BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.09.2002, 09:24
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: E38 728iA / 96'
|
Getriebeölverbrauch - Automatik
Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch von Automatikgetriebeöl?
War jetzt 2x in der Werkstatt, weil meiner manchmal nur zaghaft schaltet...
Laut Werkstatt verdampft das Getriebeöl, es wurde ein halber Liter nachgefüllt. Danach gings wieder besser, allerdings nur im Stadtbetrieb...auf der Bahn unter Last oder beim Überholen, "vergisst" er manchmal zu schalten....gestern bekam ich wieder ein viertel Liter rein...ist allerdings erst 2 Wochen her mit dem Halben...naja....
Irgendwelche Erfahrung mit dem Schaltverhalten?
Meiner schaltet je nach Geschmack zwischen 2500 und 3000 oder bei 4000...habe es sogar schon geschafft, mit der 4. 200km/h aufzulegen um dann bei 6200 in die 5. zu schalten....???
|
|
|
19.09.2002, 20:37
|
|
Facelifter!
Fahrzeug: E39 - M5
|
hm!!!!!!
|
20.09.2002, 01:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
|
Mein Kenntnisstand ist eigentlich, daß die Getriebeölfüllung eine sog. Einmalfüllung ist. Ich hatte mich bei einer der letzten Inspektionen mal danach erkundigt, der Meister meiner Werkstatt mir ausdrücklich - solang man keine Beschwerden mit dem Getriebe hätte würde da auch nix gewechselt. Von verdampfen erwähnte er jedoch kein Wort ?!? 
Welcher von den tollen Typen in den weißen Mänteln hat denn nu recht ???:(:(
|
|
|
20.09.2002, 06:41
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
|
Getriebeöl
Hallo Chris,
wieviele Kilometer ist dein Wagen eigentlich gelaufen? Beim Getriebeöl handelt es sich
eigentlich um eine Dauerbefüllung, die nie gewechselt wird. Habe aber schon gehört,
das eine Getriebeölwechsel (mit Sieb) bei schlecht schaltenden Getriebe, Wunder
gewirkt haben soll. Aber gut aufpassen. Selbst bei manchen BMW-Dealer wurden
schon falsche Öle reingeschüttet, die zur Zerstörung des Getriebes führen können.
Es muß beim Wechsel, exakt das vorgeschriebene Öl verwandt werden.
Gruß
Andy
|
|
|
20.09.2002, 07:35
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Hallo Chris,
also die Story mit dem Verdampfen ist absoluter Blödsinn. Ein Öl verdampft doch nicht einfach so in einem geschlossenen Gehäuse! Und dann noch in Mengen von 1/4 - 1/2 Liter in wenigen Tagen! Wenn das Getriebe so viel bräuchte, dann gäbe es einen Öleinfüllstutzen in Reichweite des Fahrers.   
Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen, wo Dein Getriebeöl jetzt gerade Urlaub macht, aber irgendwo muss ein Leck sein.
Zum Schaltverhalten kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass meiniger bei sanftem Beschleunigen früh schaltet, bei durchgetretenem Pedal (ohne Kickdown) je nach Drehzahl und aktuellem Gang 1-2 Gänge zurückschaltet und erst bei ca. 5500 U/min wieder hochschaltet.
Mein BMW-Mensch hat mir erklärt, dass es sich bei unseren Autos im intelligente Autos handelt, deren Steuerteil die Fahrweise des Fahrers analysiert, speichert und danach den Schaltzeitpunkt wählt. D.h., überwiegend sportliche Fahrweise = Getriebe schaltet später, ruhiger Fahrer = Getriebe schaltet früher.
Gruss
Franz
|
|
20.09.2002, 08:46
|
|
Uhrenfetischist
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
|
So ganz Blödsinn ist das nicht!
Es gibt heute ein Problem mit den Getriebeölen. Die dürfen nicht mehr so giftig sein! Das hat zur Folge dass die Öle nicht mehr so Temperaturstabil sind und auf der bAB schon mal fix schäumen. Dann drückt es das Öl fein zerstäubt aus dem Getriebe. Sieht man aber am Unterboden.
Ansonsten ist das Getriebe undicht. Mehr Lösungen gibt es nicht.
Übrigens Ölwechsel wirkt nicht nur Wunder, er MUSS glaube ich aller 40-60Tkm gemacht werden. Öle altern!
Dann halten die Automaten auch länger.
Grüße Kurti
|
|
|
20.09.2002, 09:31
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
@ Kurti,
Zitat:
Es gibt heute ein Problem mit den Getriebeölen. Die dürfen nicht mehr so giftig sein! Das hat zur Folge dass die Öle nicht mehr so Temperaturstabil sind und auf der bAB schon mal fix schäumen. Dann drückt es das Öl fein zerstäubt aus dem Getriebe. Sieht man aber am Unterboden.
|
Das ist aber etwas anderes als "Verdampfen". Wasser auf der heissen Herdplatte verdampft. Was Du beschreibst, ist eine einleuchtende Form von Ölverlust (wusste ich noch nicht - wieder was gelernt  ) und nicht das wundersame "1-2-3-Verschwindibus" was Chris' Werkstatt behauptet.
Gruss
Franz
|
|
|
20.09.2002, 09:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
|
Hallo Chris,
die Sache mit dem verdampfenden Getriebeöl ist wahrlich eine STORY.
Wenn Öl in diesen Mengen und der Zeit "verschwindet", dann muss da
ein Leck sein. Getriebeöl ist in aller Regel eine Einmalbefüllung und muss
laut Spezifikation nur im Schadensfall gewechselt werden, im schlimmsten
Fall nach Spezifikation des Herstellers und dann geht das aus den Betriebs-
unterlagen hervor.
Tip: Mal die Werkstatt wechseln.
Grüßle Thomas
(aus dem Sch(w)abenland...    :cool:
|
|
|