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Alt 20.07.2011, 15:10   #1
lasseskrachen
Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32-730iA M60 (10.93)
Frage Getriebeölwechsel / ggf. passende Anleitung dafür

hi leut`s :-D
... hab mal wieder ne frage - diesmal gehts um nen getriebe-öl wechsel bei meinem kleinen.
ich habe "eigentlich" schon eine ausführliche anleitung dafür ausgedruckt ... unser vor-ort bosch dienst sowie die schrauberhalle von der tanke hatte darüber nix im programm
nur um sicher zu gehen, dass ich auch die richtige habe hier nun meine frage(n) (die anleitung ist übrigens von einem "Schorsch" ^^ finde aber leider den genauen link nicht mehr
habe ich ein 5HP18 getriebe ?
welches öl genau sollte ich nehmen ? (ATF Dextron II ?)
in der anleitung steht, dass man spülen sollte (also quasie das ganze wiederholen) - stimmt ihr dem zu ?
was darf soetwas max. kosten bzw. ... was habt ihr so dafür schon berappen müssen (sofern nicht selbst gemacht ?
und ... welche anleitung für meinen fall würdet ihr mir empfehlen ?
viele fragen - und ich hoffe auf viele umsetzbare antworten
vielen dank im vorraus dafür
gruß
thomas

achso ... was hat es mit dieser ölpumpenschraube(n) aufsich ???
was genau wird da / muss da überprüft werden ??? und vorallem warum ??? (der boschdienst wusste überhaupt nix davon und meinte, dass dies wohl auch sehr aufwendig sei ?!? ^^
__________________
Ich Liebe dieses Forum
lasseskrachen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:40   #2
Ben85
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Eisenach
Fahrzeug: e34 540i 6G | e32 735i 5G
Standard

Die Ölpumpenschrauben lösen sich beim M60 mal gerne.
Hier findest du bei "Ölpumpe" auch einen Link.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren
Ben85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 17:21   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das Öl kommt darauf an ob du ein grünes oder schwarzes Schild am Getriebe hast. Grünes Schild = Spezialöl

Schwarzes Schild = Dexron III

Getriebeölwechsel darf sicher locker 180 Euro kosten

1 Getriebeölfilter = ca. 40 Euro (Werkstattpreise)
7 Liter Öl a. 10 Euro = 70 Euro
1,5 Stunde Arbeitszeit = Kommt auf Werkstatt an

= 200 Euro aufwärts.. Bei BMW sicher 300 Euro

Man kann spülen, braucht dann aber viel mehr Öl, besser ist ausblasen.

Die Ölpumpenschrauben lösen sich mit der Zeit.. Mein 735 (E38) hatte von 11 Schrauben 7 in der Ölwanne liegen.. Irgendwann fällt dann die Ölpumpe ab und der Motorschaden ist sicher..

Man braucht nur eine Ölwannendichtung. Ölwanne ab, geht beim V8 problemlos ohne Demontage anderer Teile. Ölpumpenschrauben checken, nachziehen, Ölpumpenkettenspannung kontrollieren ggfls. einstellen. Ölwanne wieder drauf. Fertig..

Kann man locker selbst machen braucht aber sinnvollerweise eine Grube oder Hebebühne. Alles andere ist Gewürge.

Geändert von nonickatall (21.07.2011 um 09:21 Uhr). Grund: In der Ölwanne nicht im Getriebe
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:22   #4
lasseskrachen
Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32-730iA M60 (10.93)
Standard

supi - danke schonmal für die schnellen antworten
ok, ob grünes oder schwarzes schild weis ich ja nich - wird aber sicherlich ne werkstatt wissen (spezial-öl ??)
das mit den ölpumpenschraueben macht mir ja schon sorgen aber ich hoffe mal nicht eines von diesen montagsautos erhascht zu haben.
beim freundlichen hatte ich vorhin auch angerufen - die meinten es kostet soooo zwischen 270€ - 390€ (je-nach-dem) ^^
na ich werd mal sehen was die werkstatt hier im ort mir morgen sagt - zu bosch geh ich aufjedenfall nicht, dass ist mal sicher (die haben null plan)

aber sone passende anleitung (link) - explizit für meine rutsche - wär mir ja schon lieb
hat die denn keiner ??? - ihr wisst doch sonst immer alles :-)
lasseskrachen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:08   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mit dem Getriebeöl kommt es ja darauf an, wieviel Du dabei machen willst. Wenn Du nur das Öl aus der Wanne heraus haben möchtest, und den Filter tauschen willst, kann man das schon ohne einen "Gesellenbrief" machen. Willst Du aber das ganze Öl aus dem Automaten haben, wozu es dann sinnvoll ist, den Schaltkasten zu Entfernen, dann solltest Du aber schon etwas Ahnung von der "Materie" haben. Wieviel traust Du Dir dann selber zu?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 16:38   #6
lasseskrachen
Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Kassel
Fahrzeug: E32-730iA M60 (10.93)
Standard

... also wenn - dann wollt ich es schon richtig machen (lassen)
ich selber trau mir das leider nicht zu
sind bömische dörfer für mich
lasseskrachen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:39   #7
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

Die Ölpumpenschrauben lösen sich mit der Zeit.. Mein 735 (E38) hatte von 11 Schrauben 7 im Getriebe liegen..
Du meinst die Ölwanne.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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