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09.12.2011, 21:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
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Wasserkühler ausspülen?
Servus,
was sagt ihr über "wasserkühler ausspülen" (radiator flushing)?
lässt ihr sowas jährlich machen?
welcher mittel wird benutzt?
Danke
Ziad
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09.12.2011, 21:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Wozu?
Da kannste lieber das geld sparen und alle 5 jahre nen neuen kühler reinschmeißen 
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09.12.2011, 23:19
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#3
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von zidafz
Servus,
was sagt ihr über "wasserkühler ausspülen" (radiator flushing)?
lässt ihr sowas jährlich machen?
welcher mittel wird benutzt?
Danke
Ziad
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Mit Hilfe des Gartenschlauchs. Aber nur wenn das Kühlmittel abgelassen werden muß.
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10.12.2011, 06:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Hallo!
Richtig! Gartenschlauch rein und gut. Das ist das einfachste und beste! Und ab und an die Lamellen mit Druckluft freiblasen - das wars!
MfG
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10.12.2011, 06:43
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
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Hallo,
danke für die Antworte!
Und wie wäre es mit den Motorblockkanälen? und Zylinderkopfkanälen?
Die Reinigung mit der Spezielmaschine, sorgt für eine totale ausspülung des ganzen Systems.
Im Libanon, kostet so eine Spülung ca. 40 Euro
Gruß
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10.12.2011, 06:56
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Wo fließt das Kühlwasser an schnellsten ?
Richtig, IM Motorblock, weil es von der Pumpe da reingepresst wird.
Am langsamsten fließt es wohl in der Heizung, erst recht im Sommer.
Folge: Im Motorblock gibt es keine Ablagerungen, in der Heizung schon eher.
STOP ich wollte doch garnichts hierrein schreiben, weil ... (naja jetzt zu spät)
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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11.12.2011, 01:29
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#7
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Mir stellt sich gerade die Frage, wie die Motor- bzw. Kühlerspülung mit geschlossenen Thermostat funktionieren soll ohne das Kühlmittel teilweise abzulassen? Wo wird es angeschlossen um das Kühlmittel in beiden Bereichen austauschen zu können?
Wird im Libanon und den Nachbarländern überhaupt Frostschutzkühlmittel wie hierzulande verwendet? Ich kann mir gut vorstellen das es durch die ganzjährigen milden Temperaturen nicht der Fall ist und normales Leitungswasser eingefüllt wird.
Oder was?
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11.12.2011, 11:29
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#9
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Ehrlich gesagt erscheint mir das Ausspülen des Wasserkühlers (außer im Rahmen einer Reparatur), ziemlich unsinnig. Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf und wo soll da irgendein Schmutz herkommen, wenn ich ihn nicht eingefüllt habe. Solange ich den richtigen Frost-(Korrosion)Schutz, im richtigen Mischungsverhältnis, benutzt habe und keinen Müll wie Kühlerdichtmittel u.s.w. eingefüllt habe, passiert da nicht viel.
Das kostet einfach nur Geld, richtet wahrscheinlich mehr Schaden an als es nutzt und ist somit überflüssig. Aber irgendwie muss man ja an das Geld anderer Leute kommen  .
__________________
Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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11.12.2011, 11:39
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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ich stimme mike56 da völlig zu, wer keinen dreck reinbringt, der braucht auch keinen rausspülen...
allerdings würde mich persönlich so eine fahrt in den libanon schon reizen.... aber nur aus fahrtechnischen gründen 
ich denke jedoch dass solch eine reise die kosten des kühlwassertausches sowie einen neuen kühler weit überschreitet 
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