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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.02.2016, 10:24   #1
stabro-blofeld
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort:
Fahrzeug: 740iA BJ 95
Standard Tacho und Monitor zicken

Hallo.
Eigentlich bin ich hier stiller Mitleser,aber heute brauche ich dann doch Hilfe.
E38 95er 740i
Nach dem Start fiel mir auf,dass der Monitor nichts anzeigt,links am Rand ein heller Streifen,sonst dunkel.
Radio geht,allerdings zeigt das Umschalten der Sender nichtmehr im Tachodisplay an.
Auch die Uhr scheint über eine Stunde nachzugehen.
Tacho und Drehzahlmesser zeigten den exakt doppelten Wert.
Statt 100kmh mit 2000 Umdrehungen,zeigt er 200kmh und 4000 an,obwohl ich nur langsam an einem LKW vorbeiziehe.
Blinker ohne optisches oder akustisches Signal,funzt aber aussen.
Tank und Temp sind normal.
Der Tachospuk war nach rund 15 Min vorbei.
Der Monitor bleibt dunkel.
Mal schauen,ob das nach dem Reset der Bordrechner(Auto steht jetzt erstmal über den Tag)der Monitor wieder geht.
Bisher hatte ich mit dem Monitor keinerlei Probleme,lediglich den Tachospuk kannte ich schon.
Evt kann ja jemand helfen.
Danke und schöne Woche.
stabro-blofeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 10:35   #2
synd
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Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Die üblichen Verdächtigen wären hier wohl erstmal:

- Bordspannung / Batterie
- Zündanlasschalter (ZAS)
- evtl. auch Kabelbrüche/Kabelbeschädigung unter dem rechten Kotflügel/Radhaus

Das der Tacho das doppelte anzeigt kenne ich nicht, nur dass er nichts anzeigt. Das liegt meistens am ABS Sensor hinten (links?).
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 17:44   #3
stabro-blofeld
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Fahrzeug: 740iA BJ 95
Standard

Hallo.
Bordspannung der Batterie laut Zusatzmenu OK.Werde aber morgen früh mal messen.
Monitor geht wieder,nachdem das Fahrzeug in den "Ruhezustand"gegangen war.
Danke
stabro-blofeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 17:58   #4
PacificDigital
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

... dann ZündAnlassSchalter wechseln! Der iBus hatte Mist im Speicher, das ist das häufigste Problem beim ZAS
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 17:58   #5
synd
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Ok.
Ich würde wie du schon meintest lieber an der Batterie selbst messen bei laufendem Motor.

Und ZAS kann man auch mal so wechseln, kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 23:58   #6
stabro-blofeld
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Registriert seit: 28.07.2015
Ort:
Fahrzeug: 740iA BJ 95
Standard

Hallo.
Mal sehen,was die Batterie morgen früh so sagt.
Ladestrom vom Generator ist auch OK.
Das der ZAS nach über 300tkm Verschleiss zeigen könnte,geht ja gar nicht!
Im Ernst,ich werde den ZAS natürlich wechseln,sollte die Spinnerei nochmal auftreten.
Evt. findet sich ja jemand in der Umgebung der mal den Fehlerspeicher auslesen kann.
Danke erstmal.
stabro-blofeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 07:39   #7
JensB
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Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Zitat:
Zitat von stabro-blofeld Beitrag anzeigen
Evt. findet sich ja jemand in der Umgebung der mal den Fehlerspeicher auslesen kann.
Danke erstmal.

Hi,

dazu müsste man wissen, wo denn "Umgebung" ist

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 07:42   #8
Kevin113
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Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard

Hab ich auch ab und zu.
Das liegt am IKE (Modul hinter Tacho).

Symptome genau gleich wie bei dir.

Bei mir tritt es meistens auf wenn es draußen sehr feucht ist und das Auto ne Weile stand....

Nach einer Weile fahren fängt es sich wieder. Oft springt jedoch dann das Getriebe in Notlauf weil es mit dem plötzlichem Wechsel der Daten nicht klar kommt.
Dann einfach kurz ausmachen und wieder starten. Dann funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Abhilfe schafft nur ein neues IKE, welches codiert werden muss.
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 09:20   #9
stabro-blofeld
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort:
Fahrzeug: 740iA BJ 95
Standard

Hallo.
Umgebung wäre Hannover.
Und ja,Tachospuk nur gaaaaanz selten,letztes Jahr zweimal,jedesmal bei Regen.
Einmal in Verbindung mit dem Getriebenotprogramm.
Dann wird es das IKE sein.
Danke
stabro-blofeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 09:36   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Kevin113 Beitrag anzeigen
...
Das liegt am IKE (Modul hinter Tacho).
...
Abhilfe schafft nur ein neues IKE, welches codiert werden muss.
Abhilfe schafft hier, OHNE zu codieren, M8-Enzo hier aus dem Forum!
Preislich Top und garantiert Professionell!
Nebenher können auch die Pixel wieder vollzählig in Erscheinung treten
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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