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25.10.2014, 14:59
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#1
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Batterie, Gasausleitung bei Varta Blue Dynamic
Hallo zusammen!
Nachdem ich in letzter Zeit ständig mit niedrigem Ladestand der Batterie Ärger hatte, habe ich diese gerade getauscht.
Die bisherige Varta Blue Dynamic G3 95Ah hat die letzten 3 Jahre zuverlässig ihren Dienst gemacht, und die Wahl fiel damit auf genau dieselbe wieder.
Aber: Wie ich eben sehe, war bei der bisherigen, identisch aufgebauten, links wie rechts einfach der Transportstopfen der Gasableitung rausgezogen, und der in der Landschaft hängende Gasabführschlauch nicht angeschlossen. Mein Vorbesitzer und auch ich die letzten 3 1/2 Jahre sind mit links wie rechts offener Batterie gefahren.
Wo mein Vorbesitzer die tauschen lassen hat (Tankstelle, ATU, ...) weiss ich nicht, aber zumindest beim E32 scheint dieser Schlauch durchaus wichtig zu sein ( http://www.7-forum.com/forum/5/batte...ml#post1947704 ). Es war aber kein "Nippel" (= 90 Grad-Eckadapter) dabei. Weder bei der neuen Batterie, noch finde ich den irgendwo im Batteriebereich im Kofferraum. Der Schlauch selbst passt nicht in die Batterieöffnung und ist auch einige cm zu kurz.
Heisst das, dass die genannte Varta eigentlich die falsche Batterie ist für diesen Wagentyp? Oder kann man den Adapter irgendwo nachkeigen?
Danke und
viele Grüsse,
Markus
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25.10.2014, 15:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Diese Adapter sind nicht bei der Batterie dabei. Im Auslieferungszustand sind die Batterien beidseitig mit Stopfen versehen. Im 740er war die Batterie am Schlauch, im 750er sind beide an einem Schlauch.
Frag mal beim Freundlichen, ob er den Adapter hat.
Laut ETK ist es die 61 21 1 377 835 und nennt sich Anschlusswinkelstück.
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sevener
Nicht reisen. Rasen!
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25.10.2014, 17:17
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#3
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo und danke, Sevener!
Zitat:
Zitat von sevener
Frag mal beim Freundlichen, ob er den Adapter hat.
Laut ETK ist es die 61 21 1 377 835 und nennt sich Anschlusswinkelstück.
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Ja, der sollte dieses Teil eigentlich haben oder herbekommen. Den werde ich eh gleich nochmal besuchen -- TÜV, 2.Versuch... :-)
Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, dann schwappt da auch so nichts raus, sondern der Ableitschlauch ist nur dazu da, dass das (Knall-) Gasgemisch nicht im Kofferraum bleibt und da womöglich Ärger macht?
Danke und
viele Grüsse,
Markus
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25.10.2014, 17:27
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von dimke
Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, dann schwappt da auch so nichts raus, sondern der Ableitschlauch ist nur dazu da, dass das (Knall-) Gasgemisch nicht im Kofferraum bleibt und da womöglich Ärger macht?
Danke und
viele Grüsse,
Markus
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Genau für mehr ist es nicht da  Willst ja keinen Fliegenden BMW haben  
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25.10.2014, 17:35
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Ja, diesen Anschlusswinkel gibt es noch unproblematisch bei BMW, habe erst vor kurzem einen solchen dort gekauft.
Mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang:
Wenn der Schlauch an der einen Seite der Batterie angeschlossen ist (bei BMW zumeist an der Öffnung des + Poles), sollte dann der Transportstopfen bei der anderen Seite drin bleiben oder kann der draußen bleiben?
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25.10.2014, 17:39
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#6
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Andere Seite zu, eine Seite reicht, sind durchverbunden.
Zitat:
Zitat von MartinE32
Mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang:
Wenn der Schlauch an der einen Seite der Batterie angeschlossen ist (bei BMW zumeist an der Öffnung des + Poles), sollte dann der Transportstopfen bei der anderen Seite drin bleiben oder kann der draußen bleiben?
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Gruss,
Markus
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25.10.2014, 18:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Danke,  dann hab ich nichts falsch gemacht, als ich nur einen Stopfen raus gemacht habe, dort den Schlauch angeschlossen habe und den anderen drin gelassen habe.
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