 22)
- Niere ausbauen (2x Kreuzschlitzklemmschraube von oben, Vielleicht muiß die Niere gar nicht raus, aber es macht es allein vom "gucken" etwas leichter)
- Klimalüfter ausbauen. (SW8) Dazu eventuell Hupe Beifahrerseite abschrauben und hängen lassen (SW 10)
- vorn auf dem Schloßtrager die 2 Schrauben lösen. die den Klimakondensator festhalten raus schrauben (SW 10)
- Kondensator anheben, untern nach vorne ziehen und nach vorne/unten herraus nehmen. Dazu eventuell die Plastikluftleitlippe unten entfernen (Kreuzschlitz, Plastikschrauben - vorsichtig behandeln, brechen gerne ab)
- rechts den Trockner frei räumen. (Beim M30 sitzt da der Wischwaschbehälter drüber)
- Leitungen vom Trockner abschrauben. Sind mit nem Stehbolzen (Inbus 4mm) und ner Mutter (SW12) via Halteblech befestigt!
- 2 Stecker vom Ventil am Trockner trennen.
- 2 Schrauben (SW10) entfernen (Die halten die Trocknerflasche fest)
- Trockner nach oben raus nehmen.

Einbau:
- Kühlleitungsenden mit Lappen und eventuell Schleifflies reinigen. (Kein Dreck in die Rohre kommen lassen)
- Ventil vom Trockner auf den neuen Trockner schrauben (SW weiss ich grad nicht, denke aber es ist 19mm)
- Trockner in Position setzen und mit den 3 Schrauben fest schrauben
- Stecker vom Ventil wieder verbinden.
- Erst jetzt die Gummikappen am Trockner entfernen und Leitungen mit neuen Dichtringen in die Öffnungen einführen.
- Halteblech richtung Trockner schieben und erst jetzt den Stehbolzen mit Inbusschraube ansetzen und reinschrauben. Dann Mutter drauf und fest (nicht ab) ziehen.
- Trockner in umgekehrter Reihenfolge einbauen!
- Auch hier neue Dichtringe verwenden.
- Darauf achten, daß die Überwurfmuttern gerade angesetzt werden!!! Die Alugewinde am Klimakondensator sind recht weich!!!
- Klimalüfter wieder in Position bringen und fest schrauben. (Stecker nicht vergessen)
- Alle Anbauteile, die zur Montage entfernt wurden wieder platzieren
- Zum Befüller fahren und auf dem Heimweg mächtig frieren!

Anmerkung:
Die Gummikappen vom Trockner und die Kappen vom Kondensatoranschluß erst vor der Montage der Leitungen entfernen!
Der Trockner nimmt nur eine sehr kleine Menge Feuchtigkeit auf und sollte nur so kurz wie möglich "offen" sein!!!

Ich Bitte um Berichtigung, wenn ich etwas vergessen haben sollte!!!

Grüßle Falk (Der das grade gemacht hat)
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531

Geändert von falkili (28.06.2011 um 22:15 Uhr). Grund: "Niere ausbauen" hinzugefügt
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 21:15   #4
Goliath
SEMPER FI
 
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Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Hi ,

meine Klima tut ja auch nicht letzte von Bosch Diagnose war,
Klimakondensator vorne links undicht ??

Was sollte ich tauschen, was muss unbedingt neu, was kann man erfahrungsgemäß auch gebraucht kaufen ??
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 22:12   #5
falkili
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Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Hi ,

meine Klima tut ja auch nicht letzte von Bosch Diagnose war,
Klimakondensator vorne links undicht ??

Was sollte ich tauschen, was muss unbedingt neu, was kann man erfahrungsgemäß auch gebraucht kaufen ??
Kann sein, daß nur die Verschraubung nicht mehr so toll ist!
Erfahrungsgemäß ist aber der Kondensator infolge von Steinschlag in Mittleidenschaft gezogen...
Ist beim e32 und e34 oft so...
Ich hab bei meinem jetzt preventiv ein feinmaschiges Gitter hinter die unteren Gitter der Stoßstange gemacht und hoffe, an meinem neuen Kondensator ein wenig länger Spaß zu haben!
Wenn Kontrastmittel eingefüllt war, kann man sehen, wo es undicht ist und wenn die grüne Suppe aus den Rippen vom Kondensator kommt, isser hin!

Mein Schrauber hat mir meinen Klimakühler bestellt! Kostet irgendwas von knapp 70 +MW im EK. Vielleicht gibts den bei Egay auch n bisl günstiger.
Trockner hab ich in der Bucht für knapp nen zwanni geschnappt.
bei den Preisen würde ich nicht auf gebrauchte Teile ausweichen.

Wenn das Kühlsystem defekt (weil offen) war sollte man immer den Trockner erneuern! Dieser entzieht dem Kältemittel feuchtigkeit und schützt unter anderem den Kompressor (der etwas mehr kostet...)

Grüßle Falk

Edit meint noch: Die Dichtringe auf jeden Fall erneuern! Kosten nicht viel und erhöhen die Erfolgs-chancen!
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:03   #6
Goliath
SEMPER FI
 
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Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Danke - da werd ich mich dann auch mal ranmachen,

Wenn ich dann in 4 Wochen Urlaub habe, baue ich das mal auseinander,
und schau mir mal an ob der Kühler wirklich hinüber ist.

Die Gummis werde ich vorher schon mal beim AH-Cuntz holen
(Welche sollte man alle erneuern ?)

Die Preise bei Ebay für Trockner und Kühler zusammen ab 80€ (bei ATP) und aufwärts.
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 01:00   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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wie Falk geschrieben hat, der Kühler muß nicht raus.

Allenfalls oben die beiden Halteklammern lösen, damit der Kühler etwas nach innen gekippt werden kann.
Der Kondensator kann dann nach oben herausgezogen werden,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klimakondensator


@Goliath
Kondensator und Trockner (muß) immer neu.
Dito Dichtungen.
Trockner erst kurz vor der Befüllung einbauen, sonst ist der gleich wieder mit Feuchtigkeit belegt.

Mit einer UV-Lampe (UV-LEDs) kann man das Kontrastmittel auch aufspüren.
So eine Lampe kostet bei ibäh 5 Euro


Damit findet man auch Wasserlöcher (wenn Frostschutz drin ist)



Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (29.06.2011 um 01:05 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 05:29   #8
weaselhub
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: oberbiberg
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Standard Ah ha!

Servus!
Erst einmal vielen Dank an alle fuers antworten!!

Ihr habt mich bestaerkt: Ich werde es am samstag selber machen!
(Teile kauf ich in der Bucht)

Dazu noch 3 kleinere Ergaenzungsfragen:

1.) Was bedeutet bei den Werkzeugbezeichnungen oben "SW20" etc? Sind das die Groessen
Der Schraubenschluessel?

2.) Ich will auf jeden Fall neue Dichtungen reinmachen: Gibts da ein "Montageset" oder hat
Da jemand die BMW-Teilenummern?
Oder marschier ich da zum BMW-Teileverkauf und erzaehl dem was ich vorhab/brauch??

3.) Bin fuer weitergehende Erklaerungen dankbar, wie ich die Stossstange abbauen kann (und ggf. Den Grill).

Merci auch schon im voraus fuer Eure weitere Hilfe!

Einen super Tag ohne Sturmschaeden und Hagel

Wuenscht Euch der Weasel
weaselhub ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 05:48   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ausbauhilfen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32

SW = Schluesselweite

wenn Du wirklich alle Dichtungen/O-Ringe tausche willst, hier zusammensuchen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Online BMW Parts Catalog

Billiger wirst Du wohl hinkommen, wenn Du Dir im Handel einen Satz kaufst
Beispiel


270tlg. O-RING SET FÜR KLIMAANLAGEN DICHTUNG R134a HNBR
Grüne Klimaanlagen O-Ringe in Erstausrüsterqualität
EUR 20,20
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 06:34   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Wenn dein 91er noch nicht umgerüstet wurde, dann ist es ja noch eine R12-Anlage. Es gibt bei BMW ein komplettes Umrüst-Kit, das enthält Trockner, Dichtringe für die Kompressorleitungen, Ventiladapter, Druckschalter, Aufkleber mit Füllmengen usw., außerdem eine Anleitung für die Umrüstung. Die Dichtungen für den Klimakondensator musst du noch dazukaufen. Das Kit kostete mal um 100,- Euro.

Den Trockner unbedingt zuletzt einbauen, wennd as System ansonsten bereits dicht ist, damit er nicht schon Feuchtigkeit aus der Luft zieht, sonst hat er seine Funktion bereits eingebüßt.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
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